Anime des Jahres 2011

Ein Jahr ist mal wieder vorbei, also gehören mal wieder nutzlose Vergleiche angestellt.

Wie die vorigen Jahre auch, nur Anime die fertiggestellt sind. Das heißt: kein Fate/Zero!

Super-Klasse:
1: Steins;Gate - Hat mich dieses Jahr ohnesgleichen begeistert mit einer Story die kaum Lücken lässt und ihresgleichen sucht. Auch Charakterdesign- und Entwicklung waren unüblich und klasse.
2: Puella Magi Madoka Magica - Hat lange wie die klare Nummer 1 bei mir ausgesehen mit einer ebenfalls fast lückenlosen Story und der Dekonstruktion eines Genres mit nur leider nicht ganz so starkem Charakterdesign…
3: Heartcatch Precure - Und hier haben wir die Evolution eines Genres. Danke Toei dass ihr ein ausgelutschtes Franchise nochmal interessant und gegen Ende sogar Diebuster-like episch gemacht habt!

Sehr Gut-Klasse:
Level E - AKA bester Anime den ihr nicht gesehen habt aber unbedingt sehen solltet. Beste Comedy-Serie seit … hm … 6 Jahren? Definitiv!
Bakuman - Sehr geiler ernstgenommener Einblick in die Welt von Shonen Jump Comiczeichnern
Sengoku Basara - The Last Party - Kinofilm. Reduziert die vorangegangenen Serien auf das wesentliche und beste: Over-the-top Action! Entertainment vom feinsten.

OK-Klasse:
Ben-To - Gut gelungene Parodie von einem Schule-Prügel Anime. Hat in den letzten Episoden leider zu sehr von einem knappen Budget gelitten.
C: The Money of Soul and Possibility Control - Wusste nie wirklich ob ich es interessant oder lächerlich finden soll. Es hat mich zumindest bei der Stange gehalten und Spass gemacht.
Super Robot Wars Original Generation - The Inspector - Sehr cooler Mecha-Anime der sich Leuten die die Spiele nicht gespielt haben (wie mir) so gut wie gar nicht erschließt.
Tiger & Bunny - Irrwitzige und sehr coole Serie über Profi-Superhelden mit sehr guter Animationsqualität.
I don’t have many Friends (Boku wa Tomodachi ga Sukunai) - Nicht all zu witzig wie es versucht zu sein, aber mein Fanservice-fix des Jahres…
Usagi Drop - Realistischste Serie des Jahres. Hach.
X-Men - Ordentliche Serie mit den bekannten Charakteren die jede Menge Spass gemacht hat zu gucken, abgesehen vom verkorksten Ende.
Yumekui Merry - Ordentliche Serie mit schöner Animation die jede Menge Spass gemacht hat zu gucken, abgesehen vom ultramies-verkorkstem Ende.
Horizon in the Middle of Nowhere - Abgefahrenes Fantasy-Spektakel mit abgefahrener Action. Leider oft zu wirr mit zu großen Möpsen.

Meh-Klasse:
Kamisama Dolls - Wusste nicht so richtig was es jetzt sein sollte
Wolverine - Gibts mit X-Men keinen Grund mehr zur Existenz
Detective Opera Milky Holmes - Slapstick mit mehr Dummheit wie Slapstick

Schnarch-Klasse: (Nicht zuende geguckt)
Are you a Zombie?, Infinite Stratos, Dragon Crisis, Fractale, Denpa Onna, Ano Hi Mita Hana blablabla, Hana-Saku Iroha, Gundam Unicorn, Dantalian no Shoka, Blood-C, Ikoku Meiro no Croisée, Kami-sama no Memo-chou, Sacred Seven, Guilty Crown, UN-GO

Das dürfte alles sein…

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Jahr - Meine Top 3 hier, und auch locker noch Level E, wären jeweils locker mein absoluter Favorit 2010 geworden wären sie damals gelaufen. Weiter so, Anime-Industrie! :smiley:

Von dem was mir noch im Kopf geblieben ist:

  1. Puella Magi Madoka Magica
  2. Kimi to Boku.
  3. Boku wa Tomodachi ga Sukunai
  4. Uta no Prince-sama: Maji Love 1000%

Enttäuschung des Jahres: Baka to Test to Shōkanjū Ni!
hatte mir davon mehr erhofft, nachdem ich die 1. Staffel so sehr mochte. Gleiche Witze wie in der 1.Staffel und zu viel Romance reingebracht…war ziemlich schwach >.>

Ich glaub ich hab noch mehr geguckt, aber das war warscheinlich so schlecht, dass ich mich nimmer dran erinnern kann oder ich habs nach paar Folgen abgebrochen.

