Was für eine Season. Ein paar Anime habe ich noch nicht gesehen, weil sie entweder nicht verfügbar waren, oder ich noch Prequels aufholen muss, wo mir bisher die Motivation gefehlt hat. Die beiden 2 Cour Anime (Tougen Anki und Gachiakuta) werden im Herbst Post ausgewertet, da sie noch ein paar Wochen laufen. Hinweis: Die Reihenfolge der Anime innerhalb der Kategorien ist keine besondere Sortierung / Ranking
Klare Empfehlung
Takopii no Genzai Auch wenn der Anime mit 6 Episoden recht kurz war, hat er mir sehr gut gefallen. Als am Anfang die 2 Content Warnungen gekommen sind, wusste ich schon, dass er was für mich ist, da ich düstere Themen in Animes mag. Wen die Content Warnungen nicht abschrecken, kann ich den Anime nur empfehlen. Story Spoiler: Ich mag es, wie sie die Zeitreise Loop gestoppt haben. Schlechte Zeitreise Shenanigans können das Werk für mich ruinieren, was hier nicht der Fall war.
Kimetsu no Yaiba: Mugenjou-hen Movie 1 - Akaza Sairai Animationstechnisch ist der Film top notch. Ich war überrascht von dem doch recht schnellen Tot der Insekten Hashira direkt am Anfang des Films. Manche der Flashbacks waren sehr lang gezogen, und hätten auch etwas kürzer sein können. Unabhängig von den Kämpfen wurden im 1. Film der Trilogie auch gut die Rahmenbedingungen für den Sieg der Demon slayers etabliert und wie sie sich organisieren. Darauf kann der nächste Film direkt aufbauen.
Yofukashi no Uta Season 2 Die 2. Season hat mir in fast allen Aspekten besser gefallen als die 1. Season. Es gab eine ordentliche Portion Story und Spannung. Man erfährt auch etwas mehr über die anderen Vampire in der Gruppe. So kann es gerne weitergehen. Wir sind scheinbar ungefähr bei der Hälfte angekommen und der Manga ist bereits abgeschlossen. Hoffentlich gehts dann bald mit dem Anime weiter.
Kaijuu 8-gou 2nd Season Kann man sich vermutlich drüber streiten, ob man die 2. Season von Kaijuu 8 hier einstuft oder nur bedingt empfehlen kann. Effektiv ist sie sehr ähnlich zum Hashira Trainingsarc von Demon Slayer aufgebaut: Ein paar neue relevante Chars werden vorgestellt und es gibt Training / Vorbereitung für den Big Fight. Gepaart mit einem Split Cour Ende wurden da wirklich alle Checkboxen abgehakt. Die Season an sich war unterhaltsam, aber hat mir nicht ganz so gut gefallen wie Season 1. Als nächstes kommt dann das große Finale, ich bin gespannt.
Chainsaw Man: Reze-hen Banger Film. Mir hat der Arc sehr gut gefallen, auch wenn Power wenig Screentime hatte. Animation hat mir auch gut gefallen, trotz des Shifts im Artstyle. Ich mochte auch, wie „gut“ die Bombe ihre Bombenfähigkeit eingesetzt hat. Gab durchaus schon Werke, wo ich frustriert war, wenn Chars ihre speziellen Fähigkeiten nicht gut einsetzen konnten.
Dandadan 2nd Season Schließt nahtlos an Season 1 an und lässt am Ende wieder einiges offen für die 3. Season. Animation war sehr gut und es geht in gewohnter DanDaDan Manier weiter. Jetzt wo immer mehr Charactere auftauchen, die scheinbar längerfristig relevant sind, bin ich gespannt wie diese im weiteren Storyverlauf integriert werden.
Bedingte Empfehlung
Hikaru ga Shinda Natsu Ich musste mit dem Anime Stellenweise echt kämpfen. Die Horror Einlagen haben wir gut gefallen, allerdings gabs öfters „romantische Spannungen“ die mich wieder raus gerissen haben. Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob Studio Shaft mit animiert hat, weil es sehr abstrakte Animationsmomente gibt. Es ist auf jeden Fall eine sehr seltsame Mischung, wo man selbst entscheiden muss, ob der Anime was für einen ist.
BULLET/BULLET Das Opening hat mir vom Anime am besten gefallen. Auch die Integration von der CGI fand ich größtenteils gelungen. Alles andere ist durchschnittlich würde ich sagen. Es gibt auch ein paar Plotholes, aber Hauptsache die Action ballert. Ich wurde gut genug unterhalten, um den Anime hier aufzuführen. Wer nach einem neuen Anime mit Action sucht, kann hier mal reinschauen. Allzu viel sollte man aber nicht erwarten.
Bâan Der Film von Gigguk ist wirklich sehr kurz und fühlt sich wie die Zusammenfassung einer längeren Geschichte an. Dadurch fehlts leider an Worldbuilding, was mir wichtig gewesen wäre, um das ganze Abzurunden. Die Animation / OST ist aber sehr gut und hat mir gefallen. Auch die Erzählweise fand ich interessant, sie hatte ein bisschen Your Name vibes. Wenn man mal 18 Minuten Zeit hat, kann man sich den Film anschauen.
CITY THE ANIMATION So richtig Abholen, wie es Nichijou getan hatte, konnte mich der Anime nicht. Ich kann aber auch nicht genau sagen woran es liegt. Vielleicht an dem leicht anderen Artstyle? Dem Setting? Den Chars? Dem Build-up? Vielleicht auch an allen zusammen. Auch wenn ich deutlich weniger Lachen musste, war der Anime trotzdem chaotisch und entspannt zugleich. Man sollte hier selbst mal reinschauen, ob einen der Humor anspricht.
Tate no Yuusha no Nariagari Season 4 Die Season ist mehr so ne Side quest in anderen Ländern. Im Groben und Ganzen gehts halt so weiter wie mit Season 3. Animation ist subpar, Story gerusht. Ich fand den ersten Arc nicht so interessant, aber das Setting vom 2. Arc hat mir gut gefallen. Bin Fan von traditionellen japanischen Gebieten, vor allem mit Kirschblüten. Beide Arcs gleichen sich dann etwas aus, weswegen ich den Anime hier aufführe.
SAKAMOTO DAYS Part 2 Mir hat Part 2 besser gefallen als Part 1, da die Konflikte zunehmen, wodurch auch mehr Action und Characterentwicklung stattfinden. Der Comedy kommt trotzdem nicht zu kurz. Es gab auch einige coole Badass Momente, die mir gut gefallen haben. Allerdings war der letzte Arc dann doch sehr absurd von den Fähigkeiten her, wodurch ich öfters mit der Stirn gerunzelt hatte, und JoJo Vibes bekommen hatte. Dazu kommt das abrupte, offene Ende, wodurch ich den Anime nur bedingt empfehlen kann.