Die Frühlings-Season war enorm! Der Sommer schaut bisher auch ganz gut aus. Ich habe bei den genannten Serien alle Folgen geschaut, die zum aktuellen Zeitpunkt verfügbar sind. Meine Kommentare sind möglichst Spoilerfrei gehalten.
Bokutachi no Remake - Ein Computerspieleentwickler wird in seine Studienzeit zurückversetzt und darf die Wahl seines Lebenswegs nochmal anpassen. Dabei lernt er die Menschen kennen, die später seine Idole wurden. Seine Anwesenheit verändert jedoch auch den Lebensweg seiner Idole. Bisher sehr interessant. 8/10
Genjitsu Shugi Yuusha no Oukoku Saikenki - Ein Typ wird in eine andere Welt beschworen und übernimmt dort ein finanziell und wirtschaftlich angeschlagenes Königreich. Zu dessen Rettung mobilisiert er alle ihm zu Verfügung stehenden Ressourcen und Experten. Im Prinzip kein besonders guter Anime, aber irgendwie charmant. 6/10
Higurashi no Naku Koro ni Sotsu - Die neue Staffel von Higurashi setzt inhaltlich dort an, wo die letzte im März aufgehört hat. Weiterhin spannend. Wer die letzte Staffel geschaut hat sollte sich auch diese nicht entgehen lasssen. 7/10
Kanojo mo Kanojo - Das dumpster fire diese season. Ein Highschooler hat den Wunsch, zwei(+?) Mädels gleichzeitig zu daten, aber diese sollen auch cool damit sein. Gesagt, getan. Das Animationsbudget scheint außerordentlich hoch zu sein, aber die Story und „Comedy“ sind sehr flach. Ich weiß nicht, warum ich es noch gucke. 4/10
Kobayashi-san Chi no Maidragon S - Die Fortsetzung zur ersten Staffel des beim Kyoto Animations Brandanschlags verstorbenen Yasuhiro Takemoto. Takemoto hatte die Entwicklung von S2 noch zu seinen Lebzeiten angestoßen und sein Haruhi Kollege Ishihara stellt die Serie nun mit etwas Verzug fertig. Die Animationen sind Kyoani typisch der Wahnsinn und emotionale Momente funktionieren sehr gut. Ich bin generell nicht der größte Fan von Kobayashi, freu mich aber über diese Staffel! 7/10
Megami-ryou no Ryoubo-kun. - Ein Shota Boy wird Hausmädchen in einem Studentenwohnheim. Die dort lebenden Damen kleiden sich knapp oder garnicht und kommen mit eigenen Ticks. Generell sehr gut animiert. Bewbs! 99/10
Meikyuu Black Company - Space Dandy ohne Space. Gute Animationen. Alles dandy! 7/10
Peach Boy Riverside - Ein Mädel sucht einen Dude aus ihrem Dorf, trifft auf ein Hasenmädchen, entwickelt Superkräfte und bekämpft Dämonen. Ganz nett soweit. 6/10
Shiroi Suna no Aquatope - Eine Idol-Anwärterin gibt ihren Idol-Traum auf und macht einen Spontanurlaub. Dabei besucht sie ein Aquarium auf Okinawa, wird Fan und beschließt, dort zu arbeiten. Slice of life. Die Animationen sind Filmreif und die besten diese Season. Miyazaki knirscht neidisch „Anime was a mistake“. 8/10
Sonny Boy - Eine surreale Gesellschaftsstudie. Die erste Folge war sehr interessant. Wohin die Serie geht ist noch nicht abzusehen. Klasse Animationen! 8/10
Tantei wa mou, Shindeiru. - Detektive und übernatürliches. Gute Action, gute Animationen. Ein verrückter Twist schon nach der erste Folge, den ich hier aber nicht weiter anspreche. 6/10
Tensei Shitara Slime Datta Ken 2nd Season Part 2 - Teil 2 der zweiten Staffel von Slime. Fängt dort an, wo Part 1 im März aufgehört hat. Gute Chars, gute Animationen, interessante Story. Slime ist eine gute Kartoffel™. 7/10
Ich habe noch in ein paar der CGI Serien, sowie Scarlet Nexus reingeschaut, aber diese erstmal gedropt. Bin gespannt, was ihr so schaut!