Anime des Jahres 2012

Noch kein Anime des Jahres Thread?

Anime des Jahres Thread.

Ich hab lang (d.h. 5 Minuten) überlegt, da es einige experimentelle Anime gab die mir sehr gut gefallen haben, aber ich halte es dann doch konservativ:

  1. Fate/Zero
    Fate/Stay Night hat mir damals 2005 eigentlich nicht gefallen bis auf wenige gelungene Episoden. Das Prequel hat dagegen (fast) alles richtig gemacht - sehr erwachsen, wohl überlegt mit viel ambitionierteren Charakteren. Dazu kommt eine bombastische Animation, anscheinend hat ufotable freien Zugang zu der Goldgrube die Type-Moon aus dem Fate-Franchise angehäuft hat gehabt.

  2. Lupin III - A Woman Named Mine Fujiko
    Ein alternatives Setting des Lupin Franchises macht Fujiko zur Hauptcharakterin - die Serie platzt nur so aus allen Nähten mit Style. Sei es die Optik, das Screenplay, die Charaktere, die Story, das Intro, die Musik… nie hat Lupin soviel für mich hergemacht. Auch wenn es fernab von den anderen Adaptionen ist, dieser LSD-Trip in Serienform hat mit definitiv sehr getaugt.

  3. Kids on the Slope (Sakamichi no Apollon)
    Mit der Besetzung hätte die Serie schon enttäuscht wenn sie nicht mindestens an dieser Stelle auftaucht - und das ist noch geradeso gutgegangen. Meine Erwartungen an diese Slice-of-Life Geschichte aus den 60er Jahren gefüllt mit spitzenklassiger Jazz-Musik wurden erfüllt - auch wenn es nach meinem Geschmack etwas mehr Jazz und weniger Herzschmerz sein könnte.

Außerdem erwähnenswert:
Another: Sehr ordentliche Horror-Serie, vergleichbar mit, aber nicht so gut wie Shiki.
Buddha: Erster Film von drei über das Leben von Siddharta Gautama, aka Buddha.
High School DxD: Hirnloser Gehirn abschalten Fanservice Anime.
Daily Lives of Highschool Boys: Was homoerotisch klingt ist tatsächlich ein Azumanga Daioh / Hidamari Sketch / Lucky Star etc. mit Jungs und tiersich komisch.
K-ON! The Movie: Hat mich wegen dem Reise-Thema angelockt und einige Nostalgie-Punkte mit Themen wie Kulturschock und Sprachbarriere getroffen.
Mysterious Girlfriend X: Romance-Serie in der die Charaktere tatsächlich Fortschritt machen, mit einem ziemlich komischen aber amüsantem Fetisch.
Senki Zesshou Symphogear: Ziemlich stupide Serie die Sci-Fi mit Magical Girl mischt, aber mit ordentlicher Action liefert.

Ich werd noch ein paar Serien nachholen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass keine von denen die Top 3 sprengen wird.
Viel Schrott auch dabeigewesen inkl. zwei massiv gehypten, aber ebenso massiv enttäuschenden Serien: Guilty Crown und Sword Art Online.

Für nächstes Jahr hab ich Zuversicht, auch wenn mir noch nichts angekündigtes zusagt, aktuell taugen mir Psycho Pass, Magi, JoJo’s Bizzare Adventure, Sakurasou und From The New World sehr, und darüber hinaus wäre eine noch laufende Serie locker auf 1 oder 2 gelandet wenn sie dieses Jahr beendet worden wäre:
Space Brothers!

Das letzte Jahr hatte irgendwie nicht DIE Bomben wie 2011, aber aus meiner Sicht umso mehr Animes im oberen Mittelfeld.

