Kein Text

Wie verhält sich das dann eigentlich mit den jap. Seishiga-MAD?
Die bestehen praktisch nur aus Text und werden (wurden?) gerne von westlichen Editoren angestrebt. Meint ihr die hatten einen überhaupt einen Einfluss auf die westlichen Editoren?

Manche benutzen den Text einfach nur als Effektsource, keine Ahnung wie Deep das davon wird. Ein Beispiel
Ich hab allerdings schon Seishiga-MAD gesehen wo der Text eine Erzählerfunktion hatte und deswegen auch mitlesbar war. Beispiel

Meiner Meinung nach haben westliche Editoren sich eher immer distanziern wollen von dem Seishiga-Stil. Die meisten Verwendungen von Text in europäischen AMVs zum Beispiel is oft kreativer und unabhängiger von der Source (heißt auch wenn Story-Telling gemacht wird dann nich so simple wie in dem zweiten Beispiel da). Allerdings gibt es schon Parallelen wie zbsp bei dem Saikano Video, als Stilmittel der Art is das wohl immer mehr im Kommen.

Die US Produkte tendenziern bei Text eher zu sehr primitiven Mitteln (um Lyrics auszuschreiben, Karaoke-Effekte oder eben nur für random Spaß-Ausrufe, der typische dotorg Mist eben). Ich denk daher das jede Community da so seine eigene Art hat mit Text umzugehn und sich eher von den andren versucht abzugrenzen, das gilt aber so ziemlich für alle Effekte oder Add-Ons.

Allerdings kann man einen japanischen Einfluss natürlich nich abstreiten. Da MADs aber meistens keine eigenen Ideen haben sondern nur versuchen Anime Openings und Stile zu imitiern würd ich sagen das es eher an der Orientierung zum Anime im generellen liegt und nicht an einer westlichen Orientierung an MADs.