adobe premiere - avi problem

so habe mich endlich mal dran gemacht und wollte ein eingenes amv machen.

habe mir schon die passenden szenen mit virtualdubmod (waren .ogm files) rausgeschnitten und als avi mit xvid-kodierung exportiert.

wollte die files nun in adobe premiere laden doch da wird mir ein strich durch die rechnung gemacht.

importieren lassen sie sich und die preview oben links funktioniert auch. sie lassen sich auch auf das bearbeitungsfeld unten ziehen, jedoch gibt es in der preview oben rechts nur ein schwarzes bild.

habe im internet gesucht und habe herausgefunden dass man codecs wie xvid oder divx VOR der installation von adobe premiere installieren sollte um das problem zu beheben, nur ich installiere die codecs immer als aller erstes BEVOR jegliche art von programmen auf die festplatte kommen. (benutze cccp und einen xvid-stand alone codec)

daran kann es also nicht liegen.

habe dann versuch verschiedene avis mit verschiedenen codierungen zu importieren, jedoch funktioniert keines davon!

kann mir da jemand weiter helfen?

oder muss ich alle szenen nochmal rausschneiden nur mit ner anderen kodierung oder sogar uncompressed?

Ich hab keine ahnung wo du das gelesen hast mit xvid vor Premiere installieren, aber auf jeden fall hat da einer mist verzapft.

Xvid, genauso wie ALLE MPEG und Intra-frame codecs, sollte man in KEINEM editing-Programm verwenden (wurd hier in anderen Themen auch oft genug angesprochen).

Selbst wenn es gehen würde hast du durch das neu encodieren deiner ogm mit xvid einen Qualitätsverlust eingebaut der unnötig ist.

Was kann man also in Premiere (und jedes andere Programm auch) sorgenfrei laden? Inter-frame codecs bei dem jeder frame ein Keyframe ist, auf Deutsch: Huffyuv, Lagarith, DV, unkomprimiert, MJPEG. Wobei Lagarith zu empfehlen ist da er gegenüber deiner Quelle verlustfrei ist.

Alternativ kann man für seine Quelle avisynth-skripte schreiben und die direkt importieren. Spart speicherplatz, ist aber langsam.

Mehr infos darüber (sowie eigentlich auch alles andere) findest du hier:
http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech/videogetbmeth2.html

Ich erinnere mich noch gut an einen Thread wo einer das nicht glauben wollte und loseditiert hat weil es bei ihm scheinbar geklappt hat, mit seltsamsten Codec-Installationen. Obwohl in zwanzig Leute oder so gesagt haben, er solle das nicht tun und ihm sogar zahlreiche Alternativen aufgezeigt haben.
Mit dem Ergebnis das es eines zufälligen Tages alles wieder normal bei ihm war und nix ging. So wie es eigentlich sein sollte. Ihm tat es dann jedenfalls leid und durfte alles wieder von vorne machen.

Link hab ich keinen, da irgendwie das alte Archiv nicht durchsucht werden möchte.

Ich nehme an du willst Key verwenden. Mein zweitbester Vorschlag ist es sich die “Job-Control” in Vdubmod anzugucken und damit dann verlustfreie Clips (Lagarith oder Huffyuv) zu erstellen. Das braucht zwar mehr Zeit bevor man anfängt zu editieren, wenn man aber einigermasssen sinnvolle Dateinamen vergibt, geht das Editieren viel flotter von der Hand.

Meinen besten Vorschlag können sich die meisten schon denken und hat mit optischen Medien zu tun.^^
Bei dieser Serie aber möglichst geliehen/superbillig. Die Bildqualität reisst nicht vom Hocker.

habe mir jetzt den lagarith codec installiert, muss jetzt nur noch alle 140 szenen neu cutten… ;_;

zum thema avisynth:

benutzt ihr das auch? ich habe mich mal damit auseinandergesetzt aber es ist wirklich nicht mein ding…
kommt man auch ohne benutzung von avisynth aus?
weil auf animemusicvideos.org wird es ziemlich in den himmel gelobt…

und zum endprodukt:

hatte eigentlich vor das ganze als xvid-avi zu codieren aber im moment ist die benutzung von h.264 und .mp4 groß im kommen, was ist besser?
ist das wieder so eine kompromiss-findung oder ist da wirklich eines besser als das andere?

Avisynth ist wohl das nützlichste Werkzeug was man sich für Videobearbeitung aneignen kann. Es ist auch dermassen selbstverständlich geworden das zB x264 eine avs als Input möchte.

Ich wüsste keinen triftigen Grund meine fertigen AMVs in Xvid statt als h.264 zu releasen. Wenn man sie vernünftig encodiert laufen die auch auf kleineren Rechnern. Wie zB. meinem P3 840MHz.*
Einzige was wäre, ist das es manche nicht abspielen können weil sie unwissend sind. Aber die sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Mir geht es nicht darum “berühmt” zu werden oder meinen e-Penis mit ganz vielen Downloads zu vergrössern.

Xvid hat immer noch ein paar brauchbare Anwendungsbereiche. Aber da gehört bei mir nicht die Distroversion von einem AMV dazu.

*Das Ding spielt zum Besipiel Hot Coffee '05, Reflections of Style 3, Demons Within, Face The Beat, Morning Honkation etc. einwandfrei ab.

Ich nutze XVid. Ich koennte ohne probleme auch h264 nutzen. Aber ich habe rausgefunden (Ich sauge nebenbei Animes :)) da XVid immer noch zu 70-80% gesaugt wird als h264 versionen. Obwohl einige h264 versionen einige MBs kleiner waren.

Mfg,
Seska1973

edit: deutsch verbessert… :rolleyes:

Das liegt an dummen Encodern. So HD-Quatsch und Ultra-HQ-Releases.
Ach keinen Bock auf die Diskussion. Und ausserdem ist das schon Xtreme-OT.

ist zwar leicht off-topic, nur ich wollte für diese frage kein eigenen thread aufmachen.

in adobe premiere ist das video (in der preview) perfekt an den rand angeglichen aber sobald ich es exportiere habe ich einen schwarzen rand von ca. 20 pixeln rund um mein video und ich kriege die nicht weg…
habe schon alle möglichen optionen beim exportieren vorgenommen, aber der rand ist immer da…

Wäre sinnvoll wenn du postest mit welchen Einstellungen du exportierst. Anders können wir auch nur ahnen und rätseln wo das Problem liegt :slight_smile:

Ich ahne es hat mit der Export-Auflösung zu tun die nicht mit der Quelle übereinstimmt.

Mag stimmen, aber Fansub und AMV Community sind 2 Paar Schuhe:
Meine Videos haben ein 60 zu 40 Verhältnis zugunsten von h264. Dazu kommt noch dass die Xvids auf Direkten links sind die generell öfter angeklickt werden als Local :wink:

ja es liegt tatsächlich daran dass das video-footage ne andere auflösung hat.
habe am anfang gedacht sie wäre gleich weil ich es in virtualdubmod so exportiert habe.

ist es sinnvoller die einzelnen movies von der größe zu bearbeiten oder lieber das bild in adobe premiere soweit vergrößern dass das bild passt?

würde dazu tendieren das bild in adobe premiere zu vergrößern weil das einfacher ist und nicht so zeitaufwendig, aber ich weiß nicht in wie fern es da qualitätsverluste gibt…

ne andere lösung gibt es nicht weil man die auflösung des videos in adobe premiere im nachhinein nichtmehr ändern kann… ;_;