Anime Herbst 2023

Original veröffentlicht unter: Anime Herbst 2023 – Animemusikvideos.de


Der Herbst 2023 bietet Anime-Freunden viele Fortsetzungen zu Serien, die schon mehr oder weniger lange auf sich warten lassen haben. Eigentlich perfekt, um bei den grad abfallenden Temperaturen nicht das Haus verlassen zu müssen. Welche Anime schaut ihr und was würdet ihr weiterempfehlen? Schreibt es wie immer in die Kommentare.

1 „Gefällt mir“

Dann mache ich direkt mal den Anfang :sip: Nach der Sommerdürre sind jetzt doch einige Anime(-sequels) dabei, die mich interessieren.

Sequels
Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd season: Auf dieses Sequel freue ich mich am meisten. Ich lese hier die englischen Light Novels und es werden starke Arcs adaptiert. Die erste Episode ist etwas gerusht. Man merkt hier, dass das Studio im Schnitt eine Episode pro Arc weniger Zeit hat, wenn man es mit Season 1 vergleicht. (4 Arcs über 20 Eps, Season 2 hat 3 Arcs in 12 Eps). Ich habe aber vollstes Vertrauen in Studio und Direktoren, dass sie die wichtigen Szenen gut rüberbringen. :ayaya:

Shingeki no Kyojin: The second half of the last part of the final season: Ist es wirklich der Final Part und das Ende der Story? Oder folgt in einem Jahr „Special 1“? Ich hoffe mal, die Story findet nun sein verdientes Ende.

Goblin Slayer II: Goblin Slayer fand ich bisher recht unterhaltsam, von daher kommt mir ein Sequel sehr gelegen. Ich hoffe, er bleibt sich selbst treu :sip:

SPY×FAMILY Season 2: Hierzu muss ich glaube nichts weiter sagen. Der Anime war sehr comfy und ich werde ihn mit Freunden im Januar anschauen :ayaya:

Tate no Yuusha no Nariagari Season 3: Ich gebe dem Franchise noch eine Chance aus 2 Gründen: Ich hoffe, die haben beide Season gleichzeitig angekündigt, da sie wussten, dass die Story in Season 3 besser als in Season 2 sein wird. Hoffentlich passt auch das Animationsbudget. Der andere Grund ist die doch positive Überraschung von Devil is a Parttimer Season 2 Part 2. Meine Erwartungen halten sich aber in Grenzen. Ich bezweifle, dass das Franchise jetzt neue Höhen erreichen wird.


Neuer Anime

PLUTO wurde mir von einem Freund empfohlen. Es handelt sich hierbei um ein Sci-Fi Mördermystery. Klingt erstmal nicht verkehrt, da werde ich demnächst mal reinschauen.


Ansonsten sind hier noch offene Splitcour Serien, wo diese Season Part 2 kommt. Dann kann ich demnächst auch mal Part 1 nachholen :sip:

2 „Gefällt mir“

Diese Season schaue ich unverhofft viel, aber ist auch viel gutes bei.


16bit Sensation: Another Layer (8/10) - Ein Mädchen ist unzufrieden mit Ihrer Arbeit in der Gegenwart an modernen Visual-Novels und wacht eines Tags im Akiba der 90er auf. Der Anime scheint einiges an technischem- und Hintergrundwissen zu Visual Novels und deren Entstehung vermitteln zu wollen. Sehr zu empfehlen!

The Eminence in Shadow (S2) (8/10) - Überzogene (Selbst-?)Parodie und ich mag es. Zum ersten Mal scheine ich die Motivation von Cid zu verstehen. Guter Spaß, wird weiter geschaut!

Firefighter Daigo: Rescuer in Orange (5/10) - Ein in der realität angesiedeltes, Shonen-mäßig erzähltes Drama zu Feuerwehrleuten. Viel Wiederholung, wenig interessantes. Habe ich nach 2 Episoden gedropt.

Girlfriend, Girlfriend [aka. Trainwreck, Trainwreck] (S2) (7/10) - Die zweite Staffel zu dem Anime der so Krinsch ist, dass er die Grenzen von Krinsch sein durchbricht und normal guckbar wird.

