10BIT-te nicht

Habe mich mal etwas mit 10bit beschäftigt, nachdem ich den Thread dazu von Jade bzw Tanja gelesen habe
und die Connichi ansteht bzw daher natürlich auch ein neues AMV.

Resultat:
WIE BEHINDERT IST DAS BITTE ?!?!
So wie ich das sehe, gibt es keine gute Methode um die 10bit sachen auf 8bit zu kriegen,
damit man sie in vdub bzw mit avisynth richtig verwenden kann,
Das einlesen funktioniert, allerdings sieht`S halt genau so aus wie wenn man 10bit einfach zu 8bit macht… scheisssseeeee

hat irgendwer nen guten weg gefunden?
Ich bin auch nicht so tief in der Technikszene drinne, wäre für etwas Support sehr dankbar!

Update:
Habe grade mal:
flash3kyuu_deband ausprobiert


Soll ja angeblich super funktionieren, aber ich hab da um ehrlich zu sein jetzt nichts großartiges bei raus bekommen.
Hat mal einer damit gearbeitet?

Ich les es seit Tagen immer wieder und check nicht ganz was du eigentlich machen willst. Willst du in 10bit bleiben oder auf 8bit runter konvertieren?

Wenn ersteres kann ich jetzt nur vermuten, der NLE frisst das nicht. Frisst er dann vielleicht Prores?

Bei zweiterem ist doch klar, dass dann Banding in Sachen wie Himmel auftritt. Das ist halt nur 8bit.

ich will auf 8bit runter.

aber es muss doch nen guten weg geben von 10bit auf 8bit runter zu kommen

wenn ich n bild habe mit 32 oder 16 bit kann ich es ja auch in 8 bit wandeln ohne direkt ersichtliche Qualitätsverluste zu erhalten.

Ich versteh nicht ganz was du willst.
Quellen gibt es so gut wie keine in echtem 10bit, wenn dann wird das nur dazu genutzt um Dateigröße einzusparen / weniger Artefakte bei gleicher Dateigröße zu erreichen. Es ist noch möglich durch umrechnen von Verläufen die extra 2 bit für was zu nutzen, aber das steigt vielen Fansubbern sowieso über den Kopf.

Beim Einlesen mit dem neuesten ffms2 ( http://code.google.com/p/ffmpegsource/ ) ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen dass da was kaputt geht oder schlechter aussieht wie im Player. Davon abgesehen macht ffdshow ja beim abspielen genau dasselbe: Es wieder auf 8bit runterklemmen, weil dein Monitor mit Sicherheit kein 10bit darstellen kann (TFTs in untersten Preiskategorien machen oft sogar nur 6bit…)

Das eine hat mit dem anderen hier jetzt recht wenig zu tun, aber bei Bildern werden die bits der einzelnen Kanäle addiert (je 8 für R, G, B und Alpha = 32 bit). Ich glaub daher kaum dass ein dynamisches Foto mit nur 256 darstellbaren Farben (8 bit) annähernd gleich wie mit 24 / 32 bit aussieht…

wenn noch einer schreibt: ich weiss nicht was du willst hagelt es auf der connichi kopfnüsse lol

GUCKSTE HIER

Das was du da hast liegt bloss daran dass du ne alte Version davon benutzt (wohl noch die ausm AMVapp?) die 10bit noch nicht richtig versteht.

nicht die amvapp version aber die stable ausm januar
die neue beta ist clean funktioniert klasse

sorry für die Umstände und danke für Hilfe