Anime des Jahres 2025

Original veröffentlicht unter: Anime des Jahres 2025 – Animemusikvideos.de

Laut meiner Statistiken auf AniList war das Jahr 2025 eine kleine Trendwende. Anime haben mir insgesamt besser gefallen und ich habe auch mehr geschaut. Zu meinen persönlichen Highlights zählen dabei die Originals und Fortsetzung. Welche waren eure Favoriten und was würdet ihr weiterempfehlen? Teilt eure Eindrücke mit der Community und holt euch selbst ein paar Empfehlungen ab!

1 „Gefällt mir“

Romance
Kaoru Hana wa Rin to Saku
Ein vermeintlich problematischer Schüler einer Brennpunktschule trifft eine unendlich süße Schülerin aus einer Eliteschule. Sehr schöne Romanze mit etwas Sozialdrama. Für Fans von Romanzen ein absolutes Muss.
Ao no Hako (Blue Box)
Ein Schüler einer Sportschule verliebt sich in seine Senpai. Seine Klassenkameradin verliebt sich in ihn. Typisches Dreiecksdrama, aber extrem gut gemacht. Ich hab mir sogar den Manga gekauft, aber der konnte nicht so überzeugen wie der Anime. Sehr sehenswert.
Honey Lemon Soda
Topschülerin mit Sozialphobie geht auf Versagerschule, weil sie sich in einen Schüler dort verliebt hat. Der Anime beginnt als seichte Commedy, wird im weiteren Verlauf jedoch immer tiefer. Es geht sehr viel um Freundschaften und wie man im sozialen Umfeld klar kommt. Hat mich stark an Skip to Loafer erinnert. Sehenswert.

Yuri
Watanare
Yuri Harem mit ganz vielen süßen Mädels. Geht deutlich mehr in die Ecchi Richtung, als der normale Yuri Titel. Die Prämisse ist aberwitzig (MC will neue Freundschaften schließen, alle Mädels wollen ihr aber an die Wäsche) und endet im kompletten Chaos. Sehr empfehlenswert für Fans von Yuri, Comedy und Ecchi.
Watashi wo Tabetai, Hitodenashi (This Monster Wants to Eat Me)
Ein suizidales Mädchen trifft auf eine Meerjungfrau, die sie essen will. Eigentlich eine Win-Win Situation, aber irgendwie funktioniert am Ende doch alles nicht. Die Serie liefert Lachanfälle und emotionale Tiefschläge. Die Yuri Elemente sind oft deplatziert. Für emotionale Zuschauer empfehlenswert.
Hanashura (Flower and Asura)
Kein Yuri, nur Slice of Life. Ein paar Schülerinnen und Schüler sind in einem Radio-Club und gehen dort verschiedenen Tätigkeiten nach. Die MC macht Rezitationen, die oft kreativ animiert werden. Sehenswert.

Action
Kidou Senshi Gundam: GQuuuuuuX
Wer mein Secret Santa Video gesehen hat, weiß, warum man diesen Anime schauen muss. Schöner kurzer Gundam mit typischem Gundam Inhalt.

Comedy
Rock wa Lady no Tashinami deshite
Auf einer Eliteschule für angehende Ladies gründen ein paar Schülerinnen eine verbotene Rockband. Absolutes Comedy Fest mit einer Portion Banddrama. Musik, Animation und Charaktere sind gut. Sehr sehenswert.
Witch Watch
Eigentlich mag ich keine episodische Comedy, aber der Humor ist hier einfach so gut, dass ich trotzdem zufrieden war. Charaktere sind auch sehr liebenswert. Sehenswert.

Fortsetzungen
Kusuriya no Hitorigoto (Apothecary Diaries)
Bester Anime des Jahres. Punkt.
Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru (My Dress-Up Darling)
In der zweiten Staffel gibt es die volle Cosplay Action. Sehr sehenswert.

