Die Liste hat keine besondere Reihenfolge, ich teile Anime meistens nur in ein gut/schlecht Spektrum ein. Anime die besonders gut waren bzw. anderweitig nennenswert sind befinden sich in der Liste.
Hakumei to Mikochi
Ich habe nicht viel von dem Anime erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. Der Alltag der beiden Protagonistinnen hat zwar keine mindblowing Story, doch jede Episode war mindestens genau so interessant wie die davor und mir hat jede Minute gefallen und kann den Anime weiter empfehlen, solange man sich auf etwas ohne übertriebene Action einlassen kann. Comfy/10
Mitsuboshi Colors
Ein weiterer Comfy Anime, aber mit Lolis. Liebenswerte Charaktere, guter Humor und keine Sorgen, das ist Mitsubishi Colors. Comfy/10
Sora Yori mo Tooi Basho
Dazu wurde schon genug gesagt, war halt einfach nice.
Koi wa Ameagari no You ni
Ein Romance Anime mit Age Gap, sieht schön aus. Stabile Romance, ein Anime den man sich anschauen kann, aber kein Meisterwerk. Moralisch fraglich/10
Steins;Gate 0
Ich hätte nicht gedacht, dass der Anime fortgesetzt wird. Der Anfang war etwas zäh, doch die Handlung nahm nach einigen Episoden wieder fahrt auf. Danach war ich gepackt und konnte die nächste Episode kaum abwarten. Das Ende dieser Staffel lässt auf mehr Gutes hoffen.
Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online
Ein SAO ohne Kirtito, nett animiert. Kann man anschauen.
Golden Kamuy
Guter Anime, fragwürdiges CG. Ich war mir anfangs nicht sicher worauf ich mich einließ. Der CG Bär und das Feuer sorgten für Memes, doch Golden Kamuy wurde zu so viel mehr. Liebenswerte Charaktere gepaart mit Konflikten, welche die Spannung halten und einem großen Löffel Humor. Der Hype war für mich sehr schnell da, ich würde Golden Kamuy als einen der besten Anime des Jahres bezeichnen.
Hisone to Masotan
Kartoffel Mädchen und Drachen, die als Flugzeuge cosplayen. Die Probleme der Charaktere sind größtenteils nachvollziehbar und machen sie liebenswert. Teilweise comfy, teilweise aber auch mitreißend mit guter Musik. Ein Anime, den man durchaus sehen und mögen kann.
Megalo Box
Ein Sci-Fi Martial Arts Anime. Ich hatte die Befürchtung, dass der Sci-Fi Anteil überwiegt und das Boxen selbst nur nebensächlich bleibt, doch die Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht. Megalo Box hatte Höhen und Tiefen, doch er enttäuschte mich nicht.
Piano no Mori
Klassiche Musik und schlechte CG Hände am Piano. Drama, Rivalität, Charakter Entwicklung, alles größtenteils gut umgesetzt, aber man muss die Musik mögen, ansonsten wird der Anime langweilig.
Asobi Asobase
Ein Slapstick Anime, der auch nach 12 Episoden nicht langweilig wurde. Übertriebene Gesichtsausdrücke und (teilweise) grotesker Humor machen Asobi Asobase sehenswert für Jeden, der Nichijou gut fand.
Banana Fish
Es kostete mich Überwindung mit Banana Fish anzufangen, denn ich hörte immer nur wie schwul er sei. Letztendlich war es auch ziemlich schwul, aber die großen und kleinen Gang Konflikte und die Story haben mich trotzdem überzeugt.
Grand Blue
Ich kannte zwar schon alle Jokes aus dem Manga, doch der Anime brachte mich jedes mal erneut zum lachen. Ein Comedy Anime, den ich den meisten ans Herz legen kann.
Harukana Receive
Es ist eigentlich nur ein Fanservice Anime (und der Fanservice war gut), doch die Charaktere sind mir über die 12 Episoden ans Herz gewachsen, es war mehr als nur butts. Die Story war überraschend gut und die Charaktere waren nett, ich hatte Spaß mit Harukana Receive.
Hataraku Saibou
Ein Comedy Anime über den Körper ist besser, als ich am Anfang annahm. Gut geschrieben, gut animiert und charmant. Wenn man ein wenig an Biologie interessiert ist, dann macht es viel Spaß Hataraku Saibou zu schauen, wenn man uninteressiert ist, dann ist es womöglich schnell langweilig.
High Score Girl
Ein CG Anime der besser ist, als er sein sollte. Ich weiß nicht was, aber High Score Girl hatte Etwas. Und dieses Etwas hat mich überzeugt. Es fällt mir zu beschreiben, doch High Score Girl ist einer der besten Anime 2018 für mich.
Tensei Shitara Slime Datta Ken
Ich hasse die meisten Isekai Anime, doch der OP Slime hat mich in seinen Bann gezogen. Ist es, weil Rimuru die richtigen Entscheidungen trifft? Ist es, weil Rimuru cute ist? Keine Ahnung, aber Tensei Shitara Slime Datte Ken ist einer der wenigen enjoyable Isekais. Er erfindet das Rad nicht neu, ist aber nicht so beschissen wie viele Vorgänger.
Uchi no Maid ga Uzasugiru!
Ein zweiter Loli Anime, diesmal mit einer Lolicon Maid. Ein lustiger, leichter Anime, der überraschend gut animiert ist, viel besser als man von so einem Anime erwartet. Die Comedy und vor allem die Charaktere machen Uchi no Maid ga Uzasugiru! enjoyable.
Special Mentions:
Shingeki no Kyojin:
Die neuste Season ist ein ziemlicher Clusterfuck. Nachdem ich gesehen habe, was verfügbar war, habe ich mich entschlossen den Manga weiter zu lesen. Ohne viel zu spoilern, an einem Punkt kamen Erklärungen und Mindfucks die mich umgehauen haben, das ganze hin und her der ersten 3 Staffeln hat Sinn gemacht. Ob es die richtige Entscheidung war, so viel Zeit in “Backstory” zu investieren ist fraglich. Trotzdem kann ich jedem, der es bis zu Season 3 geschafft hat, nur empfehlen weiter zu schauen.
Hanebado & Hiromaru Sumo:
Stabile Sport Anime, keine Meisterwerke, eher Mittelfeld, aber wer sich für Sport interessiert kann Spaß daran haben.
Irozuku Sekai no Ashita kara:
Schöne Visuals über alle Episoden, Charaktere waren größtenteils gut, aber die Story war mir zu lückenhaft (trotzdem nicht so extrem wie bei SS.Gridman).
Alles in allem hatte 2018 einige solide Anime, aber leider auch sehr viel Müll. Rückblickend ist High Score Girl wahrscheinlich mein AOTY. Die Summer Season war imo die Season mit den meisten soliden Anime, auch wenn ich hier nicht alle erwähnt habe. Ich hoffe, dass 2019 insgesamt mindestens genau so gut wie 2018 wird, mit Yakusoku no Neverland, Mob Psycho 2, Kakegurui 2, Piano no Mori 2 und Kaguya-sama fängt das Jahr aber auf jeden Fall nicht schlecht an.