Diese Season gucke ich tatsächlich alles mit meiner Frau zusammen, weswegen ich auch wieder Einblicke in all die “Romantasy” Shows bekomme.
Cat’s Eye - Mal eine Folge reingeschaut und wenn es auch nett aussieht, reizt uns der altbackene Plot nicht genug, obwohl Begeisterung für die Originalserie da war. Hm.
Mofa Gongzhu De Xiao Fannao (The Fated Magical Princess) - Geht gar nicht um Mofas? Dropped.
Ein koreanischer Webtoon wurde von einem chinesischen Studio animiert und hat zusätzlich einen japanischen Dub bekommen. Während das dem Look ganz gut getan hat, sind Plot und Charaktere unheimlich derivativ. Halt von Leuten gemacht, die schon mal Anime geguckt haben, anstatt sich was neues auszudenken. Die Prinzessin kennt den Lauf der Zukunft und beeinflusst ihn. Papa mag sie dann wohl doch. Weiter haben wir nicht geguckt. Ganz niedlich, aber Tearmoon Empire für Arme.
Pass the Monster Meat - Delicious in Overworld? Mädel isst gern Monster und findet den richtigen Kerl dafür. Rundum solide, bisher schnelle Romance. Passiert nicht viel, aber lecker. Uns nervt, dass die englischen Subs das Reijou von Akujiki Reijou als Villainess übersetzen, obwohl es nur vornehme Dame heißt. Schwache Übersetzungsleistung.
May I Ask for One Final Thing? - One Punch Princess? Kann mich Cenit nur anschließen, Edelfrau verprügelt Leute ist einfach spaßig. Komisch den ganzen Anime nach einer Szene in der ersten Folge zu benennen, aber vielleicht gibt’s den Titeldrop ja in der letzten Folge nochmal. Zwischendurch in Folge 2 hatte ich Angst, dass es in reine Tropes abrutscht, aber das Pacing ist gut und es wird sich auf das Prügeln konzentriert. Es bleibt lustig und nutzt eine Trope am Ende von Folge 4 sogar als Plottwist.
Graue Pferdemädchen Teil 2 - Pflichtlektüre! Startet etwas langsam. Muss wohl erst ein paar Pferdchen hochhypen, damit das hinten raus zieht. Die internationalen Pferde sind wohl aber das eigentliche Hypematerial. Glaube ich bin grad 2 Folgen behind. Muss mal aufholen. Hayai! (Edit: Nope, war nur eine Folge. Das hat ziemlich spät gestartet.)
The Dark History of the Reincarnated Villainess - Guckt den wer? Wie ist der?
GNOSIA - Among us der Anime? Aber nein! Als begeisterter Fan des Spiels kann ich kaum glauben, dass dieses kleine Nischen-Ding echt einen Anime bekommen hat. Das Spiel hat tatsächlich dank Among Us Aufmerksamkeit bekommen, als Streamer nach neuem Content gesucht haben und ein weiteres “Werwölfe im Weltraum”-Spiel kam da gerade recht. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Gnosia setzt sehr stark auf eine sehr getreue Umsetzung des Kartenspielprinzips und holt alles aus diesem raus. Aber auch wenn es an sich erstaunlich ist, dass ein Single-Player-Werwolf-Spiel so gut funktioniert, sind es doch die Charaktere, die den Reiz ausmachen. Der Cast an 14 bunten Figuren (plus dem MC) die immer mehr Facetten, Hintergründe und Abgründe offenbaren, sind einfach großartig, auch wenn diese dünn gestreut und für VN typisch powerpointartig präsentiert werden. Umso begeisterter bin ich, dass ich all diese Szenarien jetzt animiert zu sehen bekomme. Mein Tip also: schaut es für die Charaktere und für das Mysterium und nicht so sehr als Krimi zum Mitdenken. So richtig plotholey würde ich es nicht nennen, aber sie versuchen auch bisher nicht wegzuerklären, warum gewisse Tricks, die sehr helfen würden die Problematik zu lösen, nicht gemacht werden. Der Anime-Only-Change, dass sofort nach dem Cold Freeze bestätigt wird, ob noch Gnosia da sind, wirft harte Fragen auf. Aber vielleicht klärt sich vieles noch. Die Philosophie der Adaption scheint zu sein, all die Konzepte und Charaktere so langsam wie möglich vorzustellen, um auch ja niemanden abzuhängen. Könnte sein, dass in dem Tempo erst mit Folge 5 die Sache so richtig an Schwung gewinnt. Wer sich für das Spiel interessiert, kann mich gerne ausfragen.
Den Zombie Land Saga-Film hatte ich wieder völlig vergessen. Danke für die Erinnerung DaMasta. Als Fan würde ich den aber schon gern im Kino sehen. Der Demon Slayer Film jetzt hat viel Spaß gemacht im Kino. Aber Saga hat leider keinen Reach bis Deutschland und ich muss ebenfalls auf den Stream warten.