Goblin Slayer (S2) (7/10) - Die erste Staffel und der Film waren gut und einfach und S2 macht nahlos weiter. Ein sehr gemütlicher Fantasy-Anime.

I’m in Love with the Villainess (7/10) - Ein Comdey-Anime, in dem ein Mädel in ein Videospiel Isekai’d und fortan die Antagonistin durch Unterwürfigkeit zur Verzweiflung treibt. So ganz ergibt sich mir die Motivation noch nicht, aber ich bin gut unterhalten.

Kamierabi (6/10) - Ein CGI-Anime von Yoko Taro. Eigentlich wollte ich den schon längst droppen wegen der schwachen Animationen ist Kämpfen, aber das Char Design und Setting haben ihn mich dann doch noch nicht ganz aufgeben lassen.

Overtake (7/10) - Ein guter Anime für Freunde von Motorsport und Formel 1. Gute Chars und Story, macht bock!

SPY×FAMILY (S2) (8/10) - Ist immer noch comfy, aber der Plot steht auf der Stelle und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich die Dynamik der Chars von hier an groß verändert wird. Immernoch herzerwärmend, aber ohne große Überraschungen.

Umamusume: Pretty Derby (S3) (7/10) - Bisher wieder überraschend gut. Könnte sogar die Höhen der zweiten Staffel erreichen.


Ansonsten schauen ich noch aus der letzten Season weiter:

Rurouni Kenshin (5/10) - Hätte ich schon längst droppen müssen, weil es mich einfach nicht interessiert, aber bis zum Ende dieser Season gebe ich der Serie noch.

2 „Gefällt mir“

Die Season ist jetzt schon fast bei Halbzeit und ich dachte, vielleicht kommt bei mir noch etwas dazu, aber tatsächlich hat mich dieses Mal kaum etwas gereizt.
Stattdessen gucke ich immernoch Zom100 und Helck, wobei Helck jetzt endlich in Episode 16 bei der Story angekommen ist, in einer langen Reihe aus Flashback Episoden. Ich hatte ehrlich gesagt sehr viel mehr erwartet, angesichts dessen, dass der Manga anscheinend Kapitel im Wert von 14 Episoden an Durdle überlebt hat und dann mit etwas so großem Gekommen ist, dass es einen Anime wert war. Der Reveal ist aber nichts besonderes und es ist wohl eher der Cast den man bis dahin sehr lieb gewonnen hat, der’s dann rausreißt.
Dieser grüne Fluffball hier ist einfach beste:


Aber ich habe dennoch etwas beizutragen, denn es laufen drei Anime auf die meine Frau total abfährt und ich schaue mit:
Ikenaikyo (6/10) - Ein möchtegern Bösewicht-Zauberer mit Mary Sue Powerlevel findet ein engelsgleiches Mädchen im Wald, der offensichtlich sehr übel mitgespielt wurde und deren ganzer Charakter es ist niemandem zur Last fallen zu wollen. Also zeigt er ihr jede Menge „naughty“ Dinge mit denen man sich vergnügen kann. Z.B. Kuchen essen oder Shoppen. Während der Witz nicht ein einziges Mal zieht (schlechter Direktion sei Dank) sind die Charaktere allesamt super niedlich und liebenswert. Macht mehr Spaß als es sollte.

The Saint`s Magic Power Is Omnipotent (4/10) - Season 2! Mehr slooooow burn romance und slice of life einer mächtigen Saint. Animation und Handlung sucht man hier vergeblich. Freundlich-Friedliche Atmosphäre gibt es aber zuhauf.

Tearmoon Empire (7,5/10) - Prinzessin Mia wird geköpft! Und hat es auch noch verdient! Doch jetzt bekommt sie einige Jahre zuvor dank Zeitreise-Wiedergeburt und einem detailierten die Zukunft vorhersagendem Tagebuch die Möglichkeit alles besser zu machen. Der Gag soll sein, dass sie genauso dämlich und selbstverliebt ist wie eh und je, jetzt aber Dank Selbsterhaltungstrieb und Missverständnis einen genialen Schachzug nach dem anderen macht. Dieser Gag ist schwach bis mäßig, unabhängig davon ist alles aber dennoch überraschend unterhaltsam. Die Handlung wird knackig erzählt, kürzt vieles aus dem Manga ab (der laut meiner Frau aber deswegen besser ist) und Mias ständiger Kampf gegen den mächtigsten Gegner der Anime-Geschichte ist unaufhörlich spannend: Guillotine-san.

Zu guter Letzt bin ich bei Episode 4 von Uma Musume 3. Spaß macht das schon, der langsame Aufstieg zum besten Rennpferd erinnert mich an Staffel 1, das Pacing eher an Staffel 2. Ich hoffe da kommt noch was. Die Trainingssequenz aus Episode 4 war ziemlich gut, das Rennen aus Episode 3 lässt mich aber befürchten, dass die Rennen nicht mehr besser werden. Wer das letzte große Rennen eines der Main Girls so animiert, der gibt sich auch anderswo nicht mehr Mühe. Es ist nicht alles schlecht, aber großartiger Shot wechselt sich mit grausigem CGI ab. Dieses Hin und Her macht es schwer das ganze zu genießen. Nach der YT OVA Road to the Top hatte ich auf mehr so meisterlich animierte Rennen gehofft. Aber anscheinend hat das entsprechende Team nichts weitergegeben.
Anstatt jetzt stellenweise Vergleiche zu ziehen, lässt sich mein Eindruck gut mit einem sehr einfachen Beispiel verdeutlichen: der Logo-Animation. Hier also der Vergleich, oben Road to the Top, unten Season 3 und genau dieser Unterschied findet sich auch in den Rennen und damit ist meiner Meinung nach alles gesagt:

2 „Gefällt mir“

Diese Season mal kurz und knackig, nur noch nicht erwähnte Anime:
Kusuriya no Hitorigoto
Ein junges Apotheker-Mädchen wird entführt und muss als Dienerin in einem chinesischem Palast arbeiten. Durch ihr Wissen zieht sie schnell Aufmerksamkeit auf sich. Ein überraschend spaßiger Anime, außerhalb der normalen historischen Settings, denn hier geht es nicht um Nobunaga den Großen IV. sondern um die Konkubinen des Herrschers.

MF Ghost
Du magst Initial D? Du wirst Motherfuck Ghost mögen. Eurobeat Dorifto aber mit modernem Zeitgeist.

Sousou no Frieren
Stabiler Fantasy OHNE ISEKAI!!! Das gibt’s tatsächlich noch. Die Geschichte spielt einige Jahre nachdem die Helden den Dämonenkönig besiegt haben und Frieren, eine Elfin, durchs Land zieht.

Undead Unluck
David Productions, aka not!Shaft liefert ab. Das ist die Art von Anime, die ich mir von Shaft seit Jahren wünsche. Ein solider Action Anime mit spannender Story, Witze, die gut landen und top tier directing, manchmal braucht es nicht mehr. Bis jetzt habe ich mit Undead Unluck am meisten Spaß.

Under Ninja
Der Autor von I Am Hero präsentiert dementierte Ninjas im 21. Jahrhundert mit einer Prise „what the fuck is going on“. Man muss sich drauf einlassen können, dass es ein shitfest ist, und dann macht es Spaß.

2 „Gefällt mir“

Es hat sich doch einiges zum gucken gefunden

Neue Franchises:
PLUTO (9/10)
Roboter suchen nach einem Roboter-Mörder. Vom Author von Monster feat. Tetsuwan Atom (Astro Boy) in einem seriösen Zeichenstil. Komplett auf Netflix verfügbar, hab es noch nicht durch aber wenn es nur halb so gut ist wie Monster (einer meiner wenigen 10/10 Anime) wird es wohl mein AOTY.

The Apothecary Diaries (7.5/10)
Katzekatze (das ist tatsächlich ihr Name in Chinesisch) wird entführt um im Pekinger Palast zu arbeiten. Weil sie sich gut mit Giften und Medizin auskennt steigt sie schnell auf unter den Dienerinnen. Sehr guter Shojo anime und sehr kühle Protagonistin. Es gibt ein paar Comedy-Einlagen im Chibi / SD style die die ansonsten relativ ernste Thematik sehr auflockern.
image

Frieren: Beyond Journey’s End (7/10)
Frieren ist eine über 1000 Jahre alte Elfin und hat ein anderes Zeitgefühl als die Menschen um sie herum. 10 Jahre Abenteuer? So eine kurze Zeit. 6 Jahre um den Zauberspruch zu lernen? Kein Ding. 3 Jahre Haftstrafe? Geht ja schnell vorbei. In den ersten 3 Episoden vergehen schon über 70 Jahre. Ihre Perspektive ist somit gut rübergebracht und interessant. Außerdem endlich mal wieder ein guter Fantasy-Anime ohne Isekai und RPG Elemente.

OVERTAKE! (7/10)
Ein Formel 4 Fahrer bekommt Hilfe von einem Fotograf um Sponsoren zu finden. Ich bin Formel 1 Fan noch länger als ich Anime gucke und das ist der erste Rennsport Anime seit Capeta, worüber ich sehr glücklich bin. Der Sport wird ein bisschen zu sehr erklärt und die Rennen sind zu kurz, aber die Charaktere sind gut geschrieben und ich freue mich auf mehr.

MF GHOST (7/10)
Als wenn ein Rennsport-Anime nicht genug wäre gibt es jetzt zwei. Hier geht es um Rennen mit Autos mit Verbrennungsmotor in einer Zukunft, in der solche Autos nicht mehr für Privatgebrauch zugelassen sind. Im Gegensatz zu Overtake sind die Charaktere eher mies aber die Racing-Action sehr solide mit Eurobeat der ballert.

UNDER NINJA (5.5/10)
Ninjas sind allgegenwärtig und setzen sich mit den Skurrilsten Aufgaben auseinander. Eine sehr ungewöhnliche Comedy mit überaus ernstem Zeichenstil. Wer Skurrile, abgedrehte Anime mag ist hier Zuhause.

The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, REALLY Love You (4/10)
Der Titel erklärt alles, dumme Parodie auf das Harem Genre. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob das oder Girlfriend, Girlfried dummer ist. Aber solche Zugunfälle lassen mich bekanntlich nicht in Ruhe.

Was diese Saison auch noch kommt und nicht vergessen werden sollte:
Scott Pilgrim Takes Off
Adaption des weltbekannten Kanadischen Comics voller Punk Rock und Videospiel-Referenzen. Alle Schauspieler aus dem Realfilm übernehmen ihre Sprecher-Rollen (daher unbedingt auf Englisch gucken) und ich freu mich riesig drauf.

Fortsetzungen:

SPY x FAMILY Season 2 (7/10)
Geht so comfy und lustig weiter wie bisher.

Dr. STONE New World Part 2
Geht so pseudowissenschaftlich weiter wie bisher.

Girlfriend, Girlfriend Season 2 (5/10)
Geht so Gehirnzellen-abtötend weiter wie bisher.

Noch eine nicht-Anime (aber nah genug) Fortsetzung:
Castlevania: Nocturne (7.5/10)
Vampir-Gemetzel in geschichtlichen Szenarien, diesmal rund um die Französische Revolution. Den (abgeschlossenen, sehr guten) Vorgänger muss man nicht gesehen haben. Ist dope.

2 „Gefällt mir“

Hier ein Nachtrag zu den Anime, die ich teils dank eurer Empfehlungen jetzt auch noch gucke:


Attack on Titan Final Season THE FINAL CHAPTERS Special 2 (7/10) - Ich wollte nur, das es endet. Es hat geendet. Ich mochte auch am Ende keinen der Chars. Ich bin froh, dass es jetzt irgendwie vorbei ist. Nette Animationen, die ich sicher noch in einigen AMVs wiedersehen werde.

Pluto (7/10) - Stylisch, aber will noch nicht so recht bei mir zünden. Gibt mir GitS und SAC vibes.

