Anime des Jahres 2009

Wie jedes jahr, was waren eure 3 Top-Titel für letztes Jahr?
Wie immer, natürlich nur Anime die 2009 abgeschlossen wurden.

Ich muss noch ein paar Serien zuende gucken bevor ich ne Top 3 machen kann, aber ich glaub nicht dass Golgo 13 da irgendetwas noch das Wasser reichen könnte.

Dann wählt mal aus aus einem Jahr in dem es (wie ich finde) keine definitiven Highlights gab. :open_mouth:

1. Michiko to Hatchin (auch wenn die letzte EP suckt mein fav)
2. Maria Holic
3. Golgo 13

Ganz ok waren imo noch Eden of the East, Toradora und Xamd aber iwo waren die alle shit. Viel mehr hab ich glaub ich auch nicht zuende geschaut. Schwaches Jahr!

K-ON! :DD

…das war der einzige Anime den ich gesehen hab letztes Jahr >___>

War bei mir ähnlich >_<

Bei mir sinds bloß CANAAN und K-ON!, aber beide haben mich nicht so vom Hocker gerissen!

Hab mir auch ganrnicht so viel von 09 angeguckt :stuck_out_tongue:

1. Clannad After Story
2. Toradora
3. Michiko to Hatchin

Clannad After Story hat mich echt umgehauen, und das obwohl ich die erste Staffel damals schon gedropped hatte…

Toradora hat mich so ziemlich gut unterhalten, und Michiko to Hatchin war sehr schön, hatte aber leider seine Längen.

Andere Serien die mir jetzt noch eingefallen wären wie ef - a tale of melodies und Kannagi waren leider noch Ende 2008 fertig.

Sonst erwähnenswert:
Hajime no Ippo ~ New Challenger BÄH!
K-ON! fand ich ziemlich mittelmäßig
Tower of Druaga ~ Sword of Uruk war ok, reicht aber nich zur Topserie
Xamd hat leider das Ende verkackt
Eden of the East is imho noch nicht fertig da Story nicht abgeschlossen, kommen noch 2 Movies

1.Toradora
2.Aoi Hana
3.Michiko To Hatchin

auch gut:
K-ON!
Spice and Wolf II
Clannad After Story
Bakemonogatari
CANAAN

Fand das Jahr recht gut, viele Sachen die nicht so moeblob aufgedreht waren, bzw. die die in die Richtung gingen waren emotional stärker verankert und weniger Soap-Mist. Allgemein fand ich das in vielen der 2009er Animes mehr Wert auf Atmosphäre gelegt wurde als auf irgendwas andres (zbsp recht eindeutig bei Bakemonogatari), und das mag ich eigentlich immer sehr.

  1. Bakemonogatari
  2. Toradora
  3. Haruhi 2nd Season (sagt was ihr wollt, Endless Eight hat mir einen Sommer voll Spaß und Heiterkeit beschert)

Bakemonogatari is meines Wissens noch nicht abgeschlossen, da kommen noch 2 Folgen die übers Web released werden sollen… Aber wann das sein soll weiß keiner so genau. Wäre sonst auch irgendwo in meiner Liste gewesen der Anime, fand den sehr klasse :slight_smile:

Pippifax XD die Folgen, die da noch kommen, seh ich als “Specials” an … die zählen nich.

Ganz eindeutig:

You Can (Not) Advance

Da kommt nichts auch nur annähernd irgendwie ran.

Ahja und wenn das ach so unfair, weil Kinofilm mit Budget und echten Animationen und viel zu viel GAR und so sein sollte:

Falls mich die letzten drei Folgen nicht arg entäuschen, schafft es noch Sweet Blue Flowers Erwähnung zu verdienen. Allein schon weil das dann eine Serie ist, die ich schmerzfrei fertig geguckt habe.

Ich würd auch (unerlaubterweise) Bakemonogatari bestimmen.

Allein weil mir gar nicht so viel 2009iges einfällt, Tokyo Magnitude und Eden vielleicht.

  1. Shin Mazinger
    .
    .
    .
    .
    .
    .
  2. Eden of the East
  3. Tokyo Magnitude

Viel mehr aktuelles als die drei Serien habe ich auch garnicht geschaut. Bakemonogatari und Eva 2.0 auch nicht, aber die würden eh nicht auf Platz 1 kommen.

Ich hab realisiert dass ich noch zuviele Serien nicht fertig habe (darunter auch meinen Favorit, was bei der Geschwindigkeit von den Subbern noch Jahre dauern könnte), also trotzdem mal die Liste.

1. Golgo 13
2. Michiko & Hatchin
3. Casshern SINS

Honorable Mentions:
Bakemonogatari (Konnte mich für den Stil nicht 100-prozentig begeistern)
CANAAN (Bis Episode 7 klarer Top3-Favorit, danach nicht mehr)
Stargazing [Sora no Manimani] (Nichts besonderes aber einfach wundervoll)
Eden of the East (die hoffentlich abschließenden Movies werden make-or-break sein)
K-ON! (Fuck you Kyoani)
Maria+Holic (Köstlich, etwas repetiv)
Nyan Koi (Standard Love-triangle Konzept gut ausgeführt)
Seitokai no Ichizon (Guilty pleasure comedy)
Sengoku Basara (Geile action, konnte leider das Level von den ersten Eps nicht ganz aufrechterhalten)
The Girl who traveled through Space [Sora wo kakeru Shojou] (Sunrise(d), richtig gemacht? (?))
A Certain Magical Index (Zu inkonsistente Story, coole Action + Hauptcharakter)
Tokyo Magnitude 8.0 (Sehr gutes Katastrophendrama)
Aoi Bungaku (Total serious business, beste Serie die ihr wahrscheinlich nicht gesehen habt)

Viele von denen lassen sich auch in meine Top3 sortieren. Wiegesagt, gab keine wirklichen Highlights, aber insgesamt haben mir doch wesentlich mehr Serien als 2008 zugesagt - der Durchschnitt war schon etwas höher.

1. Soul Eater (habs zwar noch nicht komplett gesehen, aber trotzdem eindeutiger Favorit…komisch dass das hier noch keiner erwähnt hat - oder hab ich mich da vertan?! o.O)
2. Toradora!
3. K-ON!

dann hab ich noch gesehen: Bakemonogatari und Canaan

Meine Top 3: :slight_smile:

  1. Pandora Hearts
    (Hoffentlich kommt bald auch die 2. Staffel, bzw. Fortsetzung)
  2. Soul Eater
  3. CANAAN

Auch gut sind und erwänenswert sind:
Toradora
Clannad After Story
K-ON
Darker than Black - Ryusei no Gemini
Tales of the Abyss
Shugo Chara Doki Doki
Slayers Evolution-R

falscher thread für den kommentar :wink: hier geht es wirklich ausschließlich um die Animes die 2009 gezeigt wurden und was da am besten war. nicht was man derzeit kuckt oder so.