Anime Frühling 2023

Original veröffentlicht unter: Anime Frühling 2023 – Animemusikvideos.de


Während der meteorologisch Frühling uns bereits erreicht hat, zieht nun auch die entsprechende Anime Season nach. Dieses Mal mit einigen Fortsetzungen, die für viele sicher zum Pflichtprogramm gehören. Vermutlich werde ich diese Season etwas weniger schauen, aber wahrscheinlich sind es am Ende dann immer noch 8-10 Anime. Aber welche Serien schaut ihr selbst und würdet ihr diese weiterempfehlen? Schreibt es wie immer in die Kommentare.

April April macht was er will~
Ähnlich Schwankend scheint die Qualität dieser Season zu sein, reichend von Fetzengeil bis, ich habs schon 32 mal gesehen.

Wieder Sortiert mit persönlichen und empfehlenswerten Grenzen:

Die bisher klar herausstechenden starken Shows:

Jigokuraku
Die Sourcematerialjünger schreien von weiten, und das mit Recht:
Hells Paradise zeigt gleich zu beginn wie man Charaktere sowohl Badass, als auch einfühlsam und menschlich einführt. Zusammen mit den Blumigkeit der Welt und dem „Mysteryfaktor“ eines Tower of Gods/Made in Abyss wartet hier eine Adventurestory, mit kurzen Werbeunterbrechungen für Schlachtfeste.

Tengoku Daimakyou
Der Author von I’m Standing on a Million Lives hat gezeigt das er nicht nur grottenschlechtes Worldbuilding und unterdurschnittlichen Humor hat, sondern auch unorthodoxe Charaktere als Treibende Kräfte einbauen kann. Seine ethischen und moralischen Fragen an den Zuseher haben mich schon damals gepackt, und mit diesem Werk scheint er seine Schwächen angegangen zu sein.
Heavenly Delusion lässt so viele Hinweise liegen wies weitergehen kann, das man das Futter vor lauter Heringen nicht mehr sieht. Gepaart mit starker Animation und ner kräftigen Spannungskurve kann ich eine volle Empfehlung für diese Dystopie aussprechen.

Kimetsu no Yaiba: Swordsmith Village Arc
Ich kam in den Genuss, die erste Episode im Kino anzuschauen und bitte eindringlichst, schaut diese Episode mit Surroundsound, oder Headset. Ich werde euch Suchen, Finden und in die Wange zwicken wenn ihr euch mit Laptop oder Handy das Erlebnis selbst schmälert!
Demon Slayer ist ein Vanilla Shounen, welcher aber keine Filler Arcs, keine Konvoluten Storylines, keine variierenden Qualitätsschwankungen aufweist, außerdem ist der Manga bereits beendet! Und innerhalb des Genres ist eine Kombination von alledem, zusammen mit den Unlimited Tax Evasion Works Ufotable ein noch nie dagewesenes Kunstwerk.

Kimi wa Houkago Insomnia
Die Lobeshymnen welche Mangaleser in meine Ohren singen (auf Reddit per Text) lassen mich noch mehr aufhorchen, als die Thematik der Schlafprobleme es ohnehin getan hätte. Neutral werd ich diese Show nicht bewerten können, dafür betrifft sie mich zu sehr.
Das die Charakterdesigns wesentlich weniger generisch ausfallen, und die einzige offensichtliche Schwäche im Writing der übertrieben schnelle Vertrauensaufbau zwischen den Protagonisten ist, sind Pluspunkte die ich erst beim ersten Schauen erkennen durfte. Sehr Langsam, Comfy und wunderschön, ein Call of the Night für Romantikfans, ohne Stadtlichter!

My Home Hero
Ein 30-40 Jähriger als Familienvater in der Hauptrolle ist selten genug, aber ohne halbe Sachen zu machen, Moralisch höchst Fragwürdig, Hart, Dunkel und unerbittlich mit starker Sounduntermalung knödelt sich dieser Thriller Anime in mein Herz. Ein Detektivthriller, oder eher eine Anime wie es sie viel zu selten gibt. Auch wenn das Budget scheinbar grade mal für 720p gereicht zu haben scheint.

Mashle: Magic and Muscles

Was ONE (Mangaka) anfässt scheint Gold zu werden, auch wenn seine Kunst viel Gewöhnung bedarf.

Tja, da hab ich wohl verkackt, ONE hat diesen Manga garnicht angefasst, danke an ASOBI für den Hinweis. Aber man merkt schnell von wo dieses Missverständnis stammen könnte!
Als Mangaleser warne ich kurz vor: Mashles ersten paar Arcs sind tatsächlich noch die schwächeren, und mit dem Main Plot fängts dann richtig an Gas zu geben. Was nicht heißt das ein One Punch Fan hier nicht schon mit Season 1 locker auf seine Kosten kommt!

Kaguya-sama wa Kokurasetai: First Kiss
Just in Time für Oshi no Ko, beenden sie still und klammheimlich die Kaguya Kriege in 4 Episoden. Obwohl viele das Ende im Manga für schlecht befunden haben, so war die Eisprinzessing mein Favourit von all ihren Facetten. Vor allem, das man mit sich selber zuerst ins Reine kommt bevor man anbandelt, ist für manche vielleicht sogar Lebensbejahend. Die Witze schwingen dafür etwas zu oft unter der Gürtellinie, und die Mindgames eskalieren nicht in alle Himmelsrichtungen, aber ein würdiger Abschluss für die Serie ist es allemal!