Frieren: Beyond Journey’s End (10/10) - Der für mich beste Anime des aktuellen und vermutlich auch nächsten Jahres. Super comfy, top animiert. Klasse pacing und chars. Interessante Story. Ich freu mich auf mehr.

Undead Unluck (7/10) - Der CRAZY FUNNY EDGY Anime aus diesem Jahr. Jedes Jahr hat mindestens einen und 2023 ist es dieser.

The Apothecary Diaries (9/10) - Wohl mein Anime des Jahres, wenn er dieses Jahr Enden würde und es Frieren nicht gäbe. Der Slapstick war für mich in den ersten beiden Episoden nahezu unerträglich, ist dann aber besser geworden. Super Comfy Anime und ich freu mich auf mehr.


Kamierabi und Firefighter Daigo: Rescuer in Orange habe ich inzwischen gedropt. Zu viel Qualität in dieser Season, was für diese Serien keinen Platz in meinem Terminkalender lässt. Rurouni Kenshin würde ich egtl auch droppen, aber die verbleibenden 6 Episoden stehe ich irgendwie noch durch.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich lebe ich noch. Uni hat anders reingefickt.
Naja, mit ner koherenten Vorlesungsmenge und etwas Zeit für mich selber, konnt ich mich sowohl erholen, als auch zu mir selber finden. Relevant ist aber hier nur, ich konnte wenige Animes schaun und jetzt meine Gedanken teilen:

Zom 100
Die Show war schon im Sommer ne 10 von 10, und für mich wird sie das wegen ihrer Thematik auch bleiben. Ich bin ein Softie für solche Darstellungen von Überarbeitung/Burnout/Depression. Die letzten paar Episoden die diesen Herbst liefen, waren qualitativ nicht ganz auf der Höhe wie der Rest, aber die Dialoge waren kurz, prägnant und spiegelten alles wieder wofür die Bucketliste steht. Auch ein +1 das ich das Ost aus Episode 2 nochmal hören durfte <3

Jujutsu Kaisen
Der Arc mit dem meisten Hype, der einfach knappe 20 Folgen reine Action ballert, hat geliefert was er versprochen hatte, wenn auch einige Szenen die horrenden Arbeitsbedingungen bei Mappa vermuten lassen. Das ist aber bekriteln auf höchsten Niveau, ich würd die Season doch auf einer wackeligen 10 von 10 stehen lassen.

Diaries of the Apothecary
Eine Show die an Frauen orientiert ist, mit einer Entfürung aus dem Prostituiertenviertel, einem Sklavenhandel zum Konkubinen-Palast, und ner somewhat generischen Protagonistin beginnt, schraubt die Erwartungen gleich mal runter. Als ich den Wirbel um die Show mitbekommen hab, durfte ich eine Exzellente episodische Story erleben. Die Vielschichtigkeit der Haupt, und unmittelbaren Nebencharakteren ist schwerst erfrischend, und trotz klassischer Charakterdynamiken, war jede Interaktion nach Folge 2 so erfrischend, das ich mich sogar am Meisten auf diesen Anime freute. Gut, wenn auch nicht exzellent gezeichenet, und mit viel Selbstreflexion hat die Show den Weg in mein Herz gefunden!

Shangri-La Frontier
Die Show hat mich komplett von den Socken gerissen. Ich war immer der Meinung, Shows wie Sword art Online können ohne relevanten „Risiko“ nicht gut sein. Das Sport/Slice of Life Shows dies schon seit Jahren wiederlegen sei dahingestellt, aber hier gehts eigentlich um kaum was, und es fetzt einfach Alles komplett geil rein. Action, Ost, Charaktere, Humor, Zeichenstil, Writing es ist einfach alles gut. Ich find so „Ingame“ Stories eigentlich immer uninteressant, aber das hier ordnet sich in meinen nicht existierenden Ranglisten locker in die top 10-20% ein.

Tokyo Revengers Season 3
Trotz der Allseits bekannten Schwächen der Serie, so hat sie mich doch gebrochen und dazu gebracht den Manga in einer Nacht (direkt vor einer meiner Prüfungen) durchzusuchten. Jetzt kommt noch ein Arc, und dann ist es auch für die Anime Onlys vorraussichtlich vorbei, also haltet aus.

Dead Mount Death Play S2
Die schlechteste Story von Narita Ryougo, aber auch die, in welche man am einfachsten Reinkommt! Wer Durarara/Baccano mag, der wird hier auch reinschaun, und wer die nicht mochte, der hat hier ne Chance sich an ihn ranzutrauen. Mir hats gefallen, auch wenn die Schwächen offensichtlich sind.

Dr. Stone Season 3
Ehrlich gesagt, hat der hier nachgelassen. Schon als Manga als auch als Anime. Es zeichnet aber klar ab wohin die Serie geht, etabliert den „Big Bad“ und setzt endlich den Overarching Plot auf. Leider ist vom unschuldigen Herumgenudle mit Mineralien nur noch wenig übrig.
Trotzdem noch sehr empfehlenswert, wenn auch aus anderen Gründen als zu Beginn.

Kamonohashi Ron
Eine Detektivstory, welche diesen Namen nicht verdient hat. Die Charaktere sind aber sympathisch, die Produktionsqualität ist beachtlich, ein generischer Powershounen, mit Pretty Bad Boy Kamonohashi Ron. Kann man schauen, aber Mystery wird wo anders besser umgesetzt.

Berserk of Gluttony
Warum hab ich die Show beendet? Edgy MC Edgeface trifft auf tatsächliche Konsequenzen seines Handelns. Wenn sie aber mit Plotconveniences mit dem Durchmesser der Erdlaufbahn nur Temporär gemacht werden, hält sich die Begeisterung während und nach dem Anime schwer in Grenzen. Ich hab mit der Lightnovel geliebäugelt, aber das war gespartes Geld. So schlimm wars aber auch nicht. Generic Fantasytrash, etwas hässlicher gezeichnet als üblich, aber etwas interessantere Prämisse.

Prince of Ruin
Edgy mc Edgeface, muss Edge erleben um mehr Edge auf die Welt zu bringen.
Ich habs sogar bis kurz vor den Letzten Arc geschaut, und es ist guter comfy Trash! Zum beenden der Show hats aber grade nicht gereicht.

Eminence of the Shadows
Ein hervorragender Anime geht in die zweite Season und dreht den Cringe auf Viertel vor 12, wenn die Skala nur bis 10 geht. Ich seh, warum man es immer noch mag, aber für mich war das ein relativ früher Drop.

Faraway Paladin
Season 1 habe ich geliebt, Season 2 fühlt sich an wie die Kaugummis im Hörsaal, wenn ich wieder nach Stiften Krame die Leute in den Schlitz fallen haben lassen.
Eventuell aber ist diese Season nicht einmal schlechter, aber mir ist der Wert von Zeit um ein Wesentliches bewusster geworden.
Wer die Serie nicht kennt: Ich erinnere mich an einen wunderschönen Fantasyanime, der es langsam angehen lässt, dafür aber nicht groß auf Action/Comedy ist. Hat ein sehr eigenes Tempo. Ich glaube aber das das Charisma in Season 1 geblieben ist.

Crash Course in Naughtyness
Diese Wholesome Feel Good Stories ziehn bei mir echt selten, ich habe nicht erwartet das mir die Show gefällt, und das hat sie auch nicht. Hübsch war sie aber!

All in All:
Saugeiler Jahresabschluss, nicht nur für mich, sondern auch für Anime. Wenn natürlich ein Löwenanteil nur Season 2 ist, allerdings sollten wir uns freuen das die Industrie in Japan endlich ihre Stories zuende schreibt.

2 „Gefällt mir“

Wie gehabt werde ich nun nach dem Ende der Herbst Season eine kurze Auswertung schreiben.

Klare Empfehlung

Shingeki no Kyojin: The second half of the last part of the final season: Es ist endlich vorbei und es wurde ein Ende gefunden. Wobei man sagen könnte, das man ein Sequel machen KANN, wenn man wirklich will. Aber mit anderen Chars dann . Beim Anschauen kamen dann teilweise NGE Flashbacks. Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen, den letzten Part von Attack on Titan zu sehen.