Honorable Mentions
Kowloon Generic Romance
Eine Frau, die eigentlich tot ist, lebt in einer Stadt, die es gar nicht mehr gibt. Sehr verwirrende Story, aber sehr gute Charaktere. Kann man mal reinschauen.
Ruri no Houseki (Ruri Rocks)
Süßer Slice of Life über Geologie. Eine Schülerin trifft auf eine Geologiestudentin und geht mit ihr auf die Suche nach Edelsteinen. Sehenswert, wenn man was über Steine lernen will.
Gnosia
Läuft aktuell noch, weswegen es nur hier unten auftaucht. Sieht zunächst nach Among Us in einer Zeitschleife aus. Allerdings wird schnell klar, dass es nicht ums gewinnen geht. Der Anime funktioniert dank wahnsinnig guter Charaktere auch ohne Story. Aktuell sehr empfehlenswert, aber keine Ahnung, wo die Reise hingeht.

1 „Gefällt mir“

Meine Anime des Jahres:
Uma Musume: Cinderella Gray ist mein objektiver Favorit. Nicht nur weil Pferdemädchen, sondern gerade weil sie es schaffen immer wieder das gleiche zu machen, dabei aber nicht langweilig werden. Es war noch nie so leicht, sich von Pferdemädchen begeistern zu lassen.

GNOSIA ist mein subjektiver Favorit. Dass ein Director einfach aus Liebe zu einem Nischenspiel einen umfassenden gut produizierten Anime macht, ist einfach ein Geschenk. Ein Geschenk an mich, denn das Spiel war schon vorher etwas ganz besonderes für mich. Und wenn man der einen Umfrage aus Japan, die ich gesehen habe, glauben kann, dann kommt der Anime sogar gut an!

Ehrenswerte Erwähnungen:
Highlight waren für mich die Mecha-Episoden am Ende von DanDaDan Season 2. Das war ganz großes Kino.
Apocalypse Hotel war etwas ganz besonderes, was mich rundum glücklich gemacht hat.

Enttäuschungen des Jahres:
City the Animation hat mich tatsächlich nicht halten können. Ich will es unbedingt zuende gucken, aber irgendwie habe ich den nicht vorhandenen Faden verloren.
LAZARUS war ja mal sowas von schwach. Das hatte so viel Potential und dann hat das Writing einfach alles ruiniert. Nicht eine interessante Handlung wurde gewagt. Uff.

1 „Gefällt mir“

Ich poste wieder meine persönlichen Favoriten und Highlights in grober Reihenfolge. Die komplette Liste findet ihr hier.

10/10 Anime:
1 New PANTY & STOCKING with GARTERBELT
Beendet den Cliffhanger, schafft einen neuen Cliffhanger, steigert die Qualität und verliert nichts an Swag. Ich mochte das originale PSG mäßig und bin mega beeindruckt von dem Revival. Klare Empfehlung.

2 Apocalypse Hotel
Hit me right in the Kokoro. Weitermachen, wenns eigentlich keinen Sinn mehr macht. Wunderbar. Würde ich gerne in einem AMV verwenden, aber ich weiß noch nicht genau wie.

9/10 Anime:
3 Takopi’s Original Sin
Bin unvorbereitet reingegangen und hat mich stark getroffen. Ganz schwierig und ganz großartig.

4 Orb: On the Movements of the Earth
Habe viel über Planeten und die Kirche gelernt. Mag den Anthology Ansatz. Sehr gut!

5 Zenshuu.
Beeindruckende Animationen. Story hat bei mir erst zur Mitte hin richtig geklickt, aber dann war es ein Fest. Mein AMV existiert bereits.

6 Ranma 1/2 (S2)
Richtig gut. Das Remake übertrifft weiterhin meine Erwartungen. Hoffe auf mehr.

7 Dandadan (S2)
Die Serie mit dem most swag. 1000 AMVs und die meisten gut. Tolle story. Sehr zu empehlen.

8 Grand Blue (S2)
Die Party ist zurück und konstant geil. Das neue Mädel ist eine Bereicherung und die Jokes bringen mich regelmäßig zum lachen.

9 Shoushimin Series (S2)
Sehr guter Romance Anime über zwei Too Smart for this Room Personen. Bin sehr zufrieden mit dem Ende!

10 Rock is a Lady’s Modesty
Der konstante Abuse der Hauptcharaktere gegeneinander war ein Fest. Hoffe auf mehr.

11 Sono Bisque Doll wa Koi wo Suru (S2)
Mehr Cosplay, mehr Waifu, mehr Hot. Mehr von dem, was ich mir gewünscht habe und was die erste Staffel ausgezeichnet hat.

