Der "Was schaut ihr grade" Thread

Ef - A tale of memories/melodies
Ka wo ich das her habe, aber mir hat memories gefallen, mal sehen wie melodies wird

Hier mal, was ich dieses Jahr geguckt habe. In der Reihenfolge wie geguckt.

JANUAR
Sengoku Basara: The Last Party (Film)
Gute Animationen, aber seit der ersten Staffel gehts mit SB bergab und der Trend setzt sich hier leider fort.

Level E (TV)
Gut bis sehr gut. Sehr lustig. Mein Humor.

Kyoukai Senjou no Horizon (TV)
Iwas mit magischem zukunftszeug, dummen Dialogen und dummen Chars. Nach einer EP gedropt.

Bakuman S1 (TV)
Super Serie. Spannende Story mit hohem Informationsgehalt. Die Chars sind etwas sehr Clichee aber trotzdem interessant und gelungen. Gute Staffel.

Lupin 3 - Part II (TV)
Bisher nur die ersten 15 EPs geschaut, aber überraschend gut. Sehr hohes Animationsniveau und gute Scripts. Hat mit klar gemacht, dass Lupin am besten als TV-Serie funktioniert.

APRIL (seit Ostern):
High School DxD (TV)
I came for the tits - i stayed for the tits. Ich hab youtube Kommentare gelesen die der Serie vorwarfen, eine Story zu haben aber ich kann Entwarnung geben - mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Obwohl dumm würde ich jederzeit eine 2te Staffel davon gucken.

Ben-To (TV)
Absolut mein Anime. Die Sinnlosigkeit ist genial und genau das was ich in den letzten Jahren bei Anime so vermisst hab. Eine supergeile Parody auf das gesamte Shonen-Genre.

Kami-sama no Memo-chou (TV)
Gute Serie mit viel Style und interessanten Chars. Würde gerne mehr davon sehen.

The World God Only Knows (TV)
Super Serie. Super Staffel. Absolut Cute und gibt einem das gefühl, sogar etwas dabei zu lernen. Die Clichees werden mit viel humor und guter Erzählweise heruntergespielt. Sehr zu empfehlen.

The World God Only Knows II (TV)
Super Serie mit anderen Schwerpunkten. Beinhaltet sowohl die stärksten als auch schwächsten Storyarcs. Sinnfreie Mythologien werden eingearbeitet die total unnötig sind. Jedoch in der zweiten hälfte übertrifft diese Staffel die erste.

The World God Only Knows (OVA)
Random zusatz. Ganz nett und lustig aber ohne die Aspekte, die ich an der Serie schätze

Another (TV)
Supergeile Serie. Die ersten 4 Folgen sind absoluter Mindfuck. Jedoch bleiben nach dem Ende leider manche Fragen offen.

Gundam Trilogie (TV)
Sehr, sehr langweilig. Furchtbare Erzählweise. Unendlich langweilig. Ich bin froh, dass ich jetzt den Ursprung von Gundam kenne, aber das war es nicht wert. 1,5 Jahre um 3 überlange Filme zu gucken. Ständiges einpennen. Immerwieder alte Szenen neuschauen weil keine Ahnung wo man eingepennt ist. 3 furchtbar, furchtbar schlimme Filme.

Gundam 0083 (TV)
Starker Anfang, ein kurzer Durchhänger und dann ab EP 6 bleibts egtl Interessant. Das Ende war arg verwirrend von der Erzählweise und vom Plot aber keine schlechte Serie. Animationen auf höchsten Niveau. Wer Mechas mag sollte die Serie gucken. und verzeichtet auf die Gundam Trilogie.

Lupin 3 - Part IV (TV)
Guter Style aber noch nicht abschätzbar, wo die Serie hingehen wird und ob “Episode 0: First Contact” jetzt nichtmehr Kanon ist.

Eureka Seven: AO (TV)
Absolut nicht aussagefähig nach einer Episode. Bei Bones kann das in beide Richtungen gehen. Bisher erwarte ich von der Staffel nichts.

