720p & 1080p

Ich würde gerne wissen was der genaue Unterschied zwischen 720p und 1080p ist??
Da ich immer häufiger darauf stoße und ich leider nichts damit anfangen kann wär schön wenn mich da einer aufklären könnte

Es sind beide HD Formate. 720p ist das “kleine” HD Format und 1080p das “große”. Dazwischen gibts allerdings auch noch ein paar Formate.

Hier ein Bild damit du dir das ganze besser vorstellen kannst:
http://static.commentcamarche.net/en.kioskea.net/faq/images/0-BX4VeV6H-resolution-comparison-s-.png

SD-TV entspricht bei diesem Bild dem alten Fernsehsignal
720p = 1280x720
1080p = 1920x1080

Es gibt dann noch “i” also zB 720i. Das hat allerdings nichts mit der Auflösung sondern mit dem Bildaufbau zu tun.

Vielen Dank Bauzi für das Bild damit konnte ich es mir allerdings besser vorstellen. Das heißt diese HD formate sind qualitativ besser als die die ganz noramlen Formate.

Theoretisch gesehn: Nein, die haben einfach nur ne höhere Auflösung, also mehr Pixel. Qualitativ können die ebenso kacke aussehen. Z.B. wenn jemand einfach nur die Auflösung von einem Video erhöht, welches ursprünglich z.B. 720x480 (480p also) hatte, so wird das auch nicht besser als vorher aussehen … es füllt nur mehr Platz aus.

Das passiert Beispielsweise, wenn du einen Anime aufm PC guckst, der nicht deinen kompletten Bildschirm ausfüllt, und diesen dann auf Vollbild vergrößern lässt. Die Qualität bleibt erhalten, nur wird das Bild größer gezogen und es fällt mehr auf, wenn dein Video eine schlechte Qualität hat, da es nun “näher dran ist”.

Praktisch gesehen: Ja, lol. Besonders wenn wir hier über Blu-Ray Filme, PS3 Spiele oder sowas reden.

was ich noch fragen wollte… woran kann man eigentlich erkennen ob ein anime echt HD ist?
ich mein gibt ja genug upscales uswpp ö.ö

Ob echt oder nicht. Bei Anime ist HD ziemlich egal.
Ansonsten muss man halt nach Upscale-Artefakten suchen.

upscale artefakte? wasn das? ^^"

Ich würde einfach mal behaupten, man kann es an den Outlines erkennen. Schau dir einfach fraglichen Anime in der Original-Auflösung des Files auf einem ordentlichen Monitor an und du siehst, ob die Linien scharf oder leicht unscharf sind. Bilderbeispiele kann ich dir aufgrund von Material- und Programm-Mangel nicht geben. Nach meinem Stand der Dinge, könntest du dir einfach mal eine Folge One Piece und eine Folge Naruto Shippuuden, beide in 720p RAW, beschaffen, dann hast du einen sehr offensichtlichen Unterschied :wink: