Es hat sich doch einiges zum gucken gefunden
Neue Franchises:
PLUTO (9/10)
Roboter suchen nach einem Roboter-Mörder. Vom Author von Monster feat. Tetsuwan Atom (Astro Boy) in einem seriösen Zeichenstil. Komplett auf Netflix verfügbar, hab es noch nicht durch aber wenn es nur halb so gut ist wie Monster (einer meiner wenigen 10/10 Anime) wird es wohl mein AOTY.
The Apothecary Diaries (7.5/10)
Katzekatze (das ist tatsächlich ihr Name in Chinesisch) wird entführt um im Pekinger Palast zu arbeiten. Weil sie sich gut mit Giften und Medizin auskennt steigt sie schnell auf unter den Dienerinnen. Sehr guter Shojo anime und sehr kühle Protagonistin. Es gibt ein paar Comedy-Einlagen im Chibi / SD style die die ansonsten relativ ernste Thematik sehr auflockern.

Frieren: Beyond Journey’s End (7/10)
Frieren ist eine über 1000 Jahre alte Elfin und hat ein anderes Zeitgefühl als die Menschen um sie herum. 10 Jahre Abenteuer? So eine kurze Zeit. 6 Jahre um den Zauberspruch zu lernen? Kein Ding. 3 Jahre Haftstrafe? Geht ja schnell vorbei. In den ersten 3 Episoden vergehen schon über 70 Jahre. Ihre Perspektive ist somit gut rübergebracht und interessant. Außerdem endlich mal wieder ein guter Fantasy-Anime ohne Isekai und RPG Elemente.
OVERTAKE! (7/10)
Ein Formel 4 Fahrer bekommt Hilfe von einem Fotograf um Sponsoren zu finden. Ich bin Formel 1 Fan noch länger als ich Anime gucke und das ist der erste Rennsport Anime seit Capeta, worüber ich sehr glücklich bin. Der Sport wird ein bisschen zu sehr erklärt und die Rennen sind zu kurz, aber die Charaktere sind gut geschrieben und ich freue mich auf mehr.
MF GHOST (7/10)
Als wenn ein Rennsport-Anime nicht genug wäre gibt es jetzt zwei. Hier geht es um Rennen mit Autos mit Verbrennungsmotor in einer Zukunft, in der solche Autos nicht mehr für Privatgebrauch zugelassen sind. Im Gegensatz zu Overtake sind die Charaktere eher mies aber die Racing-Action sehr solide mit Eurobeat der ballert.
UNDER NINJA (5.5/10)
Ninjas sind allgegenwärtig und setzen sich mit den Skurrilsten Aufgaben auseinander. Eine sehr ungewöhnliche Comedy mit überaus ernstem Zeichenstil. Wer Skurrile, abgedrehte Anime mag ist hier Zuhause.
The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, REALLY Love You (4/10)
Der Titel erklärt alles, dumme Parodie auf das Harem Genre. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob das oder Girlfriend, Girlfried dummer ist. Aber solche Zugunfälle lassen mich bekanntlich nicht in Ruhe.
Was diese Saison auch noch kommt und nicht vergessen werden sollte:
Scott Pilgrim Takes Off
Adaption des weltbekannten Kanadischen Comics voller Punk Rock und Videospiel-Referenzen. Alle Schauspieler aus dem Realfilm übernehmen ihre Sprecher-Rollen (daher unbedingt auf Englisch gucken) und ich freu mich riesig drauf.
Fortsetzungen:
SPY x FAMILY Season 2 (7/10)
Geht so comfy und lustig weiter wie bisher.
Dr. STONE New World Part 2
Geht so pseudowissenschaftlich weiter wie bisher.
Girlfriend, Girlfriend Season 2 (5/10)
Geht so Gehirnzellen-abtötend weiter wie bisher.
Noch eine nicht-Anime (aber nah genug) Fortsetzung:
Castlevania: Nocturne (7.5/10)
Vampir-Gemetzel in geschichtlichen Szenarien, diesmal rund um die Französische Revolution. Den (abgeschlossenen, sehr guten) Vorgänger muss man nicht gesehen haben. Ist dope.