Audiobearbeitung in AMVs

Hey,
dieses Jahr bei der Connichi ist mir aufgefallen, dass die Audioqualität in den einzelnen AMVs sehr unterschiedlich war. Das kann man eventuell auch in Einzelfällen auf die Technik schieben, aber ich denke mal zwischen den AMVs wurde da nicht allzu viel verstellt. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ihr, wenn ihr ein AMV bearbeitet, zusätzlich auch an der Tonspur “feintuning” vornehmt. Klar ist es wichtig möglichst eine gute Quelle (Wave) zu verwenden, aber ich hatte zB bei manchen Liedern den Eindruck, dass der Bass etwas geboostet worden ist. Außerdem, wie seht ihr das mit dem Schneiden von Songs. Ist das eher ein No-go Songs zu kürzen, um lahme stellen zu vermeiden, oder ist das gang und gäbe?

Na aber unbedingt! Ne gute Audiobearbeitung macht für mich 'nen Großteil vom AMV aus.
Ich habe allein 5 Stunden gebraucht, bis ich mein aktuelles Connichi Lied halbwegs zufriedenstellend zusammengeschnitten hatte. Das Original ist nämlich 6 Minuten lang und das wollte ich keinem antun (abgesehen davon, dass ich mit 50 Minuten Source niemals 6 Minuten vollbekomen hätte). Insg. sind glaub ich 4 oder 5 cuts in dem Song. Und was den Bass angeht, so hatte ich mir extra noch 'ne Notiz gemacht, dass ich den runterdrehen sollte, da ich den Sound der Connichi kannte … hab mich aber doch dagegen entschieden, da ich gehofft hab, dass diesmal vielleicht alles in Ordnung ist.

Also zumindest ein vernünftiges Ende sollte in nem AMV erkennbar sein. Es gibt kaum etwas, was ich mehr hasse, als dieses stumpfe abhacken oder ausfaden mitten im Lied. Das sind für mich unfertige Videos.

Songs kürzen ist gang und gäbe. Aber ich glaube nicht das viele Editoren sich darüber hinaus Gedanken machen.
Für mich persönlich zählt das man von einer sauberen source ausgeht und erst im letzen Schritt diese mit einer qualitätsvermindernen kompression versieht. (Wie bei Video)

Ich glaub im Sinne von Hoehen und Tiefen, Bassverstaerkung und weiteren Modifikationen machen nur die allerwenigsten Editoren was. Songs kommen schliesslich fein abgestimmt mit sowas aus dem Tonstudio und mit einer CD hat man quasi eine exakte Kopie davon, wenn man da dran rumschraubt macht mans meisstens nur schlechter.

Was aber Gang und Gebe ist ist dass Editoren ihre Musik schneiden, meisstens verkuerzen. War ich Anfangs noch ein verfechter davon dass man das nicht tun sollte nur weil man nicht weiterkommt mit editieren sonst (PX32 hat mich in seinem Funk Soul Brother AMV sogar dafuer gedisst haha), schnippel ich mittlerweile meine Musikstuecke sehr heftig bevor ich auch nur eine Videoszene auf die Timeline leg. Insbesondere bei GitSP, We Will Never Fight Alone, Super Infinity und Weapon Of Choice hab ich mit mindestens 20-30 Schnitten an den Songs gewerkelt und auch teilweise kurze Stuecke von anderen Remixes derselben Songs eingefuegt (in einem Fall fairerweise mit Hilfe von Shui :smiley: ).

Ich HASSE es songs zu schneiden. das liegt zum einen daran, dass ich nicht wirklich gut darin bin.
Vorallem aber, weil ich alle Lieder, zu denen ich editiere, extrem geil finde. Und ich möchte diese möglichst unangtastet lassen. Jedoch lässt es sich seltem vermeiden. daher habe ich mittlerweile angefangen, songs zu schneiden, auch, wenn ich das echt nicht gerne tue und deshalb die cuts so gering und kurz wie möglich halte. Und deswegen auch von noss weiterhin auf den deckel kriegen werde, da meine videos zu lang sind. :smiley:

soooooooo daaaaaaaaaaamn true

äh naja ich kanns jetzt nicht so die Mega erfahrung beim Cutten aufweisen, habe damit erst bei meinem neuesten AMV angefangen
aber ich habe festgestellt das Cutten bei einem 5-6 Minuten Track doch wichtig ist