Abgeschlossene Anime:
Orb: On the Movements of the Earth (9/10)
Unsere Hauptcharaktere sind verschiedene Leute, die im 15. Jahrhundert in Polen versuchen, Heliozentrismus zu verbreiten. Dabei ist ihnen ein besonders brutaler katholischer Inquisitor auf den Versen.
Letztes Jahr angefangen, dieses Jahr beendet mit einem fantastischen Ende. Letztlich hat über Generationen der geheimen Forschung nur die Idee überlebt, aber das hat in dieser Geschichte gereicht, dass ein gewisser Nikolaus Kopernikus davon erfahren hat. Studio Madhouse hat mal wieder abgeliefert.
Apocalypse Hotel (9/10)
Unser Hauptcharakter ist ein Android, die ein Hotel managt. Die Menschheit hat die Erde schon lange verlassen, aber sie und ihre Crew von Robotern haben ihren Auftrag nicht vergessen: Haltet das Hotel in Schuss und zeigt euren Gästen, welche sie auch immer sind, exzellenten Service.
Ein Original, was so originell war wie lange nicht mehr und die Überraschung des Jahres für mich. Es gibt so viele skurrile Ideen hier und jede Menge schwarzen Humor vom allerfeinsten.
Food for the Soul (6/10)
Unsere Hauptcharaktere mögen Essen aus aller Welt und gründen einen Club dafür.
Als Studio PA Works Original hat es mich reinschauen lassen und ich habe es genossen. Gemütlicher „Cute Girls doing cute things“ Anime.
Dusk Beyond the End of the World (5/10)
Unser Hauptcharakter wacht nach langen Jahren Stasis auf und hat somit den von KI aufgelösten Weltkrieg überlebt.
Als Studio PA Works Original hat es mich reinschauen lassen und ich war am Ende sehr enttäuscht. Der Anfang ist sehr stark und es macht unheimlich Bock, weiterzuschauen. Dann verliert sich die Story leider in völlig unwichtigen Romance-Subplots. Dann wird auf einmal die Backstory in einer Episode im Schnelldurchlauf abgespult, aus der man locker eine ganze Staffel machen könnte. Sehr schade, es hätte ein toller sci-fi Anime wie Vivi sein können.
LAZARUS (4/10)
Unsere Hauptcharaktere werden damit beauftragt, den Doktor zu finden, der die Menschheit heilen kann.
Ein weiteres Original, dass so viel mehr hätte sein können. Der Regisseur Shinichirou Watanabe ist sehr bekannt für Originalwerke wie Cowboy Bebop und Samurai Champloo, und hier durfte er machen, was er wollte, entsprechend gab es jede Menge Hype. Anscheinend hatte er aber selber keinen Plan, denn nach den ersten 2 Episoden passiert sehr wenig und es ist gähnend langweilig. Was nicht hilft, ist dass sowohl die Englische Originalsynchro als auch die Japanische Adaption von absoluten Schlaftabletten in der Regie besetzt waren.
Neu angefangen, noch nicht abgeschlossen:
Tojima Wants to Be a Kamen Rider (9/10)
Unser Hauptcharakter ist ein 40-jähriger, massiver Kamen Rider Chuuni und hat dafür so hart trainiert, dass er einen Bär umboxen kann. Als ein paar Yakuza als Hauptanragonist aus dem Original verkleidet Raubüberfälle begehen, ist seine Mission gekommen.
Ich habe eine absurde Komödie erwartet (und auch bekommen), was ich nicht erwartet habe sind Kämpfe, die so Hype sind, dass sie die meisten Shonen in den Schatten stellen. Es läuft noch ins neue Jahr und ich genieße jede Episode.
Rock is a Lady’s Modesty (8/10)
Unser Hauptcharakter ist Schülerin an einer noblen Eliteschule. Wenn niemand hinguckt wird nicht so nobel abgerockt.
Nach Girls Band Cry der nächste Musikanime, der überzeugt. Sehr viel Comedy und gutes CGI. Auch interessant, dass die Band bisher völlig ohne Sänger auskommt.
Medalist (7.5/10)
Unser Hauptcharakter will Eiskunstläuferin werden.
Guter Sportanime.
SANDA (7/10)
Unser Hauptcharakter ist Schüler mit geheimer Identität als Weihnachtsmann in einer Zukunft mit niedrigeren Geburtenraten denn je.
Skurriles Szenario, einen muskulösen Weihnachtsmann der übermenschlich stark ist hätte ich mir nicht ausdenken können. Animation von Science Saru tut ihr Ding.
OKITSURA: Fell in Love with an Okinawan Girl, but I Just Wish I Know What She’s Saying (7.5/10)
Unser Hauptcharakter ist nach Okinawa gezogen und hat Schwierigkeiten mit der Ryukyu-Sprache.
Dauerwerbesendung für Okinawa, die sehr unterhaltsam auf die etlichen Unterschiede zwischen Okinawa und dem Rest von Japan eingeht.
The Fragrant Flower Blooms With Dignity (6.5/10)
Unser Hauptcharakter verliebt sich in ein Mädchen von einer rivalisierenden Schule.
Dieser Anime wurde von den Manga-Lesern in den Himmel gelobt. Ich konnte dem Hauptpaar nie viel abgewinnen, aber die Bromance zwischen dem Typ und seinen Freunden war immer top.
Catch Me at the Ballpark! (6/10)
Unser Hauptcharakter ist eine Gyaru, die Bier im Baseball-Stadion serviert.
Ich sehe Bier, ich gucke. Episodisch und sehr unterhaltsam über die verschiedenen Persönlichkeiten, die ins Stadion kommen.
ZatsuTabi -That’s Journey- (6/10)
Unser Hauptcharakter ist Manga-Zeichnerin, die auf spontane Reisen geht um ihre Kreativitätsblockaden zu überwinden.
Ich sehe Reisen, ich gucke. Schöner Anime mit Werbung für viele reale Locations in Japan.
A Ninja and an Assassin Under One Roof (5.5/10)
Unser Hauptcharakter ist Ninja und kann nichts, außer Dinge in Blätter zu verwandeln. Das ist allerdings nützlich, für die Assassine, von der sie adoptiert wird, um Leichen zu entsorgen.
Schwarze Komödie von Shaft animiert, also mit jede Menge Fanservice. Milde unterhaltsam.
Fortlaufend:
Panty & Stocking with Garterbelt (8/10)
Lang ersehnte Fortsetzung, nachdem sich Trigger die IP von Gainax gesichert hat. Imaishi vom feinsten. Hab mich mehrmals kaputtgemacht.
DAN DA DAN (8/10)
Weiterhin ein Kracher der absoluten Bildgewalt. Freue mich auf mehr.
Grand Blue (8/10)
Ich habe nicht damit gerechnet und daher den Manga weiter gelesen, bin aber sehr glücklich eine Fortsetzung zu sehen. Es wird natürlich wieder gesoffen, was das Zeug hält.
The Apothecary Diaries (8/10)
Chibi/SD Comedy gibt’s jetzt weniger, dafür geht’s ernster zu, aber weiterhin super.
Chainsaw Man (7.5/10)
Bombastische Action in dem Reze Arc Film, aber auch in sich abgeschlossen und wahrscheinlich für die Haupthandlung weniger wichtig. Hoffe auf Fortsetzung als Serie und nicht wieder als Film.
Dr. Stone (7/10)
Der Shonen mit Wissenschaft als Power-System neigt sich auch langsam dem Ende. Das Ende von dieser Staffel war aber schon sehr cool. Finale Staffel dieses Jahr.
One Punch Man (4/10)
6 Jahre mussten wir warten um diese absolute Vollkatastrophe zu sehen. Die Animation unterbietet die grottigsten Isekai-Harems, und das in einer Zeit in der große Shonen-IPs normalerweise besser animiert sind denn je. Ich kann allen nur den Manga empfehlen, für die wichtigsten Kämpfe gibt es fangemachte Animationen die allesamt besser sind als der Rotz hier.