Sehr gut waren für mich:
Kokoro Connect
Fate\Zero
Girls und Panzer
Mardock Scramble: The Second Combustion
Nekomonogatari (lief am 31.12. oder? :stuck_out_tongue: )

Sehenswert waren außerdem:
Tasogare Otome x Amnesia
Sankarea
Another
Eureka Seven: AO
Sword Art Online
K
Tonari no Kaibutsu

Einige gute Serien ziehen sich (glücklicherweise) bis 2013;
Jomungand, Psycho-Pass, Shinsekai Yori, Zetsuen no Tempest (diese Serie hat sich in der letzten Folge sehr positiv überrascht)

Klingt als ob du nur darauf gewartet hast, dass die zwei …

2012 gab es auch einige gute Animes zu sehen.

Hier sind meine Top 5 von 2012: :slight_smile:

  1. Aquarion Evol
  2. Mirai Nikki
  3. Accel World / Kokoro Connect
  4. Senki Zessho Symphogear
  5. Nisemonogatari / Nekomonogatari

Noch sehens-/erwähnenswert sind:
Fate/Zero, Sword Art Online, Another, Sankarea, Dusk Maiden of Amnesia, La Storia Della Arcana Famiglia, Kill me Baby, Guilty Crown, Shining Hearts und Kore Wa Zombie Desu ka? Of the Dead.

Ich will hier noch Robotics;Notes erwähnen - Originelles Setting, realistische und sympatische Charaktere, fängt kleinlich an und baut Spannung mit einer immer größer werdenden Verschwörungstheorie auf - Steins;Gate style

ICH HAB DEN BESTEN ANIME VERGESSEN!!!
NISEMONOGATARI - nuff said :wink:
Robotics;Notes konnte mich bis jetzt noch nicht so richtig überzeugen. Es hat aber auf jeden Fall viel Potential, was verschwendet werden könnte. Ganz uninteressant ist es auf jeden Fall nicht.

Another

War für mich der Highlight vom letzten Jahr. Nur Higurashi und Monster haben es bisher geschafft, mich derart zu fesseln.

Mankind has declined

Auf dem ersten Blick ne äußert merkwürdige Serie, aber immer mit kritischen Hintergründen. Erinnert ein wenig an Kinos Journey, nur nicht ganz so verstörend.

Sakamachi no Apollon

Sehr chilliger Anime, wenn man von den Streitereien, die meistens sehr überzogen sind, absieht. Hätte mir gerne mehr Folgen gewünscht, aber naja.

Tonari no Kaibutsu-kun

Relativ witzig mit guten Charakteren. Hier muss man sich eigtl. nur den Typen aus Kare Kano vorstellen, nur ebenhalt mit einer wilden Persönlichkeit, fast schon wie ein Tier.

Natsume Yuujinchou Shi

Auch sehr entspannender Anime, joa, wie dessen Vorgänger eigtl. auch.

Sword Art Online

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen (1-12), hauptsächlich wegen den internen psychologischen Konflikten, der jedoch im zweiten Teil verschwindet. Schade, dass die das so gemacht haben, aber naja, der ein oder andere sieht das sicherlich umgekehrt. Insgesamt dennoch ne gute Serie.

Kokoro Connect

Hier wird 5 Schülern das Leben deutlich schwere gemacht, indem Körper, Gedanken, Emotionen und so weiter vertauscht werden (zufällig). Sehr interessantes Konzept, kann man auf jeden Fall antun. Die anderen 4 Specials waren mir ein wenig zu dramtisch und überzogen.

Papa no Iukoto o Kikinasai!

Eigtl. nur ein Fanservice-Anime, der aber sehr bodenständig ist. Ist man von dem Studio (.feel) eigtl. nicht so gewohnt, da mussten die sich wohl gewaltig am Zippel reißen.

Jo, und das was halt noch so läuft:

Space Brothers

Sakurasou no Pet na Kanojo

Bakuman III

Gibt noch ein paar mehr, aber das sollte hier reichen. Ich würde nicht unbedingt alles hier als Top bezeichnen, aber das sind die, die mir aufgefallen sind.