Animekadrierung

servus
ich wollte mal nachgefragt haben ob ihr wisst ob bei animes die selbe kadrierung wie bei normalem filmmaterial gelten und ob ich beim bescheiden von 4:3 auf 16:9 auch nach der 2/3-Regel vorgeht oder ob ihr oben und unten einfach gleichfiel wegschneidet.

gruß noss

Bei Blood+ hatte ich ehemals den Eindruck, dass sich die zuständigen Personen nicht wirklich über sowas Gedanken gemacht haben.
Dementsprechend habe ich in jeder Szene neu festgelegt, wo wie viel abgeschnitten wird.

Ich würde einfach beide Varianten an einer Folge testen :stuck_out_tongue: .

Führt das Croppen/Vergrößern von 4:3 auf 16:9 nicht zu Qualitätsverlust? Vor allem heute fällt sowas doch auf (insbesondere in einem direkten Vergleich):wacko: .
Das ist auch der Grund, warum Blood+ es bei mir nie in ein AMV geschafft hat ^^
Und danke, dass ich durch dich wieder ein neues Fachwort kennengelernt habe 8)

hast du einen neuen begriff gelernt und wolltest den grad zur schau stellen? ;D
der ausschnitt ist in jeder Szene anders von daher isses doch scheiss egal.
arbeite einfach mit nem Programm, dass die vollen Videoinformationen laden kann und dann per Position immer den gewünschten Ausschnitt wählen.
Wirst schon das richtige tun und keine Augen abschneiden oder sowas.

ja sozusagen… das habe ich erst letztens gelernt und da ich vl demnächst was mit 4:3 material machen wollte wollte ich das nunmal geklärt haben…
und ja mir ist schon kalr das in jeder szenerie ne etwas andere kadrierung da ist, aber sowas wie in goldener schintt usw in 4:3 verändert sich ja nicht einfach so in jeder szene… von daher wollte ich lediglich wissen ob sowas eben auch bei animes gülitig ist oder nicht… kenn ja die japsen nicht und hab bist dato auf sowas nicht wirklich geachtet ^^"

Auch Japaner kennen den Goldenen Schnitt. Was hier aber völlig egal ist.
4:3-Material wurde nicht für 16:9 vorgesehen, daher gucken, was gut aussieht.

Schema F gibt’s hier nicht, insb. wenn man genügend Zeit hat.

Mach einfach.