Ja, ich hab mal wieder 'ne kleine Frage. XD
Und zwar geht es darum, dass die RAM-Vorschau bei mir irgendwie nur etwas mehr als 2 Sekunden dauert und ich hab herumgeschaut ob ich nicht irgendwelche Einstellungen verändert hatte, aber war anscheinend nicht der Fall. Nun nehme ich an, dass vielleicht kein Platz für eine längere RAM-Vorschau als 2 Sekunden auf meinem Computer ist… kann man da was machen? Sorry, wenn die Frage etwas doof ist, bin etwas verwirrt bei dieser Sache, weil ich noch nie vorher mit RAM-Vorschau zu tun hatte.
Mögliche Ursachen:
-
Der Arbeitsbereich ist falsch eingestellt, weil eine RAM-Preview sich um den abgesteckten Arbeitsbereich in der Timeline kümmert.
-
Du machst gar keine RAM-Preview sondern nur eine Soundpreview (kann ja sein, dass man die zwei Begriffe verwechselt).
-
Schlechte Einstellungen. Geh auf “Bearbeiten” “Voreinstellungen” und dann auf “Speicher und Chache”.
Ich hab mir da eingestellt:
max Speicherverwendung: 60% -> 1,2GB
max. RAM-Cache: 60% -> 1,2GB
aktivierter Diskcache mit 2000 MB
Funktioniert geschmeidig.
Soweit ich mich erinnere reichte 1Gb eingebauter RAM bei mir schon für recht wilde Sachen.
Bitte bei sowas gleich angeben wieviel RAM man hat. D.h.: Eingebauter und effektiver ( -> After Effects ist bereits offen etc. wieviel hast du dann noch frei?).
Hat nix damit zu tun wie intensiv die Komposition ist sondern legidlich wie lang sie ist. Wieviel RAM man braucht (bzw. zuweisen muss) kann man sich leicht ausrechnen:
1 Unkomprimierter Frame ist bei 720x480 ziemlich genau 1 MB groß. Hat man 500 MB für ne Vorschau zur Verfügung, sind das 500 Frames, also je nach Framerate 16-20 Sekunden.
Ansonsten, siehe was Bauzi geschrieben hat …
Ah damn it. Ich wollte ja meine Post beim Schreiben erweitern mit dem “Denkfehler”, hab dann aber vergessen auch den Rest rauszulöschen beim Tippen (damn it).
Wilden Sachen sind ja Zeitprobleme. xD
Im Endeffekt sind alle Frames von der Größe her gleich. Awwww… Klingt das nicht schrecklich auf Friede Freude Eierkuchen?
Danke fürs Richtigstellen!
Ok, danke erstmal für die ganze Info.
Werd ich ausprobieren, dank dir.
Aha… ok, da mein gesamter RAM etwa 512 MB beträgt, denke ich, dass ich da mehr als 2 Sekunden rausholen kann… es sei denn natürlich es ist schon Platz verbraucht, was aber komisch wäre, da ich dachte der RAM wird nach dem Ausschalten des Rechners entleert oder so. Aber wie auch immer, ich werd mich da nochmal erkundigen.
Na der RAM wird ja auch beim Ausschalten des PCs entleert (ich glaub bei einem Mac oder so muss es nicht der Fall sein).
Schalte alle Programme und Dienste im Hintergrund ab die du nicht brauchst.
Naja im Notfall kannst du dir ja eine Picvideo MJPEG (ist ein schneller dreckiger Codec) avi rausrendern als Preview. Dann musst du dir sie halt im Explorer ansehen. Das ist aber sicher keine effiziente Lösung ;_;
512 MB ist für AE viel zu wenig, da wundert es mich auch nicht warum du nur 2 sek Vorschau bekommst. Dein System wird min. 60 MB schlucken, eher um die 200, AE an sich nochmal ca. 200. Hast du dann noch andere Programme offen ist der Physikalische Arbeitsspeicher (also die 512 MB) vielleicht sogar komplett belegt und die Programme sind auf virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte am ausweichen.
Die RAM-Vorschau funktioniert aber nur mit physikalischem Speicher.
Also jo, alle unnötigen Programme schließen, am besten nach nem Neustart. Ggf. mehr RAM einbauen, 1 GB geht schon sehr gut, 2 GB noch besser, damit hauen sogar 40 sek hin
Ah, verdammt, hab mir schon irgendwie gedacht, dass After Effects etwas zu viel ist für mein System. XD Naja, aber wenigstens weiß ich jetzt woran es lag, dass die Vorschau so kurz dauerte… also danke, und auch für die Tipps. :]