After Effects Starthilfe

Ich hatte und habe immer nur Adobe Premiere und komme damit eigentlich gut zurecht (habe seit Adobe Premiere LE bis zum neuesten Adobe Premiere Pro 5.5/CS6 damit gearbeitet). Bei mir war es auch reine Gewohnheit, da ich es seit meinem ersten AMV immer nur das gleiche Programm benutzt habe mit seinen Erweiterungen/Erneuerungen/Add ons und es ist bis jetzt auch in Ordnung.
Aber habe auch neuerdings After Effects besorgt und da habe ich so meine Probleme da zurecht zu finden, da es ja schon etwas schwieriger ist, aber dort gibt es ja mehrere Effekte und die Masken-Funktion, die leider bei dem normalen Adobe Premiere nicht gibt und da kann man das erstellte Projekt von Premiere bei AE weiter bearbeiten, aber nur leider weiß ich nicht genau wie es funktionieren soll (es hereinzuladen geht zwar aber wie kann man es dann weiter bearbeiten, da bei mir das meiste nicht anzuklicken kann/bzw. grau sind) und ich wollte es auch wegen Masking benutzen, konnte es nicht so gut umsetzen trotz den Tutorials auf Youtube, da es bei mir nicht so klappt mit den Linien und Erkennbarkeit.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir auch jemand helfen könnte (der sich da auskennt) etwas Klarheit zu den Programmen und den Effekten-Funktionen zu bekommen, da ich mich auch technisch noch einiges verbessern will bitte schreib(t) mir eine PM. Danke :slight_smile:
Da AE viel zu bieten hat, wollte ich es auch mal lernen, aber scheint anfangs sehr schwierig zu sein, da wäre ich für eine Hilfe dankbar (gibt es denn eigentlich ein sehr gutes Tutorial für AE?).

[Hab mal den Post aus dem Thread Welches Cut-Programm benutzt ihr ? gezogen und nen seperaten Thread gemacht, das macht es einfacher]

Viel zu AE selber kann ich dir nur leider nicht sagen, ist etwas länger her wo ich das zum letzten mal benutzt hab. Insbesondere zur Integration mit Premiere, da ich kein Premiere benutz.
AE ist wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast fundamental anders wie andere Schnittprogramme darin dass du keine Videospuren im eigentlichen Sinne hast. Jeder einzelne Clip ist eine Ebene, alles liegt übereinander anstatt wie im Schnittprogramm hintereinander - deswegen nennt man die Sorte von Programm auch Compositing-Programm. Solch eine Komposition kann schnell hunderte von Ebenen haben je nach dem was du vor hast. In einem AE Projekt kannst du letztendlich mehrere Kompositionen anlegen und diese ineinander verschachteln, wie bei Premiere mit den Sequenzen. Dieses verschachteln ist in AE nur unheimlich viel wichtiger und nützlicher - anders wie in Premiere liegt die Auflösungs- und Framerateneinstellung auf der Komposition selber, daher kann man Kompositionen mit den unterschiedlichsten Größen und Einstellungen ineinander einfügen.
Ich nehm an das ist alles oldnews und wusstest du schon, aber das nur zum allgemeinen Verständnis. So dürfte auch klar sein warum du das Premiere-Projekt in AE nicht mehr vollständig bearbeiten kannst - AE kennt kein sequenzielles Editing.

AE ist also ideal wenn du eine Szene in deinem AMV vorhast in der mehrere Clips in der Timeline übereinander liegen würden und miteinander agieren würden, seis über Masking, Blendmodes, Bewegung (im 3D-Raum)… gar nicht mal so sehr für Effekte an sich, das Basisprogramm bietet hier größtenteils nur grundlegende Filter an (Farbkorrektur, Glow, Verzerrungen, usw.). Dafür gibt es eine Horde von externen Zusatz-Plugins die allerhand möglichen Eyecandy aus einem Clip machen können (wo auch viele AMV-Editoren die sich damit zum ersten mal beschäftigen schnell in einen Wahn verfalen und alle möglichen Shine, Glow, und Partikeleffekte über alles hauen…). In AE kannst du beinahe alles Keyframen (kleine Stoppuhr neben der Einstellung / dem Effekt) und diese Keyframes vollkommen frei in ihrer Geschwindigkeitskurve beeinflussen (Graph-Symbol überhalb der Timeline) - eine der größten Stärken des Programms! Leider muss ich auch wieder erwähnen dass Adobe mit der Zeit einiges an Filtern aus Premiere genommen hat die nur noch ausschließlich in AE zu finden sind - man muss als Premiere-Nutzer für fast alles was über schneiden, überblenden und ein bisschen Bewegung hinausgeht AE benutzen.

Zum Masking: Ich nehm an dass du versucht hast die Rotobrush zu benutzen - das funktioniert nur bedingt wie du gemerkt hast. Es gibt ein paar Optionen zur Verbesserung (Kante verbessern, Farbdekontaminierung), aber ein ordentliches Ergebnis erreicht man dann oft nur über den klassischen Pfad.

Tutorials kenn ich höchstens nur in Englisch, auf Creative Cow gibts ein paar gute:
http://library.creativecow.net/series/After-Effects-From-The-Ground-Up
http://library.creativecow.net/series/After-Effects-basics-tutorials-by-Andrew-Devis

ich empfehle das hier :3
http://www.videocopilot.net/
hat mir sehr gut geholfen

[Habe erst gewundert wo mein Beitrag abgeblieben ist, dann in dem neuen Thread wieder entdeckt.]

Also erstmal danke für die Antworten und Tutorial-Links. Ich werde es mal anschauen und ausprobieren.

Ja, AE ist sehr anders als das Premiere, das habe ich gemerkt und mit den ganzen Ebenen ähnelt es eher Adobe Photoshop, wenn man Bildbearbeitung/Zusammenfügung mehrere Bilder machen will.
Mit AE wollte ich vor allem Masking, mehrere Blendeffekte, sowie Leuchten und Filter in verschiedenen Variationen machen/ausprobieren, da ich wie @JCD geschrieben “mehrere Clips” verwende und “in der Timeline übereinander liegen und miteinander agieren”. Da auch Adobe Premiere einige “Grenzen” hat und da AE wesentlich mehr Filtern/Effekte bietet als Premiere, wollte ich hauptsächlich wissen, wie man es am besten von Premiere in AE weiter bearbeiten kann, da ich das von Premiere erstellte Projekt mit AE (mit den zusätzlichen Effekten) aufwerten will, aber leider kenn ich nicht die Funktionen, die das möglich machen. Geht das wieder auf andere Ebenen oder muss man vorher was in der Einstellung beachten? (Wenn ich z.B. eine Szene od. die ganze Sequenz von Premiere in AE reingeladen habe, wie geht man dann am besten vor, um es mit den Premiere-Projekt weiter bearbeiten zu können? Da ich es schon paar Mal versucht habe was zu machen und man nicht vorankommt, da alles nicht anzuklicken geht, frage ich mich, ob man doch was dabei beachten muss, damit es geht. Oder geht es so wie im neuen Projekterstellung gleich in AE und man muss sich durch verschiedene Ebenen klicken/erstellen/bearbeiten und man muss sich erst in AE auskennen und das komplette Tutorial dafür durchschauen und lernen?).
Zu Masking: Ja, habe mit einer Videoszene anhand von Rotobrush (mit einem Tutorial auf Youtube) versucht, etwas zu markieren, die Linie zu kennzeichnen und auszuschneiden, aber es geht nicht so wie im Tutorial-Beispiel und hatte Probleme den Charakter richtig kennzuzeichnen, da es manche Linien und die Zugehörigkeit dazu nicht richtig erkannt wird. Wenn es wirklich nicht so geht wie es funktionieren soll, muss man leider den schwierigen und zeitaufwendigeren Weg nehmen und alles einzeln bearbeiten (das hätte ich vermeiden wollen, da es ja extra die Funktion in AE gibt und man es doch davon Gebrauch machen will).
Wie auch immer, ich werde mal bei den Tutorials nachschauen und es davon mal lernen. Danke nochmals für die Links dafür ^_^. Hoffentlich hilft es auch besser das Programm als Anfänger gut zu verstehen.