12 Aharen-san wa Hakarenai (S2)
Sehr süßer Romance Anime, der hier seinen Abschluss findet. Sehr zu empfehlen.

13 Kaguya-sama: Love Is War -Stairway to Adulthood-
Mehr Kaguya mehr gut. Hat mir wieder sehr gefallen udn freue mich auf den kommenden Film.

8/10 Anime: (Auswahl)
CITY THE ANIMATION
Super cool und ich würde es gerne mehr mögen, aber es ist einfach nicht für mich.

Nukitashi THE ANIMATION
Das Shimoneta unserer Generation.

Turkey!
Schulmädchen Bowling Zeitreise ins feudale Japan goes hard!

Witch Watch
Super Comfy.

Abgeschlossene Anime:

Orb: On the Movements of the Earth (9/10)
Unsere Hauptcharaktere sind verschiedene Leute, die im 15. Jahrhundert in Polen versuchen, Heliozentrismus zu verbreiten. Dabei ist ihnen ein besonders brutaler katholischer Inquisitor auf den Versen.
Letztes Jahr angefangen, dieses Jahr beendet mit einem fantastischen Ende. Letztlich hat über Generationen der geheimen Forschung nur die Idee überlebt, aber das hat in dieser Geschichte gereicht, dass ein gewisser Nikolaus Kopernikus davon erfahren hat. Studio Madhouse hat mal wieder abgeliefert.

Apocalypse Hotel (9/10)
Unser Hauptcharakter ist ein Android, die ein Hotel managt. Die Menschheit hat die Erde schon lange verlassen, aber sie und ihre Crew von Robotern haben ihren Auftrag nicht vergessen: Haltet das Hotel in Schuss und zeigt euren Gästen, welche sie auch immer sind, exzellenten Service.
Ein Original, was so originell war wie lange nicht mehr und die Überraschung des Jahres für mich. Es gibt so viele skurrile Ideen hier und jede Menge schwarzen Humor vom allerfeinsten.

Food for the Soul (6/10)
Unsere Hauptcharaktere mögen Essen aus aller Welt und gründen einen Club dafür.
Als Studio PA Works Original hat es mich reinschauen lassen und ich habe es genossen. Gemütlicher „Cute Girls doing cute things“ Anime.

Dusk Beyond the End of the World (5/10)
Unser Hauptcharakter wacht nach langen Jahren Stasis auf und hat somit den von KI aufgelösten Weltkrieg überlebt.
Als Studio PA Works Original hat es mich reinschauen lassen und ich war am Ende sehr enttäuscht. Der Anfang ist sehr stark und es macht unheimlich Bock, weiterzuschauen. Dann verliert sich die Story leider in völlig unwichtigen Romance-Subplots. Dann wird auf einmal die Backstory in einer Episode im Schnelldurchlauf abgespult, aus der man locker eine ganze Staffel machen könnte. Sehr schade, es hätte ein toller sci-fi Anime wie Vivi sein können.

LAZARUS (4/10)
Unsere Hauptcharaktere werden damit beauftragt, den Doktor zu finden, der die Menschheit heilen kann.
Ein weiteres Original, dass so viel mehr hätte sein können. Der Regisseur Shinichirou Watanabe ist sehr bekannt für Originalwerke wie Cowboy Bebop und Samurai Champloo, und hier durfte er machen, was er wollte, entsprechend gab es jede Menge Hype. Anscheinend hatte er aber selber keinen Plan, denn nach den ersten 2 Episoden passiert sehr wenig und es ist gähnend langweilig. Was nicht hilft, ist dass sowohl die Englische Originalsynchro als auch die Japanische Adaption von absoluten Schlaftabletten in der Regie besetzt waren.

Neu angefangen, noch nicht abgeschlossen:

Tojima Wants to Be a Kamen Rider (9/10)
Unser Hauptcharakter ist ein 40-jähriger, massiver Kamen Rider Chuuni und hat dafür so hart trainiert, dass er einen Bär umboxen kann. Als ein paar Yakuza als Hauptanragonist aus dem Original verkleidet Raubüberfälle begehen, ist seine Mission gekommen.
Ich habe eine absurde Komödie erwartet (und auch bekommen), was ich nicht erwartet habe sind Kämpfe, die so Hype sind, dass sie die meisten Shonen in den Schatten stellen. Es läuft noch ins neue Jahr und ich genieße jede Episode.

