Moinsen!
Also ich sehe klare Vorteile bei ner Side anstelle von nem Forum.
Wenn nen Besucher bei google “amv deutsch etc…” eingibt kommt er normalerweise dann ja hier auf die Seite, derzeit in Forum Form. Leider sind die meisten Leute ja dann aber so eingestellt, dass sie nur eben kurz drauf schauen und das was sie gesucht haben offensichtlich nicht finden. “Nirgendwo nen Button wo AMV draufsteht?! Blöd” und weg isser… Es ist halt net offensichtlich genug wo man was zu suchen hat.
Natürlich wird sich jemand der etwas mehr Zeit hat auch eben jene nehmen und schaut ma in die Threads rein, aber viele (inklusive mir) kommen erst sehr spät darauf sich anzumelden, sieht man ja auch daran dass immer sehr viele Besucher da sind, aber wahrscheinlich sind das dann auch welche die erst spät oder nie der Community beitreten. Das ist vielleicht net so tragisch, aber dadurch gehen ja auch Neulinge flöten und im schlimmsten Fall wird über die Zeit die Community immer kleiner (bis auf nen Stammkern natürlich ;-P).
Bei ner Side kann man bei nem schicken Auftritt erstmal Interesse wecken und es ist ja auch direkt representativ an ner geigneter Stelle AMVs zu sehen, damit man als Neuling direkt mal ne Idee bekommt wie es mal aussehen kann.
Dazu halt noch die wichtigsten Infos, damit man auch Anreize schafft dass man als Interessent auch selber mal was startet, denn jeder fängt mal klein an.
(Vielen ist das oben genannte bestimmt schon klar, wollte aber auch meinen Gedankenbrei dazugeben)
Was ich weiterhin vorschlagen würde wäre ne Unterteilung der Community mit Rängen, ähnlich wie auf akkross mit dem lvl-System. Hat dann den Vorteil dass wenn mal was hochgeladen und bewertet wird ersichtlich ist wie professionell der Kommentar ist. Beispiel: AMV ist hochgeladen und die ersten Kommentare gehen in die Richtung fail!, wtf?, oO, schlecht, miserabel usw. Da ist man als Editor ja direkt demotiviert (ich für meinen Teil bin schon bei mittelmäßigen Bewertungen total down ^^"). Aber durch diese Unterteilung kann man auch direkt die Trolle von den “Ollen” unterscheiden und sieht dabei die konstruktiven Kommentare heraus.
Die Ränge kann man ja dann durch erfolgreiche Einsendungen bewerten, bzw. zum Beispiel bei Contest eingesandte AMVs ergeben Punkte aufs Konto des Editors als Belohnung für Teilnahme und natürlich auch gewinnen.
Das ist zusätzlich super motivierend, siehe die ganzen aktuellen Spiele Starcraft2/Mass Effect/etc mit ihren Erfolgen, die garnichts bringen ausser das man die Motivation hoch hält.
Wegen der Thematik um die yt links etc. Man kann ja derzeit wirklich ne Verbesserung dahingehend sehen dass Quali net mehr so grottig ist, dennoch bleiben einige Probleme bestehen ohne Frage (Ton ist auf einmal versetzt, etc.). Aber man kann ja auch erstmal klein Anfangen in Richtung des Servers/Space gehend.
Generelle Einsendungen macht man ins yt, damit dann der Server net zu sehr überlastet wird mit Müll (ich sollte mal nen Foto von meinem Mülleimer machen… der ist fast so schön wie der schiefe Turm in Pisa). Auf den Hauptserver kann man ja dann die für gut befundenen AMVs packen. Das spart ja auch an der Leistung und so.
Am Ende kann ich mir gut vorstellen dass es dann so ähnlich aussieht wie bei den Russen. Das Video zu oberst, Infos vom Editor und dann Kommentare. Finde ich eigentlich sehr gut, effizient und auch übersichtlich.
Weitere Sachen die imao unbedingt noch auf die Side müsste; die Tutorials von JCD (so dass man sie auch schnell findet), noch mehr Tutorials! (how to use impr3ssive Effects XD) oder how to fuck up (den stell ich dann her ^^).
Man muss ja schon irgendwie hinbekommen, dass Besucher sich schnell in die Materie hineinfinden.
Shoutbox ist natürlich ne feine Sache, approved. Forum ist Hauptbestandteil, approved.
Generell muss ich auch sagen dass man besser anfangs mehr Arbeit als Geld in die Sache stecken sollte. Nen guter Server mit monatlichen Kosten kann man ja machen, aber am Ende entscheidet das ja nicht, wie gut es wird. Es muss halt gepflegt sein/werden und je mehr Erfolg man dabei hat neue Editor dazuzugewinnen, desto schneller kann man die anfallende Arbeit dann weitergeben an die “Jung-Editoren” (dramatischgestikulier).
MfG