Bakuman S2 (TV)
Sehr gute Staffel. Der Plot wirkt etwas gestreckt durch neue Chars die kommen und dann wieder gehen aber deren Bedeutung wird hoffentlich noch in zukünftigen Staffeln erklärt. Die durchgehende Story wie auch schon bei S1 macht Spaß und Lust auf mehr. In jeder folge progress. Würde empfehlen, alles am Stück zu gucken. So stören die Cliffhanger auch nicht so arg :3

Hanasaku Iroha (TV)
Wurde mir von Zest verkauft als wunderschön. Und das ist die Serie in 1080p BD auch. TV-Anime auf höchstem Niveau. Sehr gute und interessante, leicht Clichee behaftete Chars in einem coolen setting mit interessantem Plot und gutem Ende. Zwischendurch nervt ein wenig die “Maid Quote” wo der Anime sich zu sehr in ein genre versteift aber dies ist dem Plot geschuldet. Wer gerne schöne Animes schaut und dabei weint … also ich nicht aber mein Herz ist auch nicht aus Stein … na jedenfalls wer so Emotionen und Schönheit mag der sollte sich die Serie nicht entgehen lassen.

Klasse Springseason dieses Jahr, hab das erste mal seit 'ner gefühlten Ewigkeit fast täglich 'ne aktuelle Folge von irgendwas zum schauen. Bis jetzt verfolge ich:

Acchi Kocchi
Adaption eines 4koma Mangas, Romance/Comedy/SoL. MC ist erfreulicherweise mal nicht… ihr wisst schon wie drauf, die Charaktere sind trotzdem alle sehr stereotyp. Kann man aber ganz gut mit leben, es ist knuffig & bisweilen ganz witzig, auf sowas steh ich einfach. Ich mags.

Fate/Zero
Bin zwar gerade erst bei S1E2, werde diesen Rückstand aber die Tage aufholen & dann die aktuelle Staffel mitverfolgen.

Hyouka
Neuer KyoAni Anime. Visuell natürlich mal wieder erste Sahne, Charaktere wirken auch erträglich, mal sehen was inhaltlich so kommt. Nächste Episode aber bitte mehr als “wtf ich war eingeschlossen!”.

Jormungand
Ich kann in dem Bereich nun wirklich nicht mit Fachwissen glänzen, aber ich war bisher immer der Auffassung, als Waffendealer sollte man sich einigermaßen unauffällig verhalten und nicht irgendwelche Granaten auf eine Autobahn werfen. Bin gespannt drauf, wann die Handlung etwas ernsthafter wird, bis dahin werde ich mich aber sicher an den coolen Charakteren erfreuen können.

Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna
Ohne davor irgendeine der anderen Lupin-Sachen gesehen zu haben. Hat aber auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

Medaka Box
Geplant für 12 Episoden, die Serie hat damit quasi überhaupt keine Chance, gut zu werden. Der Manga hat mindestens 20-30 Kapitel gebraucht, bis er mal unterhaltsam wurde, so brilliant wie er aktuell ist ist er seit irgendwo um K70-80, wenn ich nicht völlig daneben liege. Den kann ich an dieser Stelle übrigens jedem nur empfehlen, aktuell kämpfen die trolltastic four gegen 'nen Remilia-Klon & Co. und es ist FABULOUS.

Space Brothers
Definitiv eine der besten Serien der season, wird den ein oder anderen vllt. an Planetes erinnern. Erzählt im wesentlichen von einer Geschwisterrivalität zweier Brüder und ihrem Traum, Astronauten zu werden. Authentische Charaktere & ein schöner Humor, gleichzeitig ernst an den richtigen Stellen. Da steckt noch 'ne Menge Potential drin, ich hoffe, das wird ausgenutzt.

Tsuritama
Hab mich grad erst durch E1 gequält, der MC ist teilweise einfach sehr derp. Visuell aber sehr schön, 2-3 Eps gebe ich dem auf jeden Fall noch.

Ich schaue mal wieder Vision of Escaflowne ^-^ und lese Angel Sanctuary :slight_smile:

Aus der aktuellen Season:

Sword Art Online:
Die Spieler eines neuartigen, mittelalterlichen ORPG werden in dem Spiel gefangen und müssen sich bis zum obersten Level durchkämpfen, um wieder zurück in die reale Welt zu gelangen.
Bis jetzt überzeugt der Anime durch seine Story und die schöne Animation. Bin gespannt was da noch kommt. Definitiv ein Highlight dieser Season!

