Abos

Guten Morgen :smiley:

Ich wollte nochmal kurz was fragen und zwar ist mir aufgefallen das ganz viele Editoren die eig eher weniger tolle videos (qualitäts technisch aber auch scnitttechnisch oder szenentechnisch etc.) hochladen tausende bis millionen an abonennten und clicks haben und andere die wierklich tolle videos machen kaum über 1000 teils auch nur knapp über 100 clicks bekommen.

Finde das irgendwie unfair bzw. ich frage mich woran das liegen könnte ?( ?( Ich selbst bin kein Editor schaue aber sehr gerne amvs an und weiss von Freunden, das da teils sehr viel Arbeit drin steckt. Daher ist bei mir die Frage aufgekommen ?(

Liebe Grüsse Kayan

Puh … du stellst ja Fragen. Ich schätze das liegt zum einen daran, dass viele Leute nicht wissen wie ein gutes AMV aussieht und zum anderen daran wie Youtube funktioniert. Wenn du dort kontinuierlich Videos in kurzen Zeitabständen hochlädst, die sich auch einige Leute ansehen, wirst du von Youtube gepusht und kommst in die Empfehlungsliste, Trends oder sogar auf die Hauptseite.

Da nun aber ein “gutes” AMV (gibt natürlich viele Ausnahmen) schon einige Tage, Wochen, Monate oder lolligerjojs braucht, werden “gute” Editoren eben nicht so sehr gepusht und kriegen weniger Aufmerksamkeit.

So stell ich mir das zumindest vor … kann aber auch sein, dass sich Leute gerne Mist anschauen.

Wenn es eine einfache Antwort darauf gäbe hätten wir alle millionen Views und Subs. Ein wichtiger Faktort ist immer, dass deine Videos die Leute ansprechen. Dafür müssen sie nicht gut sein. Sie müssen nur Bilder und Lieder verwenden, die Leute interessieren. Auch wenn ich denke, dass Qualität nicht im Auge des betrachters liegt, sind mache Zuschauer bereits glücklich, wenn ihre Lieblingsszene und Lieblingssong in einem AMV vorkommt. Wichtige Faktoren sind zudem:

  • Thumbnails
  • Videoname, -beschreibung und Tags
  • Aktualität des Werkes/Zeitgeist
  • Ähnlichkeit zu anderen Arbeiten

Viele dieser Punkte wirken darauf ein, wie und wem YouTube dein Video empfiehlt (Auto-Play). Es macht durchaus Sinn zu untersuchen, welche AMVs von dir/anderen die Fans gerne gucken und warum.

Abos sind von der Qualität und Quantität deiner Videos abhängig, aber auch der Qualität deines Kanals. Du zeigst den Leuten heute nicht mehr deine wandelnden Ergüsse. Du verkaufst ihnen deine Marke. Leute stehen nicht auf Eintagsfliegen. Sie wollen gleichbleibende Qualität in angemessener Frequenz. Und das steht nunmal im Widerspruch zum Editierverhalten vieler kreativer Köpfe. Daher haben sich viele gute Editoren nicht auf YouTube etablieren können und schlechteren das Feld überlassen.

Das ist alles nur sehr grob angeschnitten und vermutlich mit Fehlern durchsetzt. Ich beziehe mich hier größtenteils auf meine Beobachtung und den Austausch mit anderen Editoren wie z.B. zest. Ich würde immer empfehlen, auch außerhalb der AMV Szene zu gucken. Viele Leute aus dem Hobby/Review/ASMR Bereich haben YouTube gemeistert, und viele AMV Editoren können an der Stelle noch gut dazu lernen. AMV auf YouTube ist leider mehr als das bloße editieren von Videos.

PS: Weitere wichtige Punkte sind

  • Upload Kanäle
  • Video Diebstahl und Strikes
  • DAS EINE VIDEO

Oha so viele Einflussfaktoren also wusste ich gar nicht das das alles so komplex sein kann @.@