Auf was ich mich im neuen Jahr freue sind: Black Rock Shooter TV sabber und Zero No Tsukaima F

was war denn alles 2011 ><’ ?

  1. Puella Magi Madoka Magica
  2. Steins;Gate
  3. AnoHana (Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai.) was für ein Name
    Wahrscheinlich habe ich einfach die Pause in Madoka Magica mit diesem :cursing: cliffhanger nicht verkraftet, wodurch das vor Steins;Gate gerutscht ist.

Außerdem ganz nett anzuschauen waren
“C: The Money of Soul and Possibility Control” - qualitativ etwas zu sehr schwankend für meinen Geschmack
“Carnival Phantasm” - :smiley:
“Bakuman” - Manga gliebt*Anime gemocht
“xxxHOLiC Rou Adayume” - thats it!

Am meisten enttäuscht letztes Jahr hat mich “Blood-C” … Der Plot dieser Serie war einfach “disgusting” - und ich trottel freu mich trotzdem auf den Film :pinch: .
Die absoluten Highlights dieses Jahr werden auf jeden Fall die Bakemonogatari-Ableger “Kizumonogatari” und “Nisemonogatari”.

Also:

  1. Stein´s Gate
    (Ein toller spannender Anime, so ähnlich wie eine Mischung aus “The Time Mashine” und “Butterfly Effect”. Fasziniernde Story ^^)
  2. Yumekui Merry
    (Ein guter Anime, wo Realität und Traumwelt zusammenkommen.]
  3. Ao no Exorcist
    (Auch ein guter Anime, wo Satan´s Sohn, der von einem Priester aufgezogen wurde, sich seinem Schicksal widersetzt und gegen das Böse kämpft.
  4. Oretachi ni Tsubasa wa nai
    (Etwas verwirrend am Anfang, aber witzig und eine Story von einem Jungen, der verschiedene Persönlichkeiten besitzt und es in der Wirklichkeit auslebt.)
  5. Ano hi mita hana no namae o bokutachi wa mada shiranai
    (Eine tragische Story von einem Mädchen, die schon gestorben ist und als Geist zu ihren Freunden zurückkommt wegen eines noch unerfüllten Wunsches.)

Auch gut sind noch:
Hidan no Aria, Denpa onna to seishun otoko, Mashiro-Iro Symphony,Kyōkai Senjō no Horaizon, Boku wa tomodachi ga sukunai, Hoshizora e kakaru hashi, Baka to Test to shoukanjuu ni und Kami nomi zo shiru sekai.

Enttäuschung war für mich: Ben-To (Nur Rumgeprügel wegen verbilligte Bento´s im Shop.)

Von den noch laufenden Serien finde ich sehr gut: Persona 4, Shakugan no Shana III Final, Carnival Phantasm (Season 4, Season 4, Season 4 !!! ^^), uvm.

Das Jahr 2011 war meiner Meinung nach nicht das beste Jahr für Anime, es gab zwar wirklich gute, aber keinen wo ich hätte sagen müssen: “Wow, das war der Burner.”.

Platz 1: Steins, Gate
Platz 2: Usagi Drop
Platz 3: Infinte Stratos

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich letztes Jahr relativ wenig Zeit mit Anime verbracht habe und dann nicht die neusten gesehen habe. :smiley:

Beste Grüße,
BlitZz

Schwer zu sagen…
Spontan:

  1. Usagi Drop
  2. Ano hi mita hana no namae o bokutachi wa mada shiranai
  3. Deadman Wonderland; Schade nur dass es nicht fortgesetzt wird und mitten in der Geschichte abbricht… erhoffe mir von den Mangas mehr.