Arcana Famiglia
Die Organisation Arcana Famiglia beschützt und hilft den Bewohnern einer Insel bei allen möglichen Problemen. Dabei hat jeder aus der Organisation eine bestimmte magische Fähigkeit, die er zum kämpfen einsetzen kann.
Die erste Folge des Anime sah sehr vielversprechend aus. Leider verlaufen die weiteren Folgen bis jetzt sehr episodisch und der Handlungsstrang der in der ersten Folge groß angepredigt wurde, ist jetzt eher mal in den Hintergrund gerutscht. Werde es totzdem weiter verfolgen in der Hoffnung, dass es iwann noch cool wird.

Kono Naka ni Hitori, Imouto ga Iru!
Um sein Erbe zu bekommen, muss Shougo eine Frau finden. Dazu begibt er sich in einer neuen Schule auf Beutefang. Das Problem ist jedoch, dass sich seine bis dato unbekannte Schwester auch auf dieser Schule befindet und er nun bei jedem Mädel Angst haben muss, dass er seine Schwester heiraten könnte…
Hab ich angefangen, weil ich mal wieder was simples für zwischendurch gucken wollte - und mehr ist es auch nicht.

Tari Tari
Geht um 3 Mädels und 2 Jungs und ein paar Teenager-Highschool-Probleme.
Nix besonderes. Muss man glaub nicht gesehen haben.

Nachholbedarf:

Death Note
Nachdem es mir zig mal empfohlen wurde, hab ich es nun endlich in Angriff genommen. Ziemlich cool! Aber ich denk das weiß hier schon jeder außer mir, weil es bestimmt schon jeder außer mir gesehen hat :stuck_out_tongue:

Jaaaaaa Maaaan!!! so muss das :3

bei mir:
Aus der aktuellen Season:

Nachholbedarf:

The Melancholy of Haruhi Suzumiya
habs auf wunsch von ceddic achronologisch geschaut und im endeffekt erscheint die reihenfolge doch nicht so random - merkwürdig, aber irgendwo auch unterhaltsam.
hab schoollive erwartet und habs, wenn auch mit ein wenig mystery geschmückt, bekommen. Keine enttäuschung, aber der burner ist es auch nicht!

Welcome to the NHK
Ich bin von noss’ amv “welcome to my secret” darauf gekommen und hab erst gar nicht mit dieser geilen comedy gerechnet, an manchen stellen hat man schöne satire, hat mich zum lachen gebracht
-> find ich gut!

Mahou Shoujo Madoka Magica
sooo, nachdem mir nanoha “nicht so gut” gefallen hat, hoffe ich, dass mir madoka mehr zusagt :stuck_out_tongue:
sieht gut aus!

Nisemonogatari
Bakemonogatari war super und auch die zweite staffel ist super, Ich denk da muss man nicht viel mehr sagen,
super dialogkomik, und hachikuji is auch dabei!

Ich hab grad Nodame Cantabile (alle drei Staffeln) durchgeguckt. Sehr unterhaltsam, insbesondere wenn man Fan von klassischer Musik ist. Ich bin es nicht, war aber trotzdem ganz nett.

Space Brothers: Hat große Ähnlichkeiten mit Planetes, allerdings, zumindest bis jetzt, recht bodenständig. Hier wird mehr Wert auf realistische Charakterzüge gestellt und ist obendrein ganz witzig. Sollte man mal reingeschaut haben.

Hyouka: KyoAni legt ja bekanntermassen mehr Wert auf gute Animationen und ultraniedlichen Chara-Design und eher wenig auf Story. Nun ja, das hier ist so eine Serie. Seht euch einfach ein paar Snapshots an und ihr habt den Anime gesehen.

Accel World:
Es geht dabei um eine paralell-Welt (muss man sich als Internet vorstellen, wo man sich dann irgendwie hineinbewegen kann), oder besser gesagt, um ein virtuelles Rollenspiel, wo man andere bekämpfen kann, um Punkte zu holen bzw. um aufzuleveln. Da gibts ne ganze Menge mehr Zeugs, wie Fraktionen (Farbe) und irgendwelche mächtigen Fähigkeiten, die die irgendwann freischalten. Ist eigentlcih garnicht so schlecht, was Nettes für zwischendurch eben. Der Protagonist kann aber ganz schön nervig sein.

Sakamichi no Apollon war chill as fuck.

Sehr schön für Jazzfans.

