Anleitung für ein AMV?

Hallo leute, bin relativ neu auf diesem gebiet und wollte mich mal erkundigen, wie es eigentlich funzt ein AMV zu erstellen. Was braucht man dafür und braucht man dafür spezielle kenntnisse?

Würde mich über aufklärung in dem gebiet sehr freuen.

LG

Brandon Heat

Netter Nick :smiley:

OK die Herrschaften sind alle auf der Connichi und so musst du dich mit mir zufrieden geben…

IM Prinzip ist es nicht so schwer ein AMV zu machen… Der Einstieg ist sicher schwer und wenn man gleich am Anfang von sich selbst ein über drüber wahnsinns AMV machen will, wie eines von Tyler (wenn der dir nichts sagt: Ein sehr guter Editor aus Frankreich) oder so dann wird es sicher sehr schwer.
Es kommt meistens darauf an:
1.Wie gut du deine Ideen umsetzen kannst
2.Wie geübt du bist
3.Wie du mit deiner Editing Software umgehst…
4.Natürlich auch wie du mit dem Videomaterial umgehen kannst

Für den Anfang gibt es folgendes Cutprogramm, dass jeder besitzen sollte:

Windows Movie Maker (Kurz: WMM)
-Ein einfachs Programm für die wirklich sehr kleinen Dinge, die das AMV erstellen betreffen. In der Szene allgemein verhasst und wirklich NICHT zu empfehlen. Ich rate dringend etwas anderes zu benutzen! Auch wenn es gratis und auf dem Rechner schon vorinstalliert ist…

Ulead Video Studio
-Ja auch ein einfacheres Programm, aber es reicht für Anfänger. Preis steht so bei… 60€ oder mehr schätze. Aber Preise sind absolut relativ in der heutigen Zeit überhaupt bei Software (wenn du verstehst was ich meine; soll jetzt aber kein Aufruf zum Raubkopieren sein!!!).

Ulead Media Studio Pro
-Komplexeres Programm, dass vom Aufbau und Handling den meistgenutzten Profisoftwaren entspricht. Preis: Viel
Da hast du aber auch schon komplexere Effekte und Maskeffekte (Bluebox etc.)

MAGIX Video deLuxe
-Ein sehr nettes Programm und mMn sehr gut für Anfänger geeignet. Preis:50€ (Achtung: Bei der Pro Version um 100€ sind eigentlich nur lauter unnötige Programme dabei, die mMn einfach nicht wichtig sind)

Adobe Premiere Pro
-Schlichtweg die meistgenutzte AMV Software. Du brauchst zwar länger beim Einarbeiten, aber irgendwann muss man sich daran gewöhnen wenn man es zu etwas bringen möchte. Es wird dir vorerst keine Wünsche offen lassen… Preis: Viel

Adobe After Effects
-Preis: Verflucht Viel ^^’ und verdammt schwer damit zu arbeiten, vor allem für Anfänger, aber wenn du das beherrscht solltest du so gut wie jede einzelne Idee in deinem Kopf umsetzen können…

Sony Vegas
-Ein wirklich nettes gutes Programm, dass mMn vom Aufbau her eine Mischung aus MAGIX und Adobe Premiere Pro ist… Eigentlich ein wirklich nettes Programm was für einen Anfänger ein bisschen umständlich wirkt wegen dem Handling, aber es ist wirklich sehr gut (Arbeite selbst damit und mit Adobe Premiere). Preis: Viel
Aber: Auf es gibt eine wunderbare Demo für nur 90MB auf der Homepage.

Zum Arbeiten:

Spezielle Kenntnisse braucht man nicht!
Es gibt zig Guides für dieses Thema auf der wichtigsten Seite für AMVs:
www.animemusicvideos.org Da wird schlichtweg alles erklärt, was von Bedeutung ist. Es ist zwar in Englisch, aber diese Guides sind für Anfänger geschrieben und es gibt einige, die nach dem Lesen und befolgen der Guides schöne ansehbare Videos gemacht. Ich glaube K-Types “Chihauha” war sein erstes und hat einen VCA [Viewers Choice Award] gewohnen und er hat sich hallt durch die Guides gelesen…

Liste aller Guides
Wichtig für Anfänger, weil fast alles erklärt wird
Weiteres gibt es noch einen schönen Guide für Sony Vegas:

Zum Videomaterial:

Besorgen kann man es sich entweder illegal aus dem Internet via P2P File Sharing oder Direct Downloads (da stell ich jetzt aber keine Links ein). Viele machen das, aber es gibt einfach nichts über das Arbeiten mit seinen eigenen DVD Ressourcen, schonmal wegen der Qualität und weil man die lästigen Untertitel im Arbeitsmaterial nicht drinnen hat.

Gibts noch Fragen?

Falls dir das englische nicht so liegen sollte, letztens bin ich über einen deutschen Guide gestolpert. Er geht im wesentlichen auf generelle Konzepte und grundlegende Techniken ein (am Besipiel von ULead Media Studio Pro), beschäftigt sich aber nicht nicht technische Fragen wie DVD-Rippen oder dem Vorbereiten des Materials.

^^ Na das nenne ich mal schnelle und umfangreiche Infos. Danke, werde mich da mal durcharbeiten und mich bei probs oder hilfe wieder melden. Ihr seit echt klasse.

@ Bauzi Deine Infos sind mir schon gold wert danke. ^^

@ Keeper of Hellfire Danke für die deutsche Guide version. Du hast recht ich kann vielleicht gerade mal auf englisch ne pizza bestellen ^^.

^^ Danke noch mal. Wünscht mir glück. ^^

Hi,

ich hätte da ein paar Anmerkungen zu Magix:

Für mich persönlich kann ich sagen, das ich froh bin die Plus Version gekauft zu haben. (Obwohl ich im Videoschnitt Anfänger bin).

Die “Gimicks” der Plus Version verwende ich regelmäßig.
Am liebsten mag ich die Keyframe-Animation.

Wenn man sich umschaut, bezahlt man für die Plus-Version nur 20 - 30 Euro mehr. (Amazon)

Auch das Buch: “Magix Video deluxe 2006/2007” kann ich sehr empfehlen. Ok, viele Sachen sind selbsterkärend, schon im Handbuch usw. aber es gibt da trotzdem noch einige Sachen die mir persönlich entfallen wären.

(Dies ist aus Anfängersicht geschrieben und beruht auf meine persönliche Erfahrung).

Edit: Version 2006/2007
Edit2: Sehr wichtig !!!
Ihr müsst unbedingt darauf achten, das euer Rechner gut genug ist.
Es gibt einen RIESEN Unterschied zwischen Version 2006 und Version 2006/2007 !!!

Gruß,
Ti