Noch kein Anime des Jahres Thread?
Anime des Jahres Thread.
Ich hab lang (d.h. 5 Minuten) überlegt, da es einige experimentelle Anime gab die mir sehr gut gefallen haben, aber ich halte es dann doch konservativ:
-
Fate/Zero
Fate/Stay Night hat mir damals 2005 eigentlich nicht gefallen bis auf wenige gelungene Episoden. Das Prequel hat dagegen (fast) alles richtig gemacht - sehr erwachsen, wohl überlegt mit viel ambitionierteren Charakteren. Dazu kommt eine bombastische Animation, anscheinend hat ufotable freien Zugang zu der Goldgrube die Type-Moon aus dem Fate-Franchise angehäuft hat gehabt. -
Lupin III - A Woman Named Mine Fujiko
Ein alternatives Setting des Lupin Franchises macht Fujiko zur Hauptcharakterin - die Serie platzt nur so aus allen Nähten mit Style. Sei es die Optik, das Screenplay, die Charaktere, die Story, das Intro, die Musik… nie hat Lupin soviel für mich hergemacht. Auch wenn es fernab von den anderen Adaptionen ist, dieser LSD-Trip in Serienform hat mit definitiv sehr getaugt. -
Kids on the Slope (Sakamichi no Apollon)
Mit der Besetzung hätte die Serie schon enttäuscht wenn sie nicht mindestens an dieser Stelle auftaucht - und das ist noch geradeso gutgegangen. Meine Erwartungen an diese Slice-of-Life Geschichte aus den 60er Jahren gefüllt mit spitzenklassiger Jazz-Musik wurden erfüllt - auch wenn es nach meinem Geschmack etwas mehr Jazz und weniger Herzschmerz sein könnte.
Außerdem erwähnenswert:
Another: Sehr ordentliche Horror-Serie, vergleichbar mit, aber nicht so gut wie Shiki.
Buddha: Erster Film von drei über das Leben von Siddharta Gautama, aka Buddha.
High School DxD: Hirnloser Gehirn abschalten Fanservice Anime.
Daily Lives of Highschool Boys: Was homoerotisch klingt ist tatsächlich ein Azumanga Daioh / Hidamari Sketch / Lucky Star etc. mit Jungs und tiersich komisch.
K-ON! The Movie: Hat mich wegen dem Reise-Thema angelockt und einige Nostalgie-Punkte mit Themen wie Kulturschock und Sprachbarriere getroffen.
Mysterious Girlfriend X: Romance-Serie in der die Charaktere tatsächlich Fortschritt machen, mit einem ziemlich komischen aber amüsantem Fetisch.
Senki Zesshou Symphogear: Ziemlich stupide Serie die Sci-Fi mit Magical Girl mischt, aber mit ordentlicher Action liefert.
Ich werd noch ein paar Serien nachholen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass keine von denen die Top 3 sprengen wird.
Viel Schrott auch dabeigewesen inkl. zwei massiv gehypten, aber ebenso massiv enttäuschenden Serien: Guilty Crown und Sword Art Online.
Für nächstes Jahr hab ich Zuversicht, auch wenn mir noch nichts angekündigtes zusagt, aktuell taugen mir Psycho Pass, Magi, JoJo’s Bizzare Adventure, Sakurasou und From The New World sehr, und darüber hinaus wäre eine noch laufende Serie locker auf 1 oder 2 gelandet wenn sie dieses Jahr beendet worden wäre:
Space Brothers!