Rock is a Lady’s Modesty (8/10)
Unser Hauptcharakter ist Schülerin an einer noblen Eliteschule. Wenn niemand hinguckt wird nicht so nobel abgerockt.
Nach Girls Band Cry der nächste Musikanime, der überzeugt. Sehr viel Comedy und gutes CGI. Auch interessant, dass die Band bisher völlig ohne Sänger auskommt.

Medalist (7.5/10)
Unser Hauptcharakter will Eiskunstläuferin werden.
Guter Sportanime.

SANDA (7/10)
Unser Hauptcharakter ist Schüler mit geheimer Identität als Weihnachtsmann in einer Zukunft mit niedrigeren Geburtenraten denn je.
Skurriles Szenario, einen muskulösen Weihnachtsmann der übermenschlich stark ist hätte ich mir nicht ausdenken können. Animation von Science Saru tut ihr Ding.

OKITSURA: Fell in Love with an Okinawan Girl, but I Just Wish I Know What She’s Saying (7.5/10)
Unser Hauptcharakter ist nach Okinawa gezogen und hat Schwierigkeiten mit der Ryukyu-Sprache.
Dauerwerbesendung für Okinawa, die sehr unterhaltsam auf die etlichen Unterschiede zwischen Okinawa und dem Rest von Japan eingeht.

The Fragrant Flower Blooms With Dignity (6.5/10)
Unser Hauptcharakter verliebt sich in ein Mädchen von einer rivalisierenden Schule.
Dieser Anime wurde von den Manga-Lesern in den Himmel gelobt. Ich konnte dem Hauptpaar nie viel abgewinnen, aber die Bromance zwischen dem Typ und seinen Freunden war immer top.

Catch Me at the Ballpark! (6/10)
Unser Hauptcharakter ist eine Gyaru, die Bier im Baseball-Stadion serviert.
Ich sehe Bier, ich gucke. Episodisch und sehr unterhaltsam über die verschiedenen Persönlichkeiten, die ins Stadion kommen.

ZatsuTabi -That’s Journey- (6/10)
Unser Hauptcharakter ist Manga-Zeichnerin, die auf spontane Reisen geht um ihre Kreativitätsblockaden zu überwinden.
Ich sehe Reisen, ich gucke. Schöner Anime mit Werbung für viele reale Locations in Japan.

A Ninja and an Assassin Under One Roof (5.5/10)
Unser Hauptcharakter ist Ninja und kann nichts, außer Dinge in Blätter zu verwandeln. Das ist allerdings nützlich, für die Assassine, von der sie adoptiert wird, um Leichen zu entsorgen.
Schwarze Komödie von Shaft animiert, also mit jede Menge Fanservice. Milde unterhaltsam.

Fortlaufend:

Panty & Stocking with Garterbelt (8/10)
Lang ersehnte Fortsetzung, nachdem sich Trigger die IP von Gainax gesichert hat. Imaishi vom feinsten. Hab mich mehrmals kaputtgemacht.

DAN DA DAN (8/10)
Weiterhin ein Kracher der absoluten Bildgewalt. Freue mich auf mehr.

Grand Blue (8/10)
Ich habe nicht damit gerechnet und daher den Manga weiter gelesen, bin aber sehr glücklich eine Fortsetzung zu sehen. Es wird natürlich wieder gesoffen, was das Zeug hält.

The Apothecary Diaries (8/10)
Chibi/SD Comedy gibt’s jetzt weniger, dafür geht’s ernster zu, aber weiterhin super.

Chainsaw Man (7.5/10)
Bombastische Action in dem Reze Arc Film, aber auch in sich abgeschlossen und wahrscheinlich für die Haupthandlung weniger wichtig. Hoffe auf Fortsetzung als Serie und nicht wieder als Film.

Dr. Stone (7/10)
Der Shonen mit Wissenschaft als Power-System neigt sich auch langsam dem Ende. Das Ende von dieser Staffel war aber schon sehr cool. Finale Staffel dieses Jahr.