Mahou Shoujo Magical Destroyers
Es brennt wieder mal Alles! Anarchy-Chan, ihre masochistische Mahou Shoujo Freundin Blue, und Pink mit Gasmaske lassen absolutes Chaos vermuten. Auch wenns hinten und vorne keinen Sinne ergibt, diesem Feuerwerk von Kreativergüssen inklusive Fehlzündungen muss man fast eine Chance geben. Eskalation in der Größenordnung der Akiba Maid Wars ist vorprogrammiert, wenns auch ein bisserl dahinter her hinkt.

Tonikaku Kawaii 2nd Season
Das verheiratete Pärchen denkt endlich über das Heiraten nach??? Wer Romanzen will in welcher das Zusammenleben und -lieben Thematisiert werden, der streift durch die Animelandschaft, wie ein Durstiger durch die Sahara, darum nimmt man was man kriegen kann. Das diese durch „Crunchyroll“ gesponserte Animation nicht nur mit einem quirky Artstyle und überdurchschnittlichen Writing gesegnet wird, kommt einem nur zurrecht!

Von denen Erwarte ich mir großes:

Suzume
Ein Weiterer Shinkai-Schinken, er droppt Morgen in den deutschen Kinos. Wer seinen Augen etwas gutes tun möchte, bitte schauen!

The Marginal Service
Hype Promoartworks mit Original als Herkunft? Halbnackte Bauarbeiter die richtig gut animiert sind? Es gibt keinen Grund dem hier keine Chance zu geben.

Oshi no Ko
Eine 90 Minuten erste Episode in den Kinos von Japan zu droppen, das ist ne Kampfansage! Wer den Manga kennt, weiß auch das es vollkommen Sinn macht diese doch etwas verworrenen Strukturen auf einen Schlag zu etablieren. Ich kenne diesen Idolindustrie dekonstruierenden Manga nur bis zum Ende seiner Einführung, denn spätestens dann, wusste ich das der Kaguyaschreiberling hier wieder eine Animeadaption bekommen wird!

Nicht empfehlenswert, aber sehenswert:

Dr. Stone: New World
Doktor Stone geht weiter, und diesmal gehts um die Welt, und auf die Spur des „Dr. Stone“. Vielleicht liegts daran das ich die Specialepisode nicht gesehen hatte (in welcher der neue Main Charakter eingeführt wird) aber es kommt mir vor als ob die ersten Schwächen des Mangas hier auch ihre Früchte tragen. Es ist immer noch sehenswert, jedoch fehlt dieser kindliche Entdeckungsdrang nun zunehmend, und es wird versucht diese Lücke mit Story zu füllen, was nur teilweise gelingt. Wer vollends von dem bisherigen Staffeln überzeugt wurde, wird auch hier sich sattsehen können.

Summoned to Another World for a Second Time
Wenn ein Isekaiprotagonist wieder in dieselbe Welt reinreinkarniert wird, ist das Setting zwar generisch wie jedes andere, aber die plötzlichen Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Charakteren, als auch die möglichen Storypfade machen es (potentiell) zu einem komplett anderen Werk. Color me interested, denn die Charaktere sind ebenfalls um ein Vielfaches tiefer gestaltet als die Üblichen verdächtigen im Isekaimeer.

Dead Mount Death Play
Die Show beginnt mit einem Versuch den ersten Platz für „Genericness“ und „Bad CG“ zu gewinnen, wer die Synopsis aber kennt, weiß: der Anime hat mehr zu bieten! Während es mich wirklich nicht vom Hocker haut, so macht der eine oder andere Joke unseres Edgelords der Season wirklich Spaß, und es scheint als ob Charaktere sterben wenn man sie tötet. Ist in solchen Shows auch eher eine Seltenheit als andersherum. Alles in Allem macht die zweite Hälfte der ersten Episode richtig Spaß und verdient es sich weiter geschaut zu werden!

Kaminaki Sekai no Kamisama Katsudou
In einer Gottlosen Welt, in der auch die Animationen schon in der ersten Episode ausgehen. Das gesamte Potential des grausamen Landes muss natürlich von einer fliegenden nackten Loli wieder annulliert werden, aber mit allen schlechten Eigenschaften … finde ich etwas daran. Die konzentrierten Lager von Aussenseitern, der geplante Tod, die hirngewaschenen Bewohner der Hauptstadt und die Hemmungslosigkeit der Heroine machen mich zumindest neugierig, auch wenn die Show die bisher schlechtesten Animationen in der Season hat.


Mein Cutoff ist diesmal sehr weit oben.

Kawaisugi Crisis
Ein Zuckerschock in 23.976 Frames. Ein Alien welches wiederholte Herzinfarkte bekommt von jeder Fellnudel welche ihr über den Weg läuft, und wenn eine Allergieschleuder in Bredoullie ist, schnell mal die Zeit stoppt und einen Artillerieschlag vom Mutterschiff herbeordert.

Otonari ni Ginga
Mangaka (und Miethausbesitzer) sucht Assisstentin. Supercomfy, Sympathisch und mit vielen Einblicken ins Mangamachen weiß die erste Episode zu überzeugen. Und ich bin gespannt wie es mit dem Pärchen weitergehen würde, und vor allem das Gothic-Outfit mit dem Gammelpulli drüber hat etwas für sich.
Wenn der Galaxienstachel nicht aus dem Rektum gewachsen wäre… Nein, ich erkläre die Aussage nicht, mir wurde sie auch nicht erklärt!

Kono Subarashii Sekai ni Bakuen wo!
Mehr Konosuba und es dreht sich um das beste Girl in der gesamten Show? Mehr über das Dorf der Chuunimagier? Während dieses Spinoff die beste Animation im gesamten Franchise aufweist (inklusive Film…) so fehlt der Cast von Kazuma und co doch deutlich. Der Humor kommt erst dann wirklich zur Geltung. Wer jedoch die Welt näher kennenlernen möchte und Chuunimagier liebt, der darf seine Augen weiden.

Cafe Liebe
Yuri is my Job dreht sich um eine eingebildete Schulprinzessin welche hinterlistig in ein Theatercafe eingespannt wird. 3-4 Fettnäpfchen später und das improvisierte Skript zwingt sie in eine Liebesbeziehung mit einer Kellnerin die sie (wegen den Fettnäpfchen) nun hasst. Um noch einen Satz über unsere Heroine zu verlieren: Ihr Lebenstraum ist es einen Millionär zu heiraten … das sagt schon vieles über die Dynamik der Impro-Theater-Kellner-Gruppe aus.

Skip to Loafer
Sympathischer Cast lebt durch deren Erstes Jahr in der Highschool. Eine sehr engstirnige Strebern voller Selbstüberzeugung trifft, nachdem sie sich hoffnungslos verläuft auf einen notorischen Faulenzer, der sie nicht aus, sondern mit ihr lacht! Die Streberin scheint allerdings tatsächlich kompetent zu sein, und kann mit ihrem Sturm und Drang vielleicht ihre Klasse und den Zuseher in ihren Bann ziehen.

Alice Gear Aegis Expansion
Nach dem 45 Sekunden Space Battle PV kommen 22 Minuten Slice of Life mit dicken Yuri-Untertönen. Es war unterhaltsamer als gedacht, jedoch trieft der Anime durch mit seiner Essenz: und zwar ist es ein Werbetrailer für ein Gachagame. Sympathischer Cast macht die Repetetiven Animationen zwar Wett, aber reichen tuts für mich persönlich nicht.

Yamada-kun to Lv999 no Koi wo Suru
Madhouse haut einen Romanceanime raus, der muss ja gut sein. Und während einige Jokes wirklich landen, und das erratische verhalten des Mädels schwerst nachvollziehbar ist, so leidet die Show in meinen Augen unter dem romantischen Ziel. „Er“ ist nämlich komplett Strunzlangweilig, und will auch nicht interessant sein. Manche mögen das so, ich persönlich schaue aber lieber Charakteren zu die im Persönlichkeitsranking Kartoffeln besiegen können.

My One-Hit Kill Sister
Ein Flacher vorhersehbarer Isekai, mit einem einzelnen Spin an die Goldene Formel: belassen wir den Schwächling als Schwächling, und machen wir die (ultrahorny) superscharfe Schwester alles erledigen. Leider macht es die Geschichte noch vorhersehbarer, was unvorhersehbar war mit welcher Animationsstärke dieser Haufen gesegnet wurde. Und Ehrlich, wenn man den lügenden und nervenden MC rausschneidet, dann wär die Show viel weiter oben in meiner Liste.

I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Ein Isekai mit alternativen Körpertypen, welche auch gut aussehen? Gut gezeichnet, und noch besser Animiert? Schmeißt er sämtlichen Buildup und schiebt er dem MC Alles in den Arsch nach 10 Minuten, und schafft es dann nicht mehr über die üblichen Powerfantasytrashharem Tropes hinauszuwachsen? YEEEEEY… Vielleicht täusche ich mich, aber das grenzt an Beleidigung an die Zeichner die so viel reingesteckt haben.

Ich bitte euch, spart euch die Zeit:

Ich habe diese Season vieles rausgefiltert, und scheinbar war ich bisher ziemlich erfolgreich. Fairerweise alles unter Skip to Loafer gehört vermutlich nichtsdestotrotz hier rein, aber zumindest erkennt man die Liebe von den Leuten welche die Shows gemacht haben.

Die Überbleibsel von letzter Season:
Vinland Saga Season 2
Vinland Saga sollte man niemanden verkaufen müssen, ja es ist so gut, ja es ist immer noch so gut, und die Ruhigen Passagen sind nicht nur die besonders starken (rückblickend gesehen) sondern nun auch verstärkt mit Thriller und Gewalt Elementen durchzogen. Thorfinn wirds nicht leicht gemacht seine Vergangenheit als Metzelmörder hinter sich zu lassen.

Wo noch ein Blick reingeworfen wird:
Edomae Elf
Ao no Orchestra
Rokudou no Onna-tachi
Megami no Café Terrace
Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo Season 2

2 „Gefällt mir“

In die folgenden Serien habe ich reingeschaut und fünf davon bereits nach der ersten Folge gedropt. Nicht immer, weil sie besonders schlecht waren, sondern weil ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen verbringen möchte:


Ao no Orchestra (7/10) - Shinji bringt Asuka Geige spielen bei. Ganz nett soweit.

Dead Mount Death Play (6/10) - Reverse Isekai. Auf halbem Wege durch EP1 wollte ich es eigentlich droppen, aber zum Ende hin wurde es dann doch interessanter. Eventuell droppe ich die Serie aber dennoch in ein paar Episoden.

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Swordsmith Village Arc (S4) (9/10) - Die erste Episode der neuen Demon Slayer Serie macht richtig Bock auf mehr. Dabei hilft sicherlich auch, dass diese gleich mal 49 Minuten lang ist. Ich mag das neue Setting und die Chars (und die neue Waifu). Alles Top!

Hell’s Paradise (Jigokuraku) (7/10) - Guter Slasher Anime mit Gore über einen quasi Unsterblichen im historischen Japan, der den Machthabenden helfen soll, ebenfalls Unsterblichkeit zu erlangen. Das Setting klingt soweit wohl recht Basic, aber das eigentliche Drama ist dann doch interessant. Might please the Dororo fan.

Insomniacs after school (7/10) - Zwei Teenager mit Schlafstörungen beschließen, fortan ihre schlaflosen Nächte gemeinsam zu verbringen. Wer langsames Pacing und Comfy Stuff mag, ist hier bestens aufgehoben.

Kaguya-sama: Love is War -The First Kiss That Never Ends- (S4) (9/10). Der abschließende?? Film?? in vier Episoden. Wie mir berichtet wurde, gibt es in dem bereits abgeschlossenem Manga noch Kapitel, die nach dieser Handlung liegen, aber ein wichtiger Storystrang findet hier sein Ende. Wer Kaguya-sama bis hierhin mocht, dem wird auch dieser Abschnitt gefallen. Die Animationen sind wie immer großartig!

KamiKatsu: Working for God in a Godless World (7/10) - Wenn man über das Memetastisch broken CGI hinweg sehen kann und eine fun und comfy Serie möchte, ist dieser Isekai ein ziemlich guter Anlaufpunkt. Gute chars, setting und humor. Grand Blue meets Random-Ecchi-Isekai. Ich freu mich auf mehr!

KONOSUBA -An Explosion on This Wonderful World! (7/10) - Ein Spin-off Prequel zu den beiden KonoSuba Charakteren Megumin und YunYun. Da diese auch meine Lieblingschars aus KonoSuba sind, begrüße ich dieses Format. Die erste Folge war soweit ganz unterhaltsam und ich freue mich auf Eskalation.

Magical Destroyers (5/10) Ein Otaku-Resistance Anime. Davon gab es leider in den letzten Jahren schon einige und bessere. TL;DW die Akiba Otaku Welt wird zum Wohle der Gesellschaft geplättet, aber ein paar wenige Otakus leisten militärisch Widerstand. Dropped.

Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury (S2) (5/10) - Mich hat S1 schon sehr gelangweilt und ohne den Cliffhanger hätte ich S2 wohl keine Chance gegeben. Leider macht S2 unverändert weiter. Die beiden Mädels sind okay i guess, aber zu viel Gundam Lore. Zu uninteressant die Story. Gundam ist wohl bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht meins. Dropped.

My Clueless First Friend (5/10) - Ein Austauschschüler kommt in eine neue Klasse und trifft dort ein Mädchen, die von ihren Mitschülern wegen ihren Aussehens als „Grim Reaper“ gemobbt wird. Auf Initiative des Jungen freunden die beiden sich an. Könnte noch interessant werden, für den Anfang war es zu generisch im Vergleich zum Rest der Season. Vorerst gedropt.

My One-Hit Kill Sister (4/10) - Ein Typ wird Isekaied und sucked, aber seine Schwester kommt nach und rockt alles. Neben der allgemeinen Generik ist der Bruder-Schwester Komplex leider recht nervig und die Animationen mau. War keine schwere Entscheidung, die Serie zu droppen.

The Dangers in My Heart (7/10) - Highschool Situationskomik. Ein introvertierter Einzelgänger kommt in Kontakt mit einer 10/10 Mitschülerin. Die beiden interagieren bei diversen schulischen Aktivitäten. Hat mich ein bisschen an Komi Can’t Communicate erinnert. Eigentlich wollte ich die Serie droppen, aber für den Fanservice werde ich sie wohl weiter gucken.

TONIKAWA: Over The Moon For You (S2) (5/10) - Die erste Season von Tonikaku Kawaii hatte mich 2021 mit ihrer unkonventionellen Story und wholesomeness sehr abgeholt. Nach den ersten paar Episoden hatte sich die Story aber nicht mehr weiterentwickelt. Staffel 2 scheint nun auf der Stelle zu treten. Dropped for now.


Zudem warte ich auf:
Oshi No Ko
Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage (S2)
Uma Musume: Pretty Derby - ROAD TO THE TOP (S3)

Meine Einschätzungen zu den ersten Episoden dieser Serien, und was ich ansonsten noch hier in euren Posts finde, werde ich ggf. in den kommenden Wochen noch Ergänzen.


Aus den letzten Seasons schaue ich aktuell noch:
Golden Kamuy (S4)
NieR:Automata Ver1.1a
VINLAND SAGA (S2)

Golden Kamuy und Nier wurden dabei aufgrund diverser Personalausfälle ins Limbo geschoben, sollten aber beide im Rahmen dieser Frühlingsseason beendet werden.

1 „Gefällt mir“

Der Frühling bringt wieder mehr für mich interessante Animes. Ich habe sogar schon in ein paar reingeschaut:

Kono Subarashii Sekai ni Bakuen wo
Nachdem ich vor kurzem erst The Eminence in Shadow genießen durfte, habe ich wieder mehr Lust auf chuuni Abenteuer bekommen. Der Megumin Spinoff kommt mir da sehr gelegen. Der chuuni Humor ist genau mein Fall. Ich hoffe, er kann die Season über für genug Abwechslung sorgen, und wird nicht monoton.

Studio Deen scheint nicht mehr Kono Suba zu animieren. Nachdem der Film bereits bei JC Staff lag, hat das junge Studio Drive diesen Spin-off und Kono Suba Season 3 bekommen. Die Animation sah in der ersten Episode sehr gut aus, ich habe Bock auf mehr.

MASHLE
Nach der ersten Episode wirkt Mashle wie eine Harry Potter Parodie, wo die Zauberer alle Muggel beseitigt haben, und es nur noch Zauberer gibt. Der Hauptcharakter hat keine magischen Fähigkeiten, hat aber sein Leben lang seinen Körper trainiert und ist dadurch super stark geworden. Er scheint auch nicht der hellste zu sein, wodurch er öfters in Probleme verwickelt wird. Animation war soweit gut, und der Humor erinnert ab und zu an One Punch Man. Auch wenn mich die erste Episode vom Kono Suba Spinoff mehr angesprochen hat, werde ich MASHLE weiter verfolgen und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.

THE MARGINAL SERVICE
WTF war diese erste Episode. Der Anime fängt wie ein normaler Krimi an und eskaliert dann zu einer Mischung aus Men in Black und Power Rangers? Als die Gruppe an Hauptcharakteren im Super Smash Bros Stil vorgestellt wurden, hat mich der Anime gefangen. Vielleicht finde ich hier ja das Chaos, was ich ein wenig in High Card vermisst habe. Durch die Absurdität entsteht auch wieder Humor, welcher mir gefällt. Ursprünglich wollte ich jede Woche die aktuellste Episode anschauen, aber ich glaube, ich hebe ihn mir lieber fürs Ende der Season auf.


Animes, wo ich noch nicht reingeschaut habe:

Tengoku Daimakyou
Ich habe jetzt schon ein paar Empfehlungen zu diesem Anime bekommen. Es klingt vom Setting her nach etwas, was mir gefallen könnte. Ich werde hier nach der Season definitiv reinschauen.

Ich habe noch ein paar bereits genannten Namen wie Dead Mount Death Play, Jigokuraku und Mahou Shoujo Magical Destroyers im Hinterkopf. Bei denen werde ich nach der Season evaluieren, ob ich sie mir anschauen werde, oder nicht.


Sequels:
Mahoutsukai no Yome 2
Ich bin etwas überrascht, dass hier eine Season 2 kommt, aber ich sage nicht nein dazu. Season 1 ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Dr STONE 3
Ich schiebe ja Dr. Stone schon eine Weile vor mir her. Aber dieses Jahr werde ich ganz sicher damit anfangen… Season 3 ist bereits als Split Cour confirmed. Wann Part 2 kommt, ist aber noch nicht angekündigt.

Kimetsu no Yaiba - Swordsmith Village Arc
Hierzu muss ich glaube nicht viel sagen, es gibt wieder was für die Augen.


Alles in allem kommt bei mir doch schon eine ordentliche Liste zusammen. Gerade richtig, wo ich mich letzte Woche erst gefragt habe, was ich wohl als nächstes schauen soll :sip:

1 „Gefällt mir“

Ich hole hoffentlich am Sonntag etwas auf. Aber nachdem ich aus meiner ursprünglichen Einschätzung fast ohne etwas zu gucken rausgegangen bin, hat dieser Thread mein Interesse doch an ein paar Sachen geweckt - in The Marginal Service, Tengoku Daimakyou, Jigokuraku und Watashi no Yuri wa Oshigoto Desu! wird dann reingeguckt.
Besonders der letzte hatte mich vom Klappentext garnicht überzeugt und jetzt lese ich hier von Impro Theater. Da bin ich gespannt.
Meinen Einstieg zu dieser Season Demonslayer hatte ich ja schon vor einem Monat im Kino und war überrascht, was da an Hintergrund-Story schon geteased wurde. Ich hoffe da finden sich bald mehr Antworten, was z.B. diese Ohrringe angeht.
Suzume habe ich gestern im Kino geguckt. Es bleibt dabei, das Studio holt mich nicht ab. Ich kann den Film empfehlen, aber Hype löst das bei mir nicht aus. Meine Einschätzung bleibt bei Style over Substance. Ein Road-Trip Movie mit fantastischen Elementen, aber Charaktere und Story bleiben äußerst flach. Das Kätzchen war fantastisch animiert, aber angesichts dessen, dass man so viel Lob über die Optik hört, stört es mich dann doch, wenn Kernelemente CGI sind und halt einfach nicht gut genug aussehen. Ich fürchte aber ich habe eine CGI-Allergie entwickelt. Selbst die kleinste CGI-Blume oder der CGI-Bussard reißen mich sofort aus dem Ambiente. Allerdings war der (spoiler!) CGI-Stuhl dann doch sehr gelungen. Wie dem auch sei, ich hatte Spaß. Aber Lobeshymnen wird man von mir nicht hören.
Zu guter letzt bin ich auf die 4 Web Episoden Uma Musume gespannt. Ich hoffe da finden sich Subs, die automatischen Subs von YouTube sind nicht so erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

@BBFerdl Reschpekt zur Arbeit, die du da immer reinsteckst. Durch deinen Post habe ich dann doch noch 3 Anime eine Chance gegeben und es nicht bereut.

@doomfish ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig Überschneidung unsere Animewahl in jeder Season hat. Aber diese treffen wir uns dann immerhin bei Oshi no Ko und Uma Musume!

2 „Gefällt mir“

@Cenit ich mag das Zeug, was den Bogen schon fast ein wenig überspannt. Man kann schon sagen, dass ich gerade in die Sachen reinschaue die dumm klingen, weil sich dort mit ganz geringer Chance die Dinge finden die mich mitreißen. Tatsächlich hatte ich jetzt noch mit Magical Destroyers geliebäugelt, aber nach deiner 5/10 spare ich mir das, da werde ich nicht fündig. :smile:
Uma Musume Ep 1 ist da (mit YT Subs)! Was für ein Fest! Ich hoffe das kommt noch auf Blueray, da sind sehr viele Schätze drin. Ich habe nur zwei CGI-Szenen gezählt! Musik, Charaktere und Dramatik haben mich voll abgeholt. Es geht mehr in Richtung Staffel 1, aber nach der aufwühlenden Staffel 2 ist mir so ein wenig Brot und Butter ganz recht. TM Opera O ist ein Charakter von dem ich schon länger mehr sehen wollte und das wird jetzt erfüllt.
Oshi no Ko hatte ich tatsächlich garnicht erwähnt, das war Watashi no Yuri wa Oshigoto Desu (aka Cafe Liebe).
Aber eigentlich kann ich da auch noch reinschauen.

  • Watashi no Yuri wa Oshigoto Desu ist schon grenzwertig. Die MC benimmt sich schon sehr wie der Elefant im Porzelanladen. Aber ich bin hooked.
  • Marginal Service hat mich überrascht. Ich dachte das wäre jetzt eine Cop-Serie und plötzlich ist es Sentai. Mal sehen. 3 Episoden Rule greift hier denke ich.
  • Jigokuraku ist genau die Art von Unterhaltung auf die ich gerade Bock habe. Alle Charaktere sind SOOO powered und jetzt kloppen sie sich. Klasse. Etwas schade, dass die Handlung gern schwach durchdacht ist. „Wir schicken Verbrecher dahin. Um die ist es nicht schade. Und dann noch diese Samurai die auf sie aufpassen sollen, um die es durchaus schade wäre. Hurr durr.“ Auch die Szene in der er der Obrigkeit sagt, dass sinnlose Verschwendung von Menschenleben ungut sei, war großartig, bis die Idee genau zwei Lines später mit Bravur aus dem Fenster flog als hätte es sie nie gegeben.
  • Lv999 ist überraschend gekonnt gemacht. Die MC ist ein echter Trainwreck nach der Trennung, das ist schon faszinierend anzuschauen. Aber es ist wie @BBFerdl sagt, der Kerl muss ganz schnell an Charme gewinnen, oder das Ding verläuft im Sande.
  • Kanojo ga Koushaku-tei ni Itta Riyuu habe ich mit meiner Frau geschaut und wir wären fast eingeschlafen. Braucht viel zu lange um zum Punkt zu kommen.
1 „Gefällt mir“

Es ist erneut eine Season, in der ich primär Sequels schaue. Namentlich Dr. Stone, Golden Kamuy, Kimetsu no Yaiba, Mahou Tsukai no Yome, Ousama Ranking und Tonikaku Kawaii.
An neuen Anime schaue ich folgende:

  • Kimi wa Houkago Insomnia
    Klassische High School Romance, ich lese aktiv den Manga und mag ihn, deswegen schaue ich auch den Anime. Simple as.
  • Skip to Loafer
    Wieder HS Romance, glaube ich zumindest. Die ersten Episoden waren mehr SoL. Ich kann die Serie noch nicht genau einschätzen, evtl. wird sie noch gedroppt.
  • Tengoku Daimakyou
    Eigentlich weiß ich jetzt schon, dass der hier mein AOTS wird. Sehr qualitativ hochwertige Animation mit wirklich interessanter Story in einem postapokalyptischen Japan.

Von Ao no Orchestra und Magical Destroyers habe ich jeweils eine Episode gesehen, es sind aber echte Wackelkandidaten.

1 „Gefällt mir“

Gute saison, ich guck einiges:

Oshi No Ko (9/10): Ein Idol ist schwanger und ihr Doktor sowie ein Fan werden als ihre Zwillingsbabys reinkarniert. Und das ist nicht mal die erste Hälfte des 90 Minuten langen Pilotfilms. Ich habe die ersten Kapitel des Manga gelesen und die Umsetzung ist besser als erwartet. Weitergelesen hab ich nicht, also bin ich gespannt wo es hingeht.

Heavenly Delusion (8/10): In einer postapokalyptischen Welt streifen ein Junge und ein Mädchen umher, während parallel in einer abgekapselten Schule die Neugier der Kinder sie nach draußen lockt. Starkes Szenario voller ungeklärter Dinge, das einen sofort mit reinzieht und nicht loslässt.

Hell’s Paradise (8/10): Im Mittelalter werden ein paar Hochkriminelle zu einer Insel geschickt, auf der sich das Elixier des Lebens befinden soll. Brutales Gemetzel mit überstarken Antihelden, das jede Menge Bock macht.

My Home Hero (7/10): Die Tochter von unserem Hauptcharakter ist mit einem brutalen Yakuza zusammen, der sie misshandelt und ausnutzt. Vaddern wird vom Salaryman zum Gigachad und zieht Rechenschaft. Sehr sehr intensiver Krimi mit brutalsten Gangstern, denen der Vater immer nur einen hauchdünnen Schritt voraus ist.

Insomniacs after school (7/10): Unsere Hauptcharaktere leiden unter Schlaflosigkeit und halten die Sternwarte der Schule als prima Ort, um Schlaf nachzuholen. Damit sie dort weiter pennen können, zwingt die Schulleitung sie dazu, einen Astronomieclub zu starten. Ich bin immer für Astronomie-Anime zu haben!

Dazu noch viele gute Fortsetzungen:

Vinland Saga Season 2 (8.5/10): Nachdem die “Farmland Saga” vorbei ist (die eigentlich sehr gute Charakterentwicklung war, nur etwas langweilig) hat es mich wieder sehr gepackt. Es ist weniger Vikingergemetzel sondern mehr Politik und Intrige aktuell, aber das liegt mir sehr. Thorfinns kommende Reisen nach Grönland und Nordamerika wurden schon angedeutet und auf die Abenteuer freue ich mich umso mehr.

Demon Slayer: Swordsmith Village Arc (8/10): Unlimited Budget Works, wie man sie kennt von Ufotable. Es wird schwierig den Hype von der vorigen Staffel zu übertreffen aber irgendwie habe ich keine Zweifel, dass dies gelingt.

Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage (7/10): Unser taubstummer König startet weitere Abenteuer. Nicht sicher wo diese Staffel enden wird, aber ich bin mal gespannt.

Dr. STONE New World (7/10): Nach dem Wiederaufbau der Zivilisation kommt jetzt ein Abenteuer nach Südamerika. Und natürlich bin ich bei Abenteuer immer dabei. ACHTUNG: Es gibt eine Special-Episode „Ryusui“, die fest in die Story integriert ist - unbedingt vor der ersten New World Episode gucken!

TONIKAWA Season 2 (7/10): So langsam nistet sich dieses Franchise in die Comfy-Ecke bei mir, denn es passiert absolut nichts Außergewöhnliches zwischen unseren verheirateten Hauptcharakteren und das ist gut so. Sagt der Typ auch noch: Ich arbeite lieber weniger, um mehr Zeit mit meiner Frau verbringen zu können - Ehrenmann.

Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury Season 2 (6.5/10): Nachdem es am Ende der vorigen Staffel einen “Shit hits the fan” Moment gab und scheinbar ein Krieg ausbricht ist in den ersten Episoden der zweiten Staffel scheinbar wieder alles normal, was mich erstmal sehr enttäuscht hat. Weitere Episoden zeigen schon, dass Dinge weiter eskalieren, aber ich bin sehr skeptisch, wir haben schon jetzt hiermit einen Gundam-Anime, der zur Hälfte aus Trainingsduellen besteht…

2 „Gefällt mir“

Außer Kimetsu no Yaiba und Birdie Wing (schaut euch die erste Staffel an!) hab ich endlich alle Anime angefangen, die ich sehen wollte. Bei den meisten sind jetzt auch schon drei Episoden geschaut.

Oshi no Ko
Der Prolog war sehr gut, hat aber auch sehr hohe Erwartungen gesetzt. Folge 2-3 sind an sich gut, aber im Vergleich zum Prolog sehr langweilig. Denke es wird ein eher mittelmäßig Anime, der lediglich durch seine Animation glänzen kann.
Empfehlung: Den Prolog sollte man gesehen haben, der Rest wird aber eher entäuschen.

Skip to Loafer
Sehr schöner Slice-of-Life im Highschool Setting. Ein ambitioniertes Mädchen vom Land trifft auf Großstadtkinder. Bisher sehr unterhaltsam. Nach den social games werden wohl Drama und Romantik folgen. Der Anime hat wieder mal das ‚harte Arbeit ist nicht alles‘ Thema, das bei mit eigentlich immer zieht.
Empfehlung: Für Slice-of-Life Fans sehr empfehlenswert.

Yamada-kun to Lv999 no Koi wo Suru
Der Anfang sah so unglaublich schlecht aus. Alles voll mit CGI und diese super klischeehafte Story. Aber inzwischen stellen sich beide Punkte als Stärke heraus. Sobald man sich an den Stil gewöhnt hat, der übrigens sehr gut zum Gaming Thema passt, ist er eigentlich sehr angenehm. Die ganzen Gamer Witze ziehen auch immer mehr und inzwischen hab ich fast durchgängig ein Schmunzeln auf dem Gesicht.
Empfehlung: Wer mit Comedy und Gaming was anfangen kann, sollte mal reinschauen.

Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo Part 2
Bisher der mit Abstand beste Anime der Season. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie das hier einige langweilig finden können. Jede Episode liefert 100% ab, genau wie bei der ersten Hälfte.
Empfehlung: Absolut sehenswert, auch für Gundam Neulinge.

Jigokuraku
Sehr schön animierter Adventure Anime. Die beiden Mains haben keinen Bock zu töten und tun es trotzdem. Die Kämpfe sind mit reichlich Splatter verfeinert und machen Spaß. Auch die Absurdität des Animes gefällt mir sehr. Das Storytelling ist außergewöhnlich und könnte später noch zu einigen Überaschungen führen.
Empfehlung: Für Splatter und Action Fans ein Muss, aber auch sonst sehenswert.

Dead Mount Death Play
MC stammt aus einer Fantasy Welt und kommt nach Japan. Da hat er natürlich Superkräfte und legt sich mit der Mafia an. Ich hab ein bisschen die Hoffnung, dass die Side Chars die Story tragen. Gefällt mir auch jeden Fall besser, als die typischen Isekais.
Empfehlung: Für Isekai Watcher empfehlenswert.

Ab diesen Punkt kommen nur noch abgebrochene Anime

Edomae Elf
Eine Gamer, Shut-In Elfe lebt in einem Schrein. Ihr Schreinmädchen versucht sie in die Welt hinaus zu locken. Comedy, die bei mir aber nicht zündet.
Empfehlung: Wer seltsame Comedy Anime mag, sollte mal reinschauen.

Kimi wa Houkago Insomnia
Der Anime handelt von Schlafstörungen und sieht sehr gut aus. Die beiden Mains rennen Nachts in der Gegend rum. Hatten wir letzte Season auch schon.
Empfehlung: Wer Call of the Night gut fand, hat hier möglicherweise auch seinen Spaß.

Mahou Shoujo Magical Destroyers
Hier hatte ich Hoffnung, einen richtig geilen und sehr abgedrehten Anime zu bekommen. Aber der ANime versucht stattdessen tiefgründige Charaktere aufzubauen und kann auch in den - reichlich vorhandenen - Actionszenen nicht überzeugen. Der Humor holt mich auch nicht ab.
Empfehlung: Nicht sehenswert.

Megami no Café Terrace
Ecchi Fest ohne Sinn. Früher fand ich solche Anime gut, aber heute definitiv nicht mehr. Ob das am Alter liegt oder Anime früher einfach besser waren?
Empfehlung: Für horny Teens, sonst Finger weg.

My Home Hero
Irgendwas mit Mafia? Kann nichts gutes heißen, wenn ich mich nicht mehr dran erinnern kann.
Empfehlung: Nicht sehenswert.

Otonari ni Ginga
Slice-of-Life, der sehr schön angefangen hat, dann aber abgedreht ist. Sie ist eine Prinzessin aus einer andren Welt oder sowas? Auch wenn sie das eine halbe Episode lang erklärt hab, weiß ich es immer noch nicht. Hier wurde viel Potential in die Tonne getreten.
Empfehlung: Nicht sehenswert.

Watashi no Yuri wa Oshigoto desu!
Ich mag Yuri, ich mag cute Girls, ich mag Slice-of-Life, also ein perfekter Anime für mich? Ganz im Gegenteil. Die Mädchen spielen Yuri Szenen in eime Cafe nach. Warum die super unsympatische Main da auch dabei ist, macht überhaupt keinen Sinn. Keine von den Girls hat mich gecatched. Katastrophe.
Empfehlung: Finger weg. Auch für Yuri Fans nicht geeignet.

Wenn ihr es bis hierher durchgehalten habt - oder einfach schnell durchgescrolt habt -, schaut euch Birdie Wing an.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo es fast Herbst ist, kann man ja mal die Frühlingsseason auswerten :sip: Für mich war die Season doch eher enttäuschend. 100% überzeugen konnte mich kein Anime, es gab wieder viel Splitcour und die, die ich gesehen hatte, waren dann doch Problemen bestückt. Ich gruppiere mal die Anime, ob sie empfehlenswert sind:

Klare Empfehlung

Tengoku Daimakyou

Für mich der beste Anime der Season. Der Anfang war etwas langsam für meinen Geschmack und erst im Laufe der Story konnte ich mich für ihn begeistern. Auch die 2 parallelen Stories fand ich interessant. Es lohnt sich definitiv hier reinzuschauen, vor allem wenn man sich für postapokalyptische Settings interessiert.

Bedingte Empfehlung

Kono Subarashii Sekai ni Bakuen wo

Ich fand ihn gut. Ich habe einen sweetspot für chuuni Anime und habe den Anfang des Animes sehr genossen. Zunächst war ich etwas überrascht, dass der Anime recht schnell durch die Story geht, aber ich glaube, das hat ihm ganz gut getan, sodass er nicht sehr monoton wird.

MASHLE

Er war ganz witzig und konnte mich trotz seiner Macken gut unterhalten. Das Ende war leider sehr offen, aber hier soll ja noch eine 2. Season kommen. Es gibt auch sehr viele Harry Potter Anspielungen zu entdecken! Wer außerdem noch Fan von One Punch Man Humor ist, der wird sich mit dem Anime sehr wohl fühlen.

Kimetsu no Yaiba - Swordsmith Village Arc

Meiner Meinung nach die schlechteste Season von Kimetsu no Yaiba. Manche CGI sah komisch aus, es gab mehrere Plotholes, und durch die Flashbacks haben sich die Kämpfe sehr in die Länge gezogen. Ich habe auch das Gefühl, dass man die neuen Chars aus der Season nie wieder sehen wird :confused:

Keine Empfehlung

THE MARGINAL SERVICE

Nach einer starken ersten Episode ist er sehr schnell stagniert. Die Charaktere entwickeln sich nicht weiter und auch das Chaos hielt sich in Grenzen :confused: Auf den sozialen Konflikt der „Randseiter“ wird wenig eingegangen. Für mich die Größte Enttäuschung der Season.

Noch offen

Dr STONE 3

Ich habe zumindest Season 1+2 geschaut. Die haben mir gut gefallen und ich habe Bock auf mehr. Diese Season wird aber erstmal aufgeschoben da Splitcour…

Dead Mount Death Play

Aufgeschoben da Splitcour

Mahoutsukai no Yome 2

Aufgeschoben da Splitcour

Jigokuraku

Bisher nicht geschaut, wird aufgehoben für später soon™. Da soll ja noch was kommen, und eilig habe ich es aktuell nicht :sip:


Aktuell wird ein bisschen am Backlog gearbeitet, bevor es dann bald mit der Sommer Season losgeht für mich :ayaya:

1 „Gefällt mir“