Ein Jahr ist mal wieder vorbei, also gehören mal wieder nutzlose Vergleiche angestellt.
Wie die vorigen Jahre auch, nur Anime die fertiggestellt sind. Das heißt: kein Fate/Zero!
Super-Klasse:
1: Steins;Gate - Hat mich dieses Jahr ohnesgleichen begeistert mit einer Story die kaum Lücken lässt und ihresgleichen sucht. Auch Charakterdesign- und Entwicklung waren unüblich und klasse.
2: Puella Magi Madoka Magica - Hat lange wie die klare Nummer 1 bei mir ausgesehen mit einer ebenfalls fast lückenlosen Story und der Dekonstruktion eines Genres mit nur leider nicht ganz so starkem Charakterdesign…
3: Heartcatch Precure - Und hier haben wir die Evolution eines Genres. Danke Toei dass ihr ein ausgelutschtes Franchise nochmal interessant und gegen Ende sogar Diebuster-like episch gemacht habt!
Sehr Gut-Klasse:
Level E - AKA bester Anime den ihr nicht gesehen habt aber unbedingt sehen solltet. Beste Comedy-Serie seit … hm … 6 Jahren? Definitiv!
Bakuman - Sehr geiler ernstgenommener Einblick in die Welt von Shonen Jump Comiczeichnern
Sengoku Basara - The Last Party - Kinofilm. Reduziert die vorangegangenen Serien auf das wesentliche und beste: Over-the-top Action! Entertainment vom feinsten.
OK-Klasse:
Ben-To - Gut gelungene Parodie von einem Schule-Prügel Anime. Hat in den letzten Episoden leider zu sehr von einem knappen Budget gelitten.
C: The Money of Soul and Possibility Control - Wusste nie wirklich ob ich es interessant oder lächerlich finden soll. Es hat mich zumindest bei der Stange gehalten und Spass gemacht.
Super Robot Wars Original Generation - The Inspector - Sehr cooler Mecha-Anime der sich Leuten die die Spiele nicht gespielt haben (wie mir) so gut wie gar nicht erschließt.
Tiger & Bunny - Irrwitzige und sehr coole Serie über Profi-Superhelden mit sehr guter Animationsqualität.
I don’t have many Friends (Boku wa Tomodachi ga Sukunai) - Nicht all zu witzig wie es versucht zu sein, aber mein Fanservice-fix des Jahres…
Usagi Drop - Realistischste Serie des Jahres. Hach.
X-Men - Ordentliche Serie mit den bekannten Charakteren die jede Menge Spass gemacht hat zu gucken, abgesehen vom verkorksten Ende.
Yumekui Merry - Ordentliche Serie mit schöner Animation die jede Menge Spass gemacht hat zu gucken, abgesehen vom ultramies-verkorkstem Ende.
Horizon in the Middle of Nowhere - Abgefahrenes Fantasy-Spektakel mit abgefahrener Action. Leider oft zu wirr mit zu großen Möpsen.
Meh-Klasse:
Kamisama Dolls - Wusste nicht so richtig was es jetzt sein sollte
Wolverine - Gibts mit X-Men keinen Grund mehr zur Existenz
Detective Opera Milky Holmes - Slapstick mit mehr Dummheit wie Slapstick
Schnarch-Klasse: (Nicht zuende geguckt)
Are you a Zombie?, Infinite Stratos, Dragon Crisis, Fractale, Denpa Onna, Ano Hi Mita Hana blablabla, Hana-Saku Iroha, Gundam Unicorn, Dantalian no Shoka, Blood-C, Ikoku Meiro no Croisée, Kami-sama no Memo-chou, Sacred Seven, Guilty Crown, UN-GO
Das dürfte alles sein…
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Jahr - Meine Top 3 hier, und auch locker noch Level E, wären jeweils locker mein absoluter Favorit 2010 geworden wären sie damals gelaufen. Weiter so, Anime-Industrie!