Heyho und ein frohes neues Jahr an alle, die ich noch nicht erwischt habe.
Hier geht es mal wieder um die besten Animes, die 2013 liefen oder im Falle von Serien abgeschlossen wurden.
Hier bekommt ihr einfach mal meine Liste ins Gesicht geschleudert:
1. Monogatari Second Season
Monogatari … im Gegensatz zu den vorhergegangenen Werken aus der Serie gibt es insbesondere in der zweiten Hälfte wesentlich weniger Action.
Die gesamte Animations- und Designqualität pendelt wie erwartet zwischen Nisemono und Nekomono -> fcking awsum.
Eigentlich bleibt alles beim Alten … es werden weniger neue Personen vorgestellt, was bei der erreichten Größe des Casts schonmal super ist.
Die neuen Figuren fügen sich super ein und sind mindestens genauso interessant wie der Rest.
Ich liebe einfach die Dialoge bzw die Interaktionen zwischen den Charas, wodurch ich auch absolut keine Probleme mit den oft abschweifenden Gesprächen habe.
Der größte Schwachpunkt wäre wohl, dass mittendrin einfach ein Arc abgebrochen wurde … ich hoffe, der wird irgendwann noch nachgereicht.
2. Shin Sekai Yori - From the New World
Das Universum hat mich von Anfang an beeindruckt und hat mich, zusammen mit den tollen (zugegeben nicht sehr stark ausgearbeiteten) Charakteren, durch die Story getragen.
Die Story ist dabei klar der Schwerpunkt und das ist gut so. Klare Spannungsbögen und sehr interessante Wendungen sind das Hauptmerkmal der Serie.
Ich erinnere mich, dass immer wieder einzelne beiläufig eingestreute Informationen (oder Informationen, an die man sich spontan wieder erinnert) in regelmäßigen Abständen die komplette Welt auf den Kopf gestellt haben.
3. Gargantia Die Story ist “relativ” vorhersehbar, punktet aber vor allem bei der Atmosphäre und der glaubhaften Character-Entwicklung.
Das Design und die Animationen runden das Gesamtbild super ab.
b Girls und Panzer[/b] Girl … und Panzer … Eigentlich hätte hier richtig viel schief gehen können.
Die Serie schafft es aber genau die richtige Balance zwischen Humor und Dramatik zu finden, ohne in dem etwas absurden Universum awkward zu werden.
Auch gute Serien (sortiert):
Arpeggio of Blue Steel -Ars Nova-: Ich hatte es vorher nicht für möglich gehalten.
Ein großer Pluspunkt sind die Schiffskämpfe, die mit sehr viel CGI-BoomBoom daher kommen.
Psycho Pass: Einfach eine tolle Sci-Fi Serie … nuff said
Ghost in the Shell - Arise: Bisher hatte mir nur der erste Film aus dem Franchise gefallen … die ersten beiden Filme dieser Serie waren aber super anzusehen.
Saki: Achiga-hen: Die erste Staffel fand ich super und diese ist eine konsequente Verbesserung mit interessanten Charakteren und schnellerem Erzähltempo.
To Aru Kagaku no Railgun S: Ich mag das ganze Universum … insbesondere der erste Arc hatte in dieser Staffel eine starke Geschichte.
Gatchaman Crowds: Für mich wurde dieser Anime sehr stark von dem Hauptcharacter getragen. Dadurch gefällt er mir aber auch sehr gut.
Enttäuschungen des Jahres:
Shingeki no Kyojin: Nachdem der erste Hype nach ~6 Folgen abgeklungen war, wurde einfach alles Mittelmaß.
C3-Bu: Hätte mit wesentlich weniger Drama wesentlich mehr werden können.
Gen’ei wo Kakeru Taiyou: Zu vorhersehbar, zu nervige Charaktere … bei einem für mich ansich interessanten Setting.
Sasami-san@Ganbaranai: SO viel verschenktes Potenzial. Ich mochte den Artstyle … aber die Serie wollte nicht gut werden.