One Punch Man (4/10)
6 Jahre mussten wir warten um diese absolute Vollkatastrophe zu sehen. Die Animation unterbietet die grottigsten Isekai-Harems, und das in einer Zeit in der große Shonen-IPs normalerweise besser animiert sind denn je. Ich kann allen nur den Manga empfehlen, für die wichtigsten Kämpfe gibt es fangemachte Animationen die allesamt besser sind als der Rotz hier.

1 „Gefällt mir“

Die Summer Season war das Highlight dieses Jahr. Mit New Panty & Stocking with Garterbelt (direkt davor habe ich die 1. Staffel geschaut), CITY The Animation und Milky☆Subway: The Galactic Limited Express als absolute Highlights der Season. Kaoru Hana wa Rin to Saku und Ruri no Houseki waren auch nennenswert.
In den anderen Seasons gab es auch gute Anime, aber im Vergleich schneiden diese einfach schlechter ab. Außer vielleicht Kusuriya no Hitorigoto S2 und mono. Ninja to Koroshiya no Futarigurashi blieb mir auch in Erinnerung, primär wegen der Musik. Nin nin nin!

Außerdem habe ich weiterhin Aufholbedarf bei den Klassikern. 2025 habe ich mich chronologisch durch den Großteil der Ghibli Filmografie gekämpft. Cowboy Bebop habe ich nun beim 2. Anlauf beendet. Gunsmith Cats und Air waren auch dabei. Mit Gundam 0079 und Gundam Z habe ich zwei Brocken geschaut (Amuro und Kamille sind Pisser).
Kurz vor Jahresende kam dann mein Highlight mit dem kleinen Gainax Binge; Daicon, Gunbuster und Diebuster.

1 „Gefällt mir“

Zeit für Statistiken: Dieses Jahr habe ich 50 Animes gesehen (9 weniger als letztes Jahr), inklusive OVAs und Filme. Ursache ist eine Mischung von einem stark geschrumpften Backlog von alten Anime und das ich dieses Jahr wieder mehr auf Twitch und Youtube unterwegs war.

Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich 7 Animes mehr aus dem aktuellen Jahr gesehen, 28 Anime in Summe. Auch hier ist die Ursache das kleinere Backlog, wodurch ich etwas mutiger war mit der Auswahl von Neuerscheinungen, was nicht immer zum erhofften Erlebnis geführt hat… :notlikethis: Ich hatte kurz überlegt, ob ich nach der Top 10 aufhöre, aber Platz 11+12 sind nicht weit hinter 10, darum habe ich sie mit aufgeführt.

Disclaimer: Da für mich das Ende der Animes eine große Relevanz hat, wie gut ich einen Anime finde, sind 2 Cour Anime wie Re:Zero 3 dieses Jahr mit dabei.
Da ich nach jeder Season einen Rückblick mache, beschreibe im Folgenden nur kurz vergleichend die genannten Anime. Meinen genaueren Eindruck könnt ihr in den jeweiligen Rückblicken nachlesen.

1. Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu 3rd Season Meiner Meinung nach ist es der beste Re:Zero Arc bisher. Die Chars haben sich weiterentwickelt und die Antagonisten mit einer fantastischen VA Besetzung sorgen für viel Spannung. Zusammen mit der sehr guten Animation ist das Gesamtpaket so solide, das sich der Anime bei mir klar an die Spitze setzt.

2. Chainsaw Man: Reze-hen Trotz der etwas langsameren ersten Hälfte und dem Ignorieren von offensichtlichen red flags, wo ich innerlich geschrien habe, fand ich den Film sehr gut. Die Actionsequenzen in der 2. Hälfte waren Zucker und ich mag Reze als Char, vor allem wie sie ihre Fähigkeiten eingesetzt hat. Dadurch ist der Film unangefochtener 2. Platz mit Abstand in beide Richtungen.

3. Gachiakuta Sehr guter Shounen Anime mit einem Rache Szenario, wovon ich Fan bin. Für mich ist er die beste Neuerscheinung aus 2025. Allerdings halten ihn klassische Shounenkrankheiten auch etwas zurück, wodurch es nicht zu einer höheren Position gereicht hat.

4. Yofukashi no Uta Season 2 Die größte Überraschung für mich aus dem Jahr 2025. Die sehr starke Season hat den Anime knapp hinter Gachiakuta auf den 4. Platz verfrachtet. Durch die losen Enden hat es nicht zu einem höheren Platz gereicht.

5. Kusuriya no Hitorigoto 2nd Season Ist allgemein genauso stark weiter wie Season 1. Dadurch war aber auch der Impact nicht mehr so hoch. Der letzte Arc war für meinen Geschmack etwas schwächer, wodurch sich die Apothekerin auf den 5. Platz gesetzt hat.

6. Kimetsu no Yaiba: Mugenjou-hen Movie 1 - Akaza Sairai Animationstechnisch definitiv einer der besten Animes des Jahres. Ich fand den Anfang recht stark. Leider haben die langen Flashbacks den Film stellenweise etwas langatmig gemacht, wodurch er im Ranking auf Platz 6 gerutscht ist.

7. Takopii no Genzai Ein kurzer, abgeschlossener, düsterer Anime. Definitiv ein Highlight von 2025. Hätte stellenweise noch etwas mehr Impact haben können. Die ganze Story rund um Takopii war leider nicht sooo zufriedenstellend, wodurch es keine höhere Platzierung gab.

8. Dandadan 2nd Season Es wäre kein Dandadan ohne Cliffhanger Ende … Definitiv Punkte Abzug dafür. Abgesehen davon war die 2. Season wieder sehr stark. Die Anzahl der relevanten Chars wird jetzt auch immer größer, wovon ich noch nicht so überzeugt bin. Nichts desto trotzt hats für einen sicheren 8. Platz gereicht.

9. Watashi wo Tabetai, Hitodenashi Eigentlich hatte ich die Top X Liste schon fertig gehabt, und dann kam der Anime :sweat_smile: Er hatte durchaus langsamere Stellen und Momente, die „mal wieder typisch waren“. Trotzdem konnte er mit gut geplanten spannenden Momenten überzeugen. Insgesamt hat er mir in allen Aspekten ein bisschen weniger gefallen, als Dandadan 2.

10. Apocalypse Hotel Tatsächlich eine ähnliche Situation wie der Anime darüber. An Dandadan 2 ist er nicht rangekommen. Auch wenn der Anime animationstechnisch top ist und die Atmosphäre passt, war die Spannung bei den Animes darüber doch besser. Auch das düstere Setting gefällt mir persönlich mehr, darum ist Apocalypse Hotel am Ende nur auf dem 10. Platz

11. Isekai Quartet 3 Als Eminence in Shadow Fan habe ich mich über die 3. Season besonders gefreut. Allerdings muss man sagen, dass der Cast zu groß ist, und einige Interaktionen zu kurz gekommen sind. Dadurch ist er nicht ganz so zufrieden stellend wie Apocalypse Hotel.

12. SPY×FAMILY Season 3 Auch wenn er konstant gut ist, ist es mehr vom Gleichen. Deshalb geht auch bei SxF etwas der Impact flöten, wodurch er nicht so sehr überzeugen konnte, wie die Anime über ihm. Allerdings ist er gut genug, sodass die 3. Season hier noch eine Erwähnung findet.

Dieses Jahr sind es nur 2 Animes aus vergangenen Jahren, die ich Hervorheben möchte. Liegt auch ein bisschen daran, dass ich weniger Backlog Animes als die letzten Jahre gesehen habe.

Harmony (2015)

Der Film hat mir ziemlich gut gefallen und war auf jeden Fall einzigartig. Hätte auch von Studio Shaft sein können, mit den Kamerafahrten durch die teilweise abstrakten Räume… Story war ok, ein paar Sachen waren etwas geforced. Meiner Meinung nach lohnt es sich, hier mal reinzuschauen.

Sokushi Cheat ga Saikyou Sugite, Isekai no Yatsura ga Marude Aite ni Naranai n desu ga. (2024)

Also ich habs gefeiert. Es ist „One Shot“ Humor wie der Name schon verlauten lässt und primär Comedy - erwartet also keine komplexe Story. Die Welt ist ähnlich chaotisch wie Ishura, was man mögen muss, ansonsten könnte es ein Abturner sein. Einziges Manko ist die recht schlechte Animation (wodurch er teilweise wieder etwas witziger wird) und die Zensur an manchen stellen. Gefällt mir aber etwas besser als „May I ask for one final thing“