16:9 umwandeln

Heyho :wink:

Ich hab folgendes Problem, ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt:
Ich hab einen Anime auf DVD, zu dem ich ein AMV machen will. Leider haben die Videos nur 16:9 Format. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das in 4:3 ohne Verluste umwandeln. Also ohne das da was fehlt oder irgendwas gestreckt wird. Wenn das halt nicht geht würde ich gerne wissen, wie man die Effekte nur auf das video beschränkt, also ohne die schwarzen Balken.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ist nämlich ganz schön dringend^^

Kurze frage vorweg … warum editierst du nicht einfach in 16:9 ?

Kurz Antwort … garnicht. Zumindest nicht, ohne das es stark scheiße aussieht. Schneide einfach links und rechts die ränder ab. Du könntest natürlich auch das video ins 4:3 format strecken, aber … ich würds halt lassen, wenns nicht im original auch 4:3 ist :smiley:

Also wenns nur das ist, schneide die schwarzen balken doch einfach ab.

Wenn du nicht genau weist, wie du das machen sollst, schau dir das hier mal an … schneller kann dir das wohl auch niemand anders erklären.

Sollte dir das jetzt alles trotzdem nicht weiterhelfen, formuliere dein problem bitte nochmal etwas genauer. Mich würde zB interessieren, was gegen 16:9 spricht bzw warum 4:3 und wieso du die schwarzen balken oben und unten nicht einfach weglässt (es sei denn, du wusstes jetzt nicht genau, wie das geht, weil dann is klar :smiley: )

Naja, das Hauptproblem für mich war, dass die Effekte, die ich raufgehauen habe, auch auf die schwarzen Balken wirkten. (Auch wenn man ranzoomt sind die Balken ja plötzlich weg). Ich hab mich dann halt gefragt, ob man das Format nicht einfach ändern kann, damit ich ein 4:3 Bild ohne Balken habe.
Ich kenn mich da leider noch nicht sooo gut aus.
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich nur die Balken wegschneiden und dann normal rendern?

o_O ich hab auch erst beim Lesen von Cenits Antwort verstanden, was du wirklich willst, Ryu… Abschneiden, in ein vernünftiges Format resizen (ist dann für die final Codierung interessant), damit arbeiten ist der Weg der Wahl. Grundsätzlich solltest du jedes DVD-Material beschneiden, weil ein wenig Rand immer vorhanden ist, egal ob oben, unten oder an den Seiten (Stichwort Overscan)