Anime und Manga Fragen

Bin mal für beides da obwohl es hier eher um Animes geht.

Also meine erste Frage ist schon mal ob mir jemand sagen kann ob Berserk der Anime schon abgeschlossen ist oder ob es da noch eine Fortsetzung geben wird.

Die TV-Serie ist schon lange “abgeschlossen” hört aber bei der Vernichtung der Falken auf. Also umfasst nur die erste Storyline vom Manga.
Gibt es auch schon länger auf DVD, sogar hierzulande.

Ich fand die TV-Serie dermassen entäuschend das ich nach ein paar Folgen keine Lust mehr hatte weiterzugucken. Standbilder in Massen und (TV-gerecht) total abgeschwächte Gewalt im Vergleich zum Manga.

Eine weitere TV-Staffel ist äussert unwahrscheinlich.
Man munkelt aber, dass aufgrund der Popularität eine OVA möglich wäre. Das lässt hoffen, aber Fist of the North Star haben sie auch schon geschafft zu versauen. :wink:

Hm, also nicht so zum Empfehlen, gut dann spare ich mir das Geld.
Da fällt mir ein weis einer wie viel Folgen FLCL hat?

Hat genau 6 Folgen, die US-Version ist auf einer DVD drauf. Das ist mal ein Anime wo ich wirklich sagen kann, dass ich mir den eng-dub lieber anhöre als das japanische, die Stimme von Haruko klingt um einiges besser als das Original (die japanische klingt so als würde sie beim Sprechen einpennen, zumindest in der ersten Folge).
Den Manga dazu hab ich mir nicht angetan, der sah mir auf den ersten Blick zu alternativ aus

Oh cool dann hole ich mir den Anime wird also nicht zu teuer bis ich alle hab. Danke

Mal so ne Frage … is mir mal aufgefallen und euch bestimmt auch … wiso Haben die Meisten Anime entweder 12/13 Episoden , 24/26 oder 51 . Hängt das mit der Qualität , sendezeiten oder DVD releases zusammen oder steckt da noch was ganz anderes hinter . Ich glaub kaum , das das zufall sein kann …

Mit den Sendezeiten

Jede Woche kommt eine neue Folge. Ein Kalenderjahr hat entweder 52 oder 53 Wochen.

Nehmen wir 52 Wochen:

52 / 2 = 26 (1/2 Jahr-Serie)
52 / 4 = 13 (1/4 Jahr-Serie)
52 / 52 = 1 (1 Jahr-Serie)

Es gibt dementsprechend 4 Zeiten im Jahr wo einige Serien enden und andere anfangen. Vor ein paar Wochen hatten wir wieder so einen “Umbruch” gehabt :slight_smile:

Die kurzen Staffeln (12, 24, 49 etc.) kommen meist zustande wenn Folgen wegen zB. Sportevents oder Ferien ausgefallen sind. Die werden dann in der Regel nicht nachgeholt weil dann schon die nächste Serie anlaufen wird.

@Messi:

Eigentlich halten sich die Sender da an die Quartale, folglich ist Januar, April, Juli und Oktober die Zeit für neue Serien. Es gibt aber auch ein paar Sachen, die zwischendurch anfangen.
Lustig finde ich auch, dass man deine Rechnung mit den Dauerserien weiterspinnen kann, so hat Conan rund 450 Folgen, durch 50 geteilt macht 9 Jahre :smiley:

@Streicher:

Mich würde da nur mal interessieren, wie Serien mit 29 Folgen zustande kommen wie etwa die Lodoss TV-Serie

@ Streicher:

danke für die Ergänzung, hatte ich vergessen zu erwähnen 8)

@ Celes

Du kannst auch gerne Naruto nennen und nachschauen wie lange es schon läuft… da haben wir auch schon 4 Jahre auf dem Buckel :slight_smile:

Btw: Lodoss TV hat 27 Eps :slight_smile: Also passt das mit meiner Rechnung

Jo Danke … hat mich schon seit ewigkeiten passiv beschäftigt ! Wie ist das jetzt aber mit Ergo Proxy - Die Serie hat 23! und nicht 24 bzw 26 Folgen … Fehlt da eine , wurde eine nicht gesendet oder is Ergo halt nur auf 23 konzipiert ?

PS: Welche Anime-Manga Conventions gibt es in diesem Jahr noch/wo kann ich mich darüber informieren/welche sollte man nicht verpassen ? :rolleyes:

Ergo Proxy war von anfang an auf 23 konzipiert, warum kann ich nicht sagen, vielleicht laufen andere serien dazwischen.

Dieses jahr ist die einzige grosse noch die Connichi. Ansonsten sind glaub ich noch vereinzelt kleinere hier und da wie die Hon-Con.

Vielleicht durch Feiertage / Sportübertragunge die damals schon feststanden

ja, in Deutschland stimmt das :] Ansonsten… AWA ich komme :stuck_out_tongue:

Also, Niotex hat schon herausgefunden, dass es noch einen Film dazu geben wird, der die Geschichte nach der Serie bis Folge 26 quasi weiterführt.

Conan war ein Random Beispiel, ist halt die längste (noch laufende) Serie. Natürlich geht die Rechnung auch mit allen anderen Serien.

Stimmt, Lodoss hat 27. Street Fighter II V hatte 29, das war dann aber eine gekürzte 3 Quartale Serie.

Wie ist das jetzt eigentlich mit Hellsing Ultimate . Wieviele Ovas erscheinen dort . Es heist ja , Pro manga eine DVD . Aber ich hab mir sagen lassen , das allein die 1ste Ova stoff aus den ersten 3 Mangas enthält . Trifft das zu ?

Ok - hab mich nochmal schlau gemacht . Ultimate hat wie angekündigt pro manga eine folge . So mein eindruck nach OVA II .

Jetzt aber mal was anderes . Soweit mir bekannt , sieht sich ja nicht nur die Musikindustrie sondern auch diverse Anime Publisher durch AMVs bedrängt . Warum aber liegt dann aber bei sovielen animes als Bonusmaterial auf den DVDs Textless Op/End bei . Dies kann doch für keinen anderen verwendungszweck als AMVs gedacht sein . Und das würde ja wiederum bedeuten , das zumindest die Publisher dann doch nicht gegen AMVs sind ? Oder ziehn sie vllt nur position gegen AMVs um es sich nicht mit der Musikindustrie zu verscherzen ? Denn kein filmgenre ist so abhängig von ihrem Soundtrack wie das des Anime !

Das Creditless ops / eds für extra für solche zwecke wie AMVs auf den DVDs sind bezweifel ich :stuck_out_tongue: Ich denk es geht viel mehr um den service als bonus für den DVD-kauf die gut animierten Szenen ohne Credits zu sehen.

Einige anime Publisher / Produzenten sind gegen sowas wie AMVs, andere wenigere stört es nicht. Es gab diesen Fall wo ADV 4 AMV-Kreatoren angehauen hat für AMVs zur 7. Noir Volume zu machen, andere sind da bestimmt nicht so zuvorkommend.
Aber hier gilt wieder dasselbe wie mit der Musik, solange wir nicht schreien werden wir auch nicht angeschriehen :stuck_out_tongue:

Kostenlose Arbeitskräfte sind immer gerne gesehen :wink:

Gibt es diese AMV’s eigentlich auch auf .org oder muss man sich die DVD holen? Würd mich echt interessieren wie die aussehen :smiley: