April April macht was er will~
Ähnlich Schwankend scheint die Qualität dieser Season zu sein, reichend von Fetzengeil bis, ich habs schon 32 mal gesehen.
Wieder Sortiert mit persönlichen und empfehlenswerten Grenzen:
Die bisher klar herausstechenden starken Shows:
Jigokuraku
Die Sourcematerialjünger schreien von weiten, und das mit Recht:
Hells Paradise zeigt gleich zu beginn wie man Charaktere sowohl Badass, als auch einfühlsam und menschlich einführt. Zusammen mit den Blumigkeit der Welt und dem „Mysteryfaktor“ eines Tower of Gods/Made in Abyss wartet hier eine Adventurestory, mit kurzen Werbeunterbrechungen für Schlachtfeste.
Tengoku Daimakyou
Der Author von I’m Standing on a Million Lives hat gezeigt das er nicht nur grottenschlechtes Worldbuilding und unterdurschnittlichen Humor hat, sondern auch unorthodoxe Charaktere als Treibende Kräfte einbauen kann. Seine ethischen und moralischen Fragen an den Zuseher haben mich schon damals gepackt, und mit diesem Werk scheint er seine Schwächen angegangen zu sein.
Heavenly Delusion lässt so viele Hinweise liegen wies weitergehen kann, das man das Futter vor lauter Heringen nicht mehr sieht. Gepaart mit starker Animation und ner kräftigen Spannungskurve kann ich eine volle Empfehlung für diese Dystopie aussprechen.
Kimetsu no Yaiba: Swordsmith Village Arc
Ich kam in den Genuss, die erste Episode im Kino anzuschauen und bitte eindringlichst, schaut diese Episode mit Surroundsound, oder Headset. Ich werde euch Suchen, Finden und in die Wange zwicken wenn ihr euch mit Laptop oder Handy das Erlebnis selbst schmälert!
Demon Slayer ist ein Vanilla Shounen, welcher aber keine Filler Arcs, keine Konvoluten Storylines, keine variierenden Qualitätsschwankungen aufweist, außerdem ist der Manga bereits beendet! Und innerhalb des Genres ist eine Kombination von alledem, zusammen mit den Unlimited Tax Evasion Works Ufotable ein noch nie dagewesenes Kunstwerk.
Kimi wa Houkago Insomnia
Die Lobeshymnen welche Mangaleser in meine Ohren singen (auf Reddit per Text) lassen mich noch mehr aufhorchen, als die Thematik der Schlafprobleme es ohnehin getan hätte. Neutral werd ich diese Show nicht bewerten können, dafür betrifft sie mich zu sehr.
Das die Charakterdesigns wesentlich weniger generisch ausfallen, und die einzige offensichtliche Schwäche im Writing der übertrieben schnelle Vertrauensaufbau zwischen den Protagonisten ist, sind Pluspunkte die ich erst beim ersten Schauen erkennen durfte. Sehr Langsam, Comfy und wunderschön, ein Call of the Night für Romantikfans, ohne Stadtlichter!
My Home Hero
Ein 30-40 Jähriger als Familienvater in der Hauptrolle ist selten genug, aber ohne halbe Sachen zu machen, Moralisch höchst Fragwürdig, Hart, Dunkel und unerbittlich mit starker Sounduntermalung knödelt sich dieser Thriller Anime in mein Herz. Ein Detektivthriller, oder eher eine Anime wie es sie viel zu selten gibt. Auch wenn das Budget scheinbar grade mal für 720p gereicht zu haben scheint.
Mashle: Magic and Muscles
Was ONE (Mangaka) anfässt scheint Gold zu werden, auch wenn seine Kunst viel Gewöhnung bedarf.
Tja, da hab ich wohl verkackt, ONE hat diesen Manga garnicht angefasst, danke an ASOBI für den Hinweis. Aber man merkt schnell von wo dieses Missverständnis stammen könnte!
Als Mangaleser warne ich kurz vor: Mashles ersten paar Arcs sind tatsächlich noch die schwächeren, und mit dem Main Plot fängts dann richtig an Gas zu geben. Was nicht heißt das ein One Punch Fan hier nicht schon mit Season 1 locker auf seine Kosten kommt!
Kaguya-sama wa Kokurasetai: First Kiss
Just in Time für Oshi no Ko, beenden sie still und klammheimlich die Kaguya Kriege in 4 Episoden. Obwohl viele das Ende im Manga für schlecht befunden haben, so war die Eisprinzessing mein Favourit von all ihren Facetten. Vor allem, das man mit sich selber zuerst ins Reine kommt bevor man anbandelt, ist für manche vielleicht sogar Lebensbejahend. Die Witze schwingen dafür etwas zu oft unter der Gürtellinie, und die Mindgames eskalieren nicht in alle Himmelsrichtungen, aber ein würdiger Abschluss für die Serie ist es allemal!
Mahou Shoujo Magical Destroyers
Es brennt wieder mal Alles! Anarchy-Chan, ihre masochistische Mahou Shoujo Freundin Blue, und Pink mit Gasmaske lassen absolutes Chaos vermuten. Auch wenns hinten und vorne keinen Sinne ergibt, diesem Feuerwerk von Kreativergüssen inklusive Fehlzündungen muss man fast eine Chance geben. Eskalation in der Größenordnung der Akiba Maid Wars ist vorprogrammiert, wenns auch ein bisserl dahinter her hinkt.
Tonikaku Kawaii 2nd Season
Das verheiratete Pärchen denkt endlich über das Heiraten nach??? Wer Romanzen will in welcher das Zusammenleben und -lieben Thematisiert werden, der streift durch die Animelandschaft, wie ein Durstiger durch die Sahara, darum nimmt man was man kriegen kann. Das diese durch „Crunchyroll“ gesponserte Animation nicht nur mit einem quirky Artstyle und überdurchschnittlichen Writing gesegnet wird, kommt einem nur zurrecht!
Von denen Erwarte ich mir großes:
Suzume
Ein Weiterer Shinkai-Schinken, er droppt Morgen in den deutschen Kinos. Wer seinen Augen etwas gutes tun möchte, bitte schauen!
The Marginal Service
Hype Promoartworks mit Original als Herkunft? Halbnackte Bauarbeiter die richtig gut animiert sind? Es gibt keinen Grund dem hier keine Chance zu geben.
Oshi no Ko
Eine 90 Minuten erste Episode in den Kinos von Japan zu droppen, das ist ne Kampfansage! Wer den Manga kennt, weiß auch das es vollkommen Sinn macht diese doch etwas verworrenen Strukturen auf einen Schlag zu etablieren. Ich kenne diesen Idolindustrie dekonstruierenden Manga nur bis zum Ende seiner Einführung, denn spätestens dann, wusste ich das der Kaguyaschreiberling hier wieder eine Animeadaption bekommen wird!
Nicht empfehlenswert, aber sehenswert:
Dr. Stone: New World
Doktor Stone geht weiter, und diesmal gehts um die Welt, und auf die Spur des „Dr. Stone“. Vielleicht liegts daran das ich die Specialepisode nicht gesehen hatte (in welcher der neue Main Charakter eingeführt wird) aber es kommt mir vor als ob die ersten Schwächen des Mangas hier auch ihre Früchte tragen. Es ist immer noch sehenswert, jedoch fehlt dieser kindliche Entdeckungsdrang nun zunehmend, und es wird versucht diese Lücke mit Story zu füllen, was nur teilweise gelingt. Wer vollends von dem bisherigen Staffeln überzeugt wurde, wird auch hier sich sattsehen können.
Summoned to Another World for a Second Time
Wenn ein Isekaiprotagonist wieder in dieselbe Welt reinreinkarniert wird, ist das Setting zwar generisch wie jedes andere, aber die plötzlichen Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Charakteren, als auch die möglichen Storypfade machen es (potentiell) zu einem komplett anderen Werk. Color me interested, denn die Charaktere sind ebenfalls um ein Vielfaches tiefer gestaltet als die Üblichen verdächtigen im Isekaimeer.
Dead Mount Death Play
Die Show beginnt mit einem Versuch den ersten Platz für „Genericness“ und „Bad CG“ zu gewinnen, wer die Synopsis aber kennt, weiß: der Anime hat mehr zu bieten! Während es mich wirklich nicht vom Hocker haut, so macht der eine oder andere Joke unseres Edgelords der Season wirklich Spaß, und es scheint als ob Charaktere sterben wenn man sie tötet. Ist in solchen Shows auch eher eine Seltenheit als andersherum. Alles in Allem macht die zweite Hälfte der ersten Episode richtig Spaß und verdient es sich weiter geschaut zu werden!
Kaminaki Sekai no Kamisama Katsudou
In einer Gottlosen Welt, in der auch die Animationen schon in der ersten Episode ausgehen. Das gesamte Potential des grausamen Landes muss natürlich von einer fliegenden nackten Loli wieder annulliert werden, aber mit allen schlechten Eigenschaften … finde ich etwas daran. Die konzentrierten Lager von Aussenseitern, der geplante Tod, die hirngewaschenen Bewohner der Hauptstadt und die Hemmungslosigkeit der Heroine machen mich zumindest neugierig, auch wenn die Show die bisher schlechtesten Animationen in der Season hat.
Mein Cutoff ist diesmal sehr weit oben.
Kawaisugi Crisis
Ein Zuckerschock in 23.976 Frames. Ein Alien welches wiederholte Herzinfarkte bekommt von jeder Fellnudel welche ihr über den Weg läuft, und wenn eine Allergieschleuder in Bredoullie ist, schnell mal die Zeit stoppt und einen Artillerieschlag vom Mutterschiff herbeordert.
Otonari ni Ginga
Mangaka (und Miethausbesitzer) sucht Assisstentin. Supercomfy, Sympathisch und mit vielen Einblicken ins Mangamachen weiß die erste Episode zu überzeugen. Und ich bin gespannt wie es mit dem Pärchen weitergehen würde, und vor allem das Gothic-Outfit mit dem Gammelpulli drüber hat etwas für sich.
Wenn der Galaxienstachel nicht aus dem Rektum gewachsen wäre… Nein, ich erkläre die Aussage nicht, mir wurde sie auch nicht erklärt!
Kono Subarashii Sekai ni Bakuen wo!
Mehr Konosuba und es dreht sich um das beste Girl in der gesamten Show? Mehr über das Dorf der Chuunimagier? Während dieses Spinoff die beste Animation im gesamten Franchise aufweist (inklusive Film…) so fehlt der Cast von Kazuma und co doch deutlich. Der Humor kommt erst dann wirklich zur Geltung. Wer jedoch die Welt näher kennenlernen möchte und Chuunimagier liebt, der darf seine Augen weiden.
Cafe Liebe
Yuri is my Job dreht sich um eine eingebildete Schulprinzessin welche hinterlistig in ein Theatercafe eingespannt wird. 3-4 Fettnäpfchen später und das improvisierte Skript zwingt sie in eine Liebesbeziehung mit einer Kellnerin die sie (wegen den Fettnäpfchen) nun hasst. Um noch einen Satz über unsere Heroine zu verlieren: Ihr Lebenstraum ist es einen Millionär zu heiraten … das sagt schon vieles über die Dynamik der Impro-Theater-Kellner-Gruppe aus.
Skip to Loafer
Sympathischer Cast lebt durch deren Erstes Jahr in der Highschool. Eine sehr engstirnige Strebern voller Selbstüberzeugung trifft, nachdem sie sich hoffnungslos verläuft auf einen notorischen Faulenzer, der sie nicht aus, sondern mit ihr lacht! Die Streberin scheint allerdings tatsächlich kompetent zu sein, und kann mit ihrem Sturm und Drang vielleicht ihre Klasse und den Zuseher in ihren Bann ziehen.
Alice Gear Aegis Expansion
Nach dem 45 Sekunden Space Battle PV kommen 22 Minuten Slice of Life mit dicken Yuri-Untertönen. Es war unterhaltsamer als gedacht, jedoch trieft der Anime durch mit seiner Essenz: und zwar ist es ein Werbetrailer für ein Gachagame. Sympathischer Cast macht die Repetetiven Animationen zwar Wett, aber reichen tuts für mich persönlich nicht.
Yamada-kun to Lv999 no Koi wo Suru
Madhouse haut einen Romanceanime raus, der muss ja gut sein. Und während einige Jokes wirklich landen, und das erratische verhalten des Mädels schwerst nachvollziehbar ist, so leidet die Show in meinen Augen unter dem romantischen Ziel. „Er“ ist nämlich komplett Strunzlangweilig, und will auch nicht interessant sein. Manche mögen das so, ich persönlich schaue aber lieber Charakteren zu die im Persönlichkeitsranking Kartoffeln besiegen können.
My One-Hit Kill Sister
Ein Flacher vorhersehbarer Isekai, mit einem einzelnen Spin an die Goldene Formel: belassen wir den Schwächling als Schwächling, und machen wir die (ultrahorny) superscharfe Schwester alles erledigen. Leider macht es die Geschichte noch vorhersehbarer, was unvorhersehbar war mit welcher Animationsstärke dieser Haufen gesegnet wurde. Und Ehrlich, wenn man den lügenden und nervenden MC rausschneidet, dann wär die Show viel weiter oben in meiner Liste.
I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Ein Isekai mit alternativen Körpertypen, welche auch gut aussehen? Gut gezeichnet, und noch besser Animiert? Schmeißt er sämtlichen Buildup und schiebt er dem MC Alles in den Arsch nach 10 Minuten, und schafft es dann nicht mehr über die üblichen Powerfantasytrashharem Tropes hinauszuwachsen? YEEEEEY… Vielleicht täusche ich mich, aber das grenzt an Beleidigung an die Zeichner die so viel reingesteckt haben.
Ich bitte euch, spart euch die Zeit:
Ich habe diese Season vieles rausgefiltert, und scheinbar war ich bisher ziemlich erfolgreich. Fairerweise alles unter Skip to Loafer gehört vermutlich nichtsdestotrotz hier rein, aber zumindest erkennt man die Liebe von den Leuten welche die Shows gemacht haben.
Die Überbleibsel von letzter Season:
Vinland Saga Season 2
Vinland Saga sollte man niemanden verkaufen müssen, ja es ist so gut, ja es ist immer noch so gut, und die Ruhigen Passagen sind nicht nur die besonders starken (rückblickend gesehen) sondern nun auch verstärkt mit Thriller und Gewalt Elementen durchzogen. Thorfinn wirds nicht leicht gemacht seine Vergangenheit als Metzelmörder hinter sich zu lassen.
Wo noch ein Blick reingeworfen wird:
Edomae Elf
Ao no Orchestra
Rokudou no Onna-tachi
Megami no Café Terrace
Kidou Senshi Gundam: Suisei no Majo Season 2