Habe gerade “Hotarubi no Mori e” angechaut. Spitzenklassen! Einen bester Kurzanime dieses Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Jahr noch was bessere schaue.

Davon gibt es 3 Staffeln?! Ich dachte es gäbe nur eine mit 23 Folgen.

Es sind insgesamt drei Staffeln. Die zweite heißt Paris-Hen und die dritte heißt Finale. Beide haben jeweils 11 Folgen. Die letzten beiden Staffeln sind aber etwas dramatischer und es ist nicht mehr ganz so viel Comedy drin, lohnt sich aber trotzdem zu gucken.

Gut zu wissen. Danke.

Ich habe grad Serial Experiments Lain durchgeschaut … und es war mal was anderes. Hatte ein bisschen was von dem Ende der alten Evangelion Serie :stuck_out_tongue:

Ansonsten Verfolge ich im Moment noch

Dazu kommt Kokoro Connect.
Die fünf Mitglieder eines Schulclubs fangen plötzlich an, andauernd ihre Körper zu tauschen.
Ich hatte zuerst erwartet, dass die Serie eher als Comedynummer aufgezogen wird. Bis jetzt wurde allerdings vorwiegend ein ernsterer Ton angeschlagen, was mir richtig gut gefällt :thumbsup: (und die Charas sind toll :stuck_out_tongue: )

*Hass auf Olympia, weil deshalb in letzter Zeit so wenig neues Zeug erschienen ist :cursing: *

ghost in the shell die serie und naruto. bei naruto shippuuden bin ich grad bei folge 150, also nicht spoilern :slight_smile:

Da kann ich nur zustimmen, zurzeit das einzige was ich mir anschaue. Animes in dem Format sind meist schlecht als recht, was zu schade ist da Adventure/Fantasy zu meinen Lieblingen zählt.
Übrigens kann ich dir Tower of Druaga empfehlen, ist ein bisschen witziger und hat gewisse parallelen mit Sword Art Online.

Absolut. Pflichtprogramm für Jazz Musikinteressierte.

Gerade mit Guilty Crown angefangen, danach dann mal an Sengoku Basara rantasten. Bin gespannt! :stuck_out_tongue:

Ich bin zur Zeit voll begeistert von der aktuellen Season! Da ist so viel Zeug dabei das mich interessiert, dass ich kaum noch hinterher komme mit anschauen. Meistens ist es eher so, dass ich an 2-3 Sachen hängen bleib, weil der Rest Müll ist xD

Also hier mal die Sachen aus der aktuellen Season:

Tonari no Kaibutsu-kun
Der absolute Renner!
Vorzeige-Streberin trifft auf den Bad Guy der Schule und verliebt sich sogleich in ihn. Mag sich erstmal nach absolutem Mädchenkram anhören, doch passiert drum herum noch so einiges, wodurch man sich die Serie auch geben kann, wenn man nicht so auf Romance steht.

Little Busters!
Das zweite Highlight der Season.
Eine Gruppe Oberstufen-Schüler will vor dem nahenden Schulabschluss in Anlehnung an die alten Zeiten nochmal gemeinsam was erleben. Kurzerhand entschließen sie sich ne Baseball-Mannschaft zu gründen, müssen jedoch noch Mitglieder rekrutieren, da sie selbst zu wenige sind. Was diesen Anime sehenswert macht sind seine Charaktere und die dadurch entstehenden Comedy-Einlagen. Außerdem scheint sich da im Hintergrund noch ne Storyline anzubahnen die das Ganze nochmal spannend macht.

Code;Breaker
Handelt von mysteriösen selbsternannten Rächern, die Leute mit irgendwelchen besonderen Kräften verbrennen können und einem normalen Mädel, das irgendwie in die ganze Sache hineingezogen wird. Kann nicht sagen, woran das liegt, aber ich fands gut bis jetzt. Mal sehen, ob das auch so bleibt…

K
K gibt visuell ziemlich viel her. Diese drüber-gelegten Farbfilter nerven mich zwar manchmal, aber das gleicht es dann durch coole Kampfszenen wieder aus. Ob das Story-mäßig auf Dauer was taugt kann ich jetzt noch nicht sagen. In den ersten Episoden ist aber schon einiges passiert und es wirft immer wieder Fragen auf, die wohl auch irgendwann geklärt werden müssen. Da K nicht den Anschein macht, dass Fragen schnell geklärt werden, denk ich mal das wird noch ne Weile spannend bleiben.