Cooler shortcut ist Ctrl+Shift+D - der splittet ebenen :wink:
Nicht vergessen die Länger deiner Compo im vornherein anzupassen.
Nützliche Sachen sind Parenting zu Null-Objekten sowie Pre-Composing. (Dafür gibts massig tuts auf youtube)
Was ich sehr of benutze ist, Expressions in Reguläre Keyframes umwandeln, das gehört schon zur fortgeschrittenen Benutzung glaube ich. Sehr geil um bpm basierende effekte zu machen, spiralen etc.
Hoffe das hilft ein bisschen. :smiley:

Danke für den AE Tipps & Hinweise.
Habe einen anderen Weg gefunden, dass Premiere-Project in AE zu bearbeiten, einfach Rechtsklick auf die Szene/Part, dass bearbeitet werden soll und auf “in After Effects bearbeiten” klicken, dann öffnet es den Part/Szene und man kann es einzeln bearbeiten, ist viel besser als das ganze Project, da man evtl. dann in Premiere etwas ändern/schneiden kann.
Habe mit den Tutorial-Links und bei speziellen Sachen bei Youtube geschaut und mein erstes AMV mit Premiere AE gemacht. War aber sehr aufwendig und kompliziert am Anfang, weil man alles noch erst neu kennenlernen und ausprobieren muss, aber bin für das erste sehr zufrieden damit. (Masking/Rotobrush war/ist sehr mühsam, da man auf details achten muss und ggf. muss man es einzeln neu bearbeiten für nur paar Parts/kleine Szenen, habe da auch teilweise lang dafür gebraucht. Aber auch bei manchen Effekten muss man erst viel ausprobieren, ob es so klappt, wie man es sich vorstellt, habe auch bei einigen Effekt-Sachen es komplizierter/aufwendiger gemacht, obwohl es auch einfacher geht als ich es später auch festgestellt habe. :expressionless: )
Habe dann für das AMV etwas genommen, dass ich schon ca. Ende 2009 geplant habe, aber jetzt mit den nötigen technischen Wissen und ergänzenden Szenen es fertigstellen konnte. (Premiere ist Connichi 2012 ^^) War zwar nur der Anfang, aber es passt ganz gut, denke ich.
Auch das AMV-Guide-Einführung (@JCD) von hier habe ich mitberücksichtigt, nur leider gibt es nicht von allen Anime/Videos eine gute Quelldatei, dafür habe ich es wie bei dem AMV-Guide beschrieben mit dem Programm “Zarx264gui” bearbeitet und es besser aussehen lassen. ^^
Werde mich noch weiter in AE reinlernen, damit ich noch andere coole Effekte machen kann.
Aber man kann ja hier noch einige/weitere Vorschläge für Effekte von AE schreiben und ein Link dazu oder Text wie es funktioniert, dass macht für AE-Anfänger es einfacher. :wink:

Habe noch eine Frage bezüglich einige Effekte in AE:
Wie kriegt man einen guten Glow-/Shining-Effekt hin [z.B. ein Irrlicht-Effekt oder etwas im Hintergrund durch Strahlen/Glänzen hervorhebt]?
(Habe das Thema auch bei dem Editoren-Treff gestellt, aber es ist besser, wenn man es schriftlich hat.)
Und kann man in AE dieselben Effekte/Möglichkeit wie man auch in Sony Vegas machen (bei SV sind ja auch einige Vorgaben und mehr Möglichkeiten als Premiere habe ich gehört)?