PLUTO: Ein sehr solider Krimi Anime. Wer ein Fan von MONSTER ist, wird hier nicht enttäuscht! Man kann der Story gut folgen. Immer wenn man glaubt, dass man jetzt den Durchblick hat, dann öffnet sich kurz darauf eine neue Tür mit Erkenntnissen. Für Mystery Fans ein Must watch!

Dead Mount Death Play: Ich bewerte beide Parts zusammen und komme zum Schluss, dass ich den Anime empfehlen kann! Die erste Episode hatte mich schon etwas in die Irre geleitet, wer jetzt eigentlich relevant ist. Nach einer Weile stellt sich aber heraus, dass wir hier ein Werk haben, was sehr in die Richtung von Durarara!! geht: Es gibt eine Vielzahl von Leuten, die irgendwie alle relevant sind und verschiedene Ziele haben. Nach und nach treffen sie sich und es geschehen … Dinge :stuck_out_tongue: Ich bin auch großer Fan von Misaki, was wohl die wenigsten überraschen wird :ayaya: Allerdings gibts auch Abstriche: Es werden irgendwann sehr viele Chars, die irgendwie relevant sind, wodurch man etwas den Überblick verliert. Ich bin auch kein Freund von dem Ende.

Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute! 2nd season: Hier habe ich ein bisschen gehadert, ob ich nicht vielleicht nur „bedingt“ empfehle. Es wurden wieder einige „Anime Original“ Entscheidungen getroffen, die oftmals gut umgesetzt waren. Die Highlights der Story wurden fast alle so erzählt, wie es auch in den Novels steht. Die Anime Original Fan Service Episode war sogar recht gut integriert. Meine größte Kritik hier ist, dass für diese Fan Service Episode der 1. Arc geopfert wurde, und die komplette Einleitung übersprungen wurde, was für einen holprigen Start in die 2. Season geführt hatte. Letztendlich kann ich dennoch empfehlen, dem Franchise eine Chance zu geben. Die 2. Season bietet weiterhin eine ähnlich gute Qualität wie Season 1.

Bedingte Empfehlung

Goblin Slayer II: Goblin Slayer ist das gleiche wie gehabt. Man merkt allerdings die Limitierungen, die der Autor mit den Chars hat, wenn es ums Worldbuilding geht und keine Goblins involviert sind, bzw. die Goblins irgendwie involviert werden müssen. Somit läuft das Franchise in Gefahr, monoton zu werden, oder sich mehr auf andere Chars zu fokussieren. Diese Season hat mir dennoch recht gut gefallen, auch wenn ich nicht mehr so involviert war wie in der 1. Season.

Dr. Stone 3: Dr. Stone geht hier auch wie gewohnt weiter. Das Tempo wird jetzt etwas angezogen und es werden einige Fragen geklärt. Das Franchise wird mit Season 4 auch sein Ende finden. Es fühlt sich für mich etwas gerusht an, aber man kann ja auch nur endlich viele Dinge unterbringen, die man sinnvoll in der „Steinzeit“ nachbauen kann. Ich hätte nichts gegen eine weitere Season gehabt, wo sie einfach weiter die Welt erkunden. Nichtsdestotrotz kann man hier problemlos weiter schauen, wenn Interesse an Dr. Stone da ist.

Tate no Yuusha no Nariagari Season 3: Die 3. Season war in der Tat besser als Season 2. War sie so gut, dass man jetzt unbedingt Shield Hero sehen muss? Das war sie nicht. Leider war das Ende auch sehr offen und etwas dolle gezwungen. Wenn man nach Season 2 noch Motivation für mehr Shield Hero aufbringen kann, dann kann man hier auf jeden Fall reinschauen.

Noch offen

SPY×FAMILY Season 2: Hier ist noch ungewiss, wann die Watchparty mit Freunden stattfindet.

Mahoutsukai no Yome SEASON 2 Part 2: Bisher war ich nicht in der Stimmung hier reinzuschauen. Vielleicht hole ich ihn demnächst noch nach und werde dann im Jahresrückblick darauf Bezug nehmen. Part 1 habe ich auch noch offen.