Magi
Das ist jetzt nicht DER Reisser, aber nen Anime mit Morgenland-Setting hat man ja auch noch nicht gesehen - ich zumindest nicht. Ich schau mir das aber mal weiter an, denn bis jetzt hats mal noch nicht genervt.

Das waren mal so die Sachen von denen ich am meisten begeistert bin.
Dann kommen natürlich noch die Fortsetzungen hinzu, die man sich natürlich nicht entgehen lassen darf: Hayate no Gotoku Can’t Take My Eyes Off You und To Love-ru Darkness.

Ach ja und Sword Art Online ist ja auch noch da. Und ist weiterhin supercool! :smiley:

In der Tat steckt die aktuelle Season voller Perlen.
Allen voran:

PSYCHO-PASS
Sci-Fi/Cyberpunk ist immer gut. Außerdem ist die Visuelle Qualität zusammen mit dem Charakterdesign eine Bombe. :thumbsup:
Die ersten 5 Folgen liefen recht episodisch ab … aber jetzt zeichnet sich eine größere Story ab (und eine interessante dazu); Ich hoffe auf das beste. :thumbsup:

Girls und Panzer
Ich hätte es ja nicht erwartet, aber bei diesem Anime musste ich einige Male herzhaft lachen.
Oftmals habe ich zwar den Eindruck, dass viele Szenen nicht lustig sein sollen … aber dieses Setting lässt einfach nichts anderes zu :smiley:

Tonari no Kaibutsu
Ziemlich schräge Romanze. Ich kann aus diesem Genre nicht besonders viele Vergleiche ziehen, aber bisher hat mich die Serie echt gut bei der Stange gehalten. ^^

K
Die Animationen im besonderen und der Rest der Visuals im allgemeinen hauen mich bei jeder Folge wieder um.

finde ich hier super :smiley:
Story-technisch hatte es für mich schon ein/zwei Hänger, aber im Prinzip gibt es da „Tons of Potential“. :thumbup: Ich hoffe auf das beste.

Jormungand
Es sieht so aus, als ob sich durch die zweite Staffel ein etwas dickerer roter Faden zieht. Das macht sie für mich bisher noch viel besserer als die erste :wink: .
„Her Name is Koko, she is loco“ :whistling:

Sword Art Online (Project)
Für mein Gefühl hat das Tempo im Vergleich zum SAO-Arc stark nachgelassen, was hier durchaus negativ gemeint ist. Es ist außer der Einleitung einfach noch nichts großartiges passiert :huh: .
Sobald das Geschehen, wieder etwas Fahrt aufnimmt, kann sich der Anime aber bestimmt wieder zu alten Höhen aufschwingen :evil: .
btw: Kiritos Schwester ist knuffig :stuck_out_tongue:

Muv-Luv Alternative
Das dümpelt in letzter Zeit so vor sich hin. Ich will einfach, dass der Anime mit diesem Setting gut ist (das ist auch der einzige Grund, weshalb ich ihn noch nicht gedropt habe).
Aber es passiert einfach nichts ;(.

Eureka Seven: AO
Bisher war alles super, dann kam die Einleitung zum richtig Krassen Teil … … … ich warte seit gefühlten Jahren auf die nächste Folge.

AUßERDEM:
INITIAL D
Ich habe mir in letzter Zeit mal die 2nd bis 4th Stage angetan. Ich hörte da kommt diese Season auch noch 5th Stage :thumbsup:
Fazit: Sehr solide Serie, die ab der 4th Stage aber durch die Dichte an Rennen im Vergleich zum „dazwischen“ etwas nachlässt.

Kara no Kyoukai
Ein AMV mit diesem Anime hat mich ehemals dazu bewegt, mich im Editieren verbessern zu wollen. :love: (Leider finde ich das Ding nicht mehr ;( )
Das hatte aber zur Folge, dass alle Filme nach ihrer BD-Veröffentlichung in Deutschland noch mal zwei mal in meinem Laufwerk gelandet sind. :thumbup:
Auch cool daran ist noch das Großformat-Buch in dem die Discs verpackt sind mit extra Seiten mit Artwork UND allen OSTs. Wers sich kaufen will :smiley: