Der "Was schaut ihr grade" Thread

Mahou Shoujo Madoka (mit bestem Dank an JCD)

Das wird definitiv die 1. Magical Girl Serie, die ich freiwillig von Anfang bis Ende guck.

  • Kaum bis garkeine Henshin-Szenen (steinigt mich halt)
  • Kein Happy-Go-Lucky (ja, ich weiß dass es auf Bildern anders aussieht)
  • Drama (whoopwhoop)
  • Drogentrip der Extraklasse von Shaft

und weil’s hier noch garnich erwähnt wurde:

Katanagatari
Mochte das niemand oder hat’s einfach niemand mitbekommen? o_O

  • Coole Story (auch wenn’s stellenweise etwas in ‘Sword of the Month’ verfällt … was aber auch so gedacht is)
  • Coole Kämpfe
  • “90 percent talk 100 percent awesome”
  • Cheerio!

Yumekui Merry i[/i]:
Eine Traumdämonin findet sich in der wirklichen Welt wieder, hat kein Plan wie sie dahingekommen ist und will wieder zurück. Kann dabei aber immer noch in Träume (auch Tagträume) von anderen Menschen einsteigen und manipulieren, und andere Traumdämonen die dasselbe versuchen bekämpfen.
Hat mir persönlich relativ gut gefallen, die Animation ist ordentlich, die Charaktere ziemlich ausgeprägt, Story und Handlung haben ihre Höhen und Tiefen. Eigentlich beachtlich wenn man bedenkt dass Serien von diesem Studio (JC Staff) normal relativ schnell in ihre Bestandteile zerfallen. Eine eventuelle zweite Staffel würde ich auch antesten, da die Vorlage (Manga) noch viel weiter geht.

Puella Magi Madoka Magica (Fantasy, Psychothriller):
Puella Magis, also Magical Girls sind in dieser Serie in einen unaufhebbaren Vertrag gebunden (in Tausch gegen einen beliebigen Wunsch) in dem sie Monster bekämpfen müssen und ihr Leben aufs schärfste riskiren. Homura will mit aller Kraft verhindern dass Madoka einen solchen Vertrag abschließt.
Unglaublich intensive Serie die das Magical Girl Genre neu definiert. Unheimlich düster, verzweifelt und erwachsen. Zwei Episoden fehlen noch die seit dem Erdbeben in Japan ausgesetzt wurden, auf die ich so gespannt warte wie auf kaum etwas anderes. Definitive Empfehlung!

Level E i:[/i]
Men-In-Black Style leben auf der Erde hunderte von Alien-Rassen undercover. Unter ihnen auch ein Prinz der sich als Troll von Beruf bezeichnen lässt.
Eine der witzigsten Serien die ich seit Jahren gesehen hab. Immer wenn ich gedacht hab dass die Handlung etwas ernster wird stellt es sich als noch größere Troll-Aktion heraus, die Charaktere sind einfach Brilliant (und teilweise unheimlich aggresiv). Populär war Level E nicht, ich kann mir allerdings eigentlich nicht vorstellen wie einem diese Serie nicht gefallen könnte. Reingehauen, angucken! :smiley:

Wolverine i:
[/i]Logan aka. Wolverine schlitzt sich durch organisierte Verbrecherorganisationen um der Frau die er liebt nachzukommen.
Wolverine war eine ziemlich ordentliche Actionserie, nicht so wie die herbe Enttäuschung Iron Man. Die Story ist ziemlich hohl, dient aber ohnehin lediglich als Gerüst für 15+ Minuten Action pro Episode. Wenn man auf gehörige Männlichkeit aus ist, hier entlang.

Dragon Crisis (Fantasy, Action):
Drachen sind in dieser Serie Lebewesen mit menschlichem äußeren und ein paar Superkräften. Eine von ihnen wird von den Hauptcharakteren von einer Organisation befreit.
War am Anfang schon nicht wirklich interessant, und ist komplett zum Gähnen geworden wo der männliche Hauptcharakter sich als Eierlos herausstellt. Schrott.

Are you a Zombie? Kore wa Zombie desu ka? (Comedy, Action)
Unser Hauptcharakter ist ein Zombie, allerdings mit Kontrolle über seine Gedanken. Umgeben von einem Harem aus Magical Girls, Schwertmeisterinnen und stummen Magierinnen in Rüstung.
Es ist eine ziemlich bescheuerte Idee und Einstand, gepaart mit massiven Portionen an Fanservice. Konnte mich allerdings auch nur begrenzt unterhalten, da es eine von den Serien ist die nicht wissen ob sie ernst oder lustig sein wollen. Nach 6 Episoden wusste ich zumindest dass ich es nicht weitergucken will.

Fireball (Comedy, Sience Fiction)
Über 40000 Jahre in der Zukunft ist eine Roboterprinzessin mit ihrem Diener in ihrem Schloss während draussen der Krieg mit den Menschen tobt.
Es sind 13 Episoden von je 2 Minuten, also rund 30 Minuten Unterhaltung vom feinsten. Der Humorstil ist teilweise einfach göttlich.

Zusammenfassungen zum Macross-Marathon vom Januar:
[2008] Macross Zero (OVA)
Brachiale Animationen aber eine Storyline, die Macross komplett ignoriert. Ein char taucht auf, der dann in SDF stirbt. Das Schiff “Macross”, welches zu diesem Zeitpunkt schon seit 8 Jahren auf der Erde rekonstruiert wird, taucht garnicht auf. Der Name Macross erübrigt sich damit. Absolut unnötige OVA aber wunderschön animiert und einfach spektakulär anzusehen.

[2009] The Super Dimension Fortress Macross (TV)
Hat etwas Mühe und Überwindung gekostet, die ersten 2 Folgen aber wenn man mal drin ist, rockts. Und das egtl bis zur 26sten Episode. Alles danach ist TOTALER SCHROTT. Aber die ersten 26 eps hauens halt raus. Wirklich sinnvoll, diese Serie zu schauen. Alles macht viel mehr Sinn danach.

[2010] Macross: Do You Remember Love (Film)
Film in einem Film. Wirkt wie die Marcoss geschichte aus Macross 7 sicht verfilmt. SDF komplett neu Animiert aber der Film ergibt überhauptkeinen Sinnn, wenn man nicht die ersten 26 eps von SDF gesehen hat. Vorwissen ist hier dringend nötig.

[2012] Macross: Flash Back 2012 (OVA)
Musikvideo Collection mit neuen Szenen. 30 Minuten langeweile aber ums komplett zu halten hier mit aufgeführt.

[2040] Macross Plus (OVA)
Absolut brachial. Spielt in einer Liga mit Akira und Gits. Wunderschön animiert. Gute Story. Heftigste Action. Absolutes Pflichtgucken. Geht um 2 Testpiloten mit Vergangenheit.

[2040] Macross Plus (Film)
Schneidet die OVA drastisch zusammen und mixt teilweise die ereignisse zeitlich erheblich durcheinander, daher würde ich klar zur OVA raten. Der finale Bossfight wurde aber um neue Animationen erweitert daher wer die OVA kennt und mehr sehen will sollte sich den Film nicht entgehen lassen.

[2045] Macross 7 (TV)
Bin sehr zurückhaltend mit schlechten erwartungen rangegangen und Anfangs wurde ich nicht enttäuscht. Aber wenn es in den ersten Folgen noch “Warum singt Basara schonwieder?” war wurde es sehrbald “Wann singt basara endlich wieder?”. Die Serie profitiert enorm von ihrem Soundtrack und ihrer konstanten Entwicklung der Haupthandlung. Abzügen gibts für die Animationen. Ich bin mit niedrigsten Erwartungen an die Serie herangegangen und hab sie in 3 Tagen durchgeschaut. Und ich würde es jederzeit wieder tun.

[2046] Macross 7: Encore (OVA)
3 random Episoden, die es nicht in die TV geschafft haben und stattdessen als OVA released wurden. Alle iwo bei Folge 40 rum angesiedelt. Alle nicht wirklich gut aber OKAY.

[2046] Macross 7: The Galaxy Is Calling Me (Film)
30 Minütiger Film. Basara singt. Neues Mädel. Keine Handlung. Keine besonderen Vorkommnisse. Keine besonderen Animationen. Glaub da gings iwi um Schnee und Skifahren oder so lol.

[2047] Macross: Dynamite 7 (OVA)
Ziemlich fette OVA mit nem epischen Finale. Basara singt mit Weltraumwaalen. Top Animationen. Eine art Epilog zu Macross 7, was aus den Chars geworden ist.

[2059] Macross Frontier: The False Songstress (Film)
Der Film, der mich dazu bewegt hat, alles von Macross schauen zu wollen. Absolut zu Empfehlen. Geniale Animationen. Gute Fights. Weniger Blabla und ned so arg viel Random wie in der TV. Hab später auch noch ein AMV dazu gemacht.

Kürzlich gesehen:
[2059] Macross Frontier: Wings of Goodbye (Film)
Geniale Animationen. Ganz okaye Handlung. Finale war etwas Dumm - besonders die Entscheidung am Schluss, aber wer Macross kennt, den wirds nicht Schocken. Hat mir gefallen auch wenns nicht ganz das war, was ich erwartet hatte. AMV folgt.

.
.
.

Zeug aus den letzten 2 Wochen:
Hellsing Ultimate VIII (OVA)
Verfolg des ja jetzt schon wie viele etwas länger. Die Serie weiß nachwievor zu unterhalten und die Animationen sind malwieder auf Top Niveau. Hoffe jedoch, dass des nun bald ein Ende findet. Seit 4 OVAs boxen die sich jetzt schon in London. Zu sehr gestreckt alles.

Steins Gate (TV)
Top Serie. Der Main ist der größte Bauer wo gibt aber entwickelt sich zum positiven im laufe der Serie. Wo ich ihn am Anfang nur klatschen will könnte ich ihn am Ende glatt ignorieren. Geniale erzählweise. Wer Occult Accademy mag, sollte einen Blick riskieren.

Kaiji S2 (TV)
Fortsetzung der guten ersten Staffel. Glücksspieler Kaiji spielt wieder, nachdem er am Ende von Season 1 4 Finger und 20 Mio Dollar verloren hatte. Leider regen mich die off-Kommentare des Erzählers so wahnsinning auf, dass ich die Serie nach 2 Folgen gedropt hab. Auch wird die Story arg dumm. Kaiji hat kein Geld und schafft jetzt unter der Erde als Sklave für die Mafia oder ka und baut Paläste oder so.

Kaiji: “Ich bin frustriert.”
Off-Sprecher: “KAIJI IST FRUSTRIERT!!!”
Kaiji: “Ich bin wütend.”
Off-Sprecher: “KAIJI IST WÜTEND!!!”
Kaiji: “Ich hab hunger auf Bratwurst.”
Off-Sprecher: “KAIJI HAT HUNGER AUF BRATWURST!!!”
Kaiji: “Mir juckt die Poperze.”
Off-Sprecher: “KAIJI…!!!”

Star Driver (TV)
Geguckt, weil Ingo dazu editieren wollte, Bones abundzu auch mal was gescheites macht und Watanabe an der Produktion beteiligt war. Leider nur ein weiterer Harem Anime. Animationen auf höchstem Niveau aber 25 mal “Monster of the Week” und 0 Char- oder Storyentwicklung. Sehr schwache Serie.

Cromartie High School (TV)
Absolut Ultra. Es gibt Gründe, warum ich erst jetzt dazu komme, die Serie zu schauen, aber besser zu Spät als nie. Nicht alle Sachen aus der Serie waren neue Ideen aber die Umsetzung erfolgt absolut gelungen. Sehr zu empfehlen.

Taishou Yakyuu Musume (TV)
Aka. Taisho Baseball Girls. Cooler Animu aus dem Jahre 2009 aber inzwischen Hard-To-Get auch mit Torrent. Sehr solide animiert. Kurzum: Schulmädchen in Japan gründen 1925 eine Mädchen-Baseball-Mannschaft. Ihren Weg verfolgt man dabei in 12 Episoden.

One Outs (TV)
Bester Baseball-Anime wo ich kenne und egtl auf einer Stufe mit Giant Killing als mein fav. Sportanimu. Im Grunde ein Mix aus Kaiji und Giant Killing. Ein Hang zu Realität (den Mainchar außenvor) und Glücksspiel ist der Serie nicht abzuschreiben. Der Main-Char ist hierbei das größte Arschloch wo gibt und teilweise kommt man in Moralische zwänge, für wen man jetzt egtl sein soll und wer das Mitleid braucht. Der Main sicher nicht. Supergeiler, etwas fiktiver, Sportanimu, der von der 3ten bis zur letzten Folge begeistert. Der Einstieg geschieht jedoch etwas zu holprig.

Puella Magi Madoka Magica (TV)
Ja. Nanoha wie ichs mir vorstelle. Magical Girls sind nichts weiter als die Bitches der Haustiere. Sehr überzeugende Neuerfindung des Konzepts Magical Girl, die hoffenlich auf zukünftige Produktionen auswirkungen haben wird. Durchweg gutes Storytelling und geniale Animationen (nja bis auf die Chars lol)

Gaint Killing :smiley:

Kami-sama no Memo-chou … das ganze zieht sich meiner Meinung nach bei Folge 7 aber etwas zu sehr ><
Ansonsten habe ich letztes Wochenende einen CodeGeass-Marathon mit einem Kollegen veranstaltet … nur zu empfehlen :slight_smile:

Ho boy, do I have some terrible news for you…

Hurr, nach langer Zeit nochmal Zusammenfassungen (Durr, in 2 Teilen, Zeichenlimit vom Forum erreicht)

Ältere Anime die ich nachgeholt hab:
Samurai Champloo: (Historical, Adventure)
Unsere Hauptcharaktere sind in der Abschottungszeit von Japan auf dem Weg nach Nagasaki.
Sehr empfehlenswert, und eigentlich verblüffend dass ich es jetzt erst geschafft habe zu gucken, Manglobe at its best. Mir gefällt vor allem wie die Serie durchweg einen leichten, comedybetonten Charakter behält, Schwertkämpfe mit Hiphop mischt und dabei immer noch halbwegs historisch plausibel und der Zeit angemessen bleibt.
Bewertung: ++++

FLAG: (Sci-Fi, Mecha)
Unser Hauptcharakter ist eine Kriegsreporterin in der nahen Zukunft.
Eine ziemlich originelle Idee die mich zunächst mal überzeugt hat. Das ganze ist in einem Dokumentarstil und fast ausschließlich durch eine Kameralinse gezeichnet. Man sieht entsprechend aus der Ego-Perspektive wie die angesprochene Reporterin Interviews führt und bei Kriegsschlachten nah dabei ist. Diese sind dann auch durch fehlende Hintergrundmusik und alles andere als optimale Perspektiven ziemlich spannend anzusehen. Leider wird der Stil der Serie schnell alt und die Resulotion der Serie bzw. des Kriegs darin ist ziemlich dumm.
Bewertung: +++

TV-Serien aus Winter 2011:

Puella Magi Madoka Magica (Fantasy, Psychothriller)
Unser Hauptcharakter ist ein Magical Girl. Auf Leben und Tod.
Sehr interessante Neuauslegung des Magical Girl Genres. Die Mädels sind nicht Verfechterinnen des Rechts oder der Liebe, sondern wurden mehr oder weniger dazu gezwungen Geister zu bekämpfen, und riskieren dabei ihr Leben, was sie bei einer Unachtsamkeit verlieren können. Folgerichtig wird die Serie im weiteren Verlauf recht düster, einige spätere heftige Storywendungen geben Ereignissen aus früheren Episoden deutlich mehr Sinn und zeugen davon dass die Serie von Anfang bis Ende ziemlich gut durchdacht war. Einziger Schwachpunkt wären relativ generische Charaktere, die durch die exzellente Story aber auch zum Leben kommen.
Bewertung: +++++

Infinite Stratos (Mecha, Ecchi)
Unser Hauptcharakter ist der einzige Mann der einen Kampfanzug steuern kann den normalerweise nur Frauen steuern können.
Falls es die Beschreibung nicht schon verrät, Harem Anime. Wird noch viel behinderter gemacht durch absolut grottige Charaktere. Nach 2 Folgen gelöscht.
Bewertung: +

Yumekui Merry i[/i]
Unser Hauptcharakter ist eine Traumdämonin die sich in der Realen Welt befindet und nicht mehr zurück kann.
Eigentlich hab ich die Serie am Anfang ziemlich gemocht, die Idee war interessant, Animation war cool und Charaktere ordentlich. Wie so oft musste diese Serie ihr eigenes Ende finden weil der Manga noch am laufen ist. JC Staff hat in diesem Fall dann wohl den schlechtesten Job aller Zeiten gemacht, Logik komplett über Bord geworfen und bis dahin schon veröffentlichten Manga-Kapiteln direkt widersprochen. Einen richtig großen Haufen drauf gekackt.
Bewertung: ++

Wolverine i[/i]
Unser Hauptcharakter hat Krallen und Heilung.
Action-Rohkost. Sehr hohles geballer bzw. geschlitze, die Story ist dermaßen Nebensächlich und geradezu lächerlich. Der hohe Actiongehalt der Serie hat mich drüber weg blicken lassen, wenn die Animation etwas besser gewesen wäre evtl. sogar eine Empfehlung wert, so nicht.
Bewertung: ++

Level E i[/i]
Unser Hauptcharakter ist Außerirdischer Prinz und der größte Troll des Universums.
Hahaha, genial. Es ist ewig her dass ich eine so gute Comedy in Anime gesehen hab, vor allem eine die ihren Witz nicht aus irgendwelchen Perversitäten nimmt. Der Humorstil und einige Charaktere erinnern mich stark an GTO, also wem das gefallen hat sollte sich Level E definitiv antun! Auch so, definitiv unterbewerteste Serie der Saison, wenn nicht des Jahres.
Bewertung: ++++

Fractale i[/i]
Unser Hauptcharakter sieht seine Scheinwelt um sich Zusammenbrechen.
Eigentlich eine Serie auf die ich mich ziemlich gefreut hatte, die auch ziemlich ambitioniert war. Eiskalte Enttäuschung dann nach den ersten Folgen, ich hab gedacht es kann nicht sein. Die Charaktere verhalten sich dermaßen deppert, die Fantasiewelt ist eher behindert wie faszinierend und das Ende ist noch viel mehr künstlich herbeigeführt wie in Yumekui Merry, obwohl es eine Serie ohne Vorlage ist. Herbe Enttäuschung und das dürfte Anime-no-Chikara (Timeslot für Originale) wohl endgültig besiegelt haben.
Bewertung: +

Suite Precure i[/i]
Unsere Hauptcharaktere sind Magical Girls.
Nachdem Heartcatch Precure ziemlich bombastisch geendet hat, das Franchise auf neuen Fuß gebracht hat und für alle Demographien aushaltbar gemacht hat, hab ich mich schon etwas auf die nächste Serie gefreut, und bin enttäuscht dass sie wieder genau so was wie vor Heartcatch gemacht haben. Das heißt: Uninteressant solange man nicht weiblich und unter 10 Jahre ist.
Bewertung: +

Frühling 2011

Tiger & Bunny (Sci-Fi, Action)
Unsere Hauptcharaktere sind Superhelden.
Seeehr ordentliche Serie. Die erste Folge hat schlichtweg begeistert mit einer TV-Show die Live die Superhelden dabei verfolgt Verbrecher zu fassen und dabei Sponsor-Logos von realen Firmen auf ihren Anzügen tragen. Zum Brüllen. Eine grundsolide Story entwickelt sich auch noch raus und die Animationen sind auf höchstem Niveau. Leider nur etwas einseitige Charaktere und etwas zu lang geraten trüben was ansonsten auch eine klare Empfehlung ist.
Bewertung: +++

Denpa Onna to Seishun Otoko (Comedy, Mystery)
Unser Hauptcharakter hat eine behindert-idiotische Verwandschaft und Bekanntschaft.
Darunter eine Cousine die sich für ein Alien hält und sich in eine Bettdecke einrollt, eine Tante die das verhalten von einer 12jährigen hat, eine hyperaktive Schulfreundin…
Hats Anfangs noch so ausgesehen als würde mehr hinter der Alien-sache stecken entpuppt sich die Serie als reines Moe-Fanservice Fest. Gelöscht.
Bewertung: +

Deadman Wonderland (Fantasy, Action)
Unser Hauptcharakter ist in einem Privatgefängnis zu Unrecht zum Tode verurteilt.
Ein ziemlich surreales und komplett unplausibles auf und ab. Alle Charaktere sind ziemlich psyschotisch und merkwürdig, ebenso wie das Szenario. Die Idee dass einige der Häftlinge ihr eigenes Blut bis weit über die Körpergrenze hinaus kontrollieren und formen können, und daher als Waffe einsetzen können ist interessant und sorgt für originelle Actionszenen.
Bewertung: ++

C: The Money of Soul and Possibility Control (Fantasy, Action)
Unser Hauptcharakter wird in den Finanzdistrikt zum Brokern eingeladen.
Und damit ist gemeint: Mit Pokemon-artigen Leibeigenen andere Broker zu besiegen. Der Angesprochene Finanzdistrikt ist eine andere Dimension in der gekämpft wird. Interessanter Effekt: In dieser Dimension durch verlorene oder gewonnene Kämpfe wirken sich wie verlorene oder gewonnene Aktiendeals in der realen Welt für die betroffene Person mit sofortiger Wirkung aus. So hat ein glücklicher mittelständiger Vater auf einmal keine Kinder mehr und lebt in einer Barracke. Das Konzept ist sehr weit hergeholt, aber interessant. Das macht es ebenso schwer zu überschauen. Die Animation war ziemlich gut, vor allem mal zur Abwechslung ist sie gegen Ende immer besser geworden.
Bewertung: +++

Steins;Gate (Sci-Fi, Drama)
Unser Hauptcharakter ist selbsternannter Verrückter Wissenschaftler und erfindet aus Versehen eine Zeitmaschine.
Absolut genial. Ist die Serie noch am Anfang leicht und humorvoll, fliegt ab der Hälfte alles in die Luft. Erst mit kruzen E-Mails die beliebig weit in die Vergangenheit verschickt werden können, dann mit diversen anderen Zeitmaschinen wird der Zeitverlauf ordentlich durcheinander gebracht. Dabei ist der Hauptcharakter jedes Mal der einzige der Erinnerungen an die andere Zeit hat und die Veränderungen bemerkt. Die Story ist so dicht gestrickt und tief dass es mehrere dutzende A-ha Effekte gibt. Es ist ewig her dass ich Ereignisse aus den ersten Episoden aus einem so sehr anderem Licht betrachten konnte und was für kleine Details auf einmal wichtig werden. Unbedingt gucken!
Bewertung: +++++

X-Men i[/i]
Unsere Hauptcharaktere, die allseits bekannten Mutanten, gehen einer Sache in Japans Tohoku Region nach.
Ein deutlicher Schritt aufwärts vom Wolverine Anime, die Story ist deutlich mehr im Vordergrund und viel besser (wenn auch noch vernab von perfekt) und sogar die Action hat sich verbessert. Das Ende ist ziemlich dumm, abgesehen davon kann man gerne einen Blick riskieren.
Bewertung: +++

Sommer 2011

Usagi Drop (Social Drama)
Unser 31-jähriger Hauptcharakter muss seine 5-jährige Tante großziehen.
Wie das geht: Sein Großvater hat vor seinem Tod mit dem Hausmädchen noch ein Kind gezeugt. Da diese, sowie niemand anderes in der Familie sich um sie kümmern will, nimmt er sie an. Ziemlich auf dem Boden gebliebene, realistische Serie die sich mit allem was zum Kinder erziehen dazu gehört beschäftigt. Sehr sehr herzerwärmend und gut anzusehen.
Bewertung: +++

Blood-C (Action, Horror)
Unser Hauptcharakter ist ein Monsterschlitzendes, normales Mädchen.
Hab mich eigentlich ziemlich drauf gefreut da die Besetzung mit Production I.G. und CLAMP ziemlich vielversprechend war. Die reinen Produktionswerte waren auch entsprechend gut, die Kampfchoreographie extrem gut. Die ersten 5 Folgen sind leider Monster-of-the-week, dann erst fängt die Kacke an zu dampfen. Was es leider komplett ruiniert hat war das Charakterdesign von CLAMP. Hätte nicht gedacht dass die mittlerweile so zurückgeblieben sind. Die Serie hätte gut sein können, würden sich nicht alle so inkonsequent und offensichtlich verhalten…
Bewertung: ++

Kamisama Dolls (Fantasy, Action)
Unser Hauptcharakter kontrolliert eine Mecha-artige Riesenpuppe.
Eine recht ordentliche, solide Serie mit einer interessanten Hintergrundgeschichte. Speziell einige Schlüsselepisoden sind wahnsinnig gut und das Ende recht zufriedenstellend. Leider gibts aber auch einige nervige, unnötige versuchte Humoreinlagen.
Bewertung: +++

Kami-sama no Memo-chou (Social Drama)
Unser Hauptcharakter ist eine arbeitslose Detektivin.
Hat ziemlich gut angefangen, sich aber leider in relativ belanglose Fälle verloren bei denen ich regelmäßig eingeschlafen bin. Dazu kommen für das Studio (JC Staff) typische in-your-face Fanservice einlagen.
Bewertung: ++

Herbst 2011 (Serien sind noch am laufen, daher nur die Eindrücke bis jetzt)

Guilty Crown (Sci-Fi, Mecha)
Unser Hauptcharakter kann Waffen aus anderen Leuten ziehen.
Wohl die am meißten vorgehypte Serie in letzter Zeit ist absolut für den Allerwertesten. Die Charaktere sind kopiert und eingefügt aus Evangelion in schlecht, die Handlung vorhersehbar und stereotypisch, komplett mit belanglosem Fanservice. Würde mich alles eigentlich kalt lassen, wenn nicht Production I.G. dahinter stehen würde und es im noitanimA Slot laufen würde, der eigentlich für relativ untypische und originelle Serien gedacht ist um Anime über seine übliche Zielgruppe hinaus zu erweitern?! Manglobe ist schon dem moe-mainstream verfallen, jetzt nicht ihr auch noch, I.G. ;(
Eindruck: +

Horizon in the Middle of Nowhere (Fantasy, Action)
Unsere Hauptcharaktere sind eine Gruppe von Jugendlichen während recht plötzlich ein heftiger Krieg ausbricht.
Besagtes passiert erst in Folge 3, wäre bis dahin nicht recht coole Action drin gewesen hätte ich es wahrscheinlich auch liegen lassen, da es mehr oder weniger durchschnittlicher Spaß war. Der Krieg war auf einmal eine 180° Kehrtwende und ist interessant zu sehen bis jetzt - das Szenario ist komplette Fantasie, entsprechend sind die Methoden mit denen gekämpft wird sehr abgefahren und die Charaktere schillernd.
Eindruck: +++

Fate/Zero i[/i]
Unser Hauptcharakter Neutrale Erzählung über den Krieg um den Heiligen Gral, in dem sieben historische Personen in der modernen Zeit (naja, 90er eben) ein Deathmatch haben.
War eher sekptisch nachdem Fate/Stay Night vor 6 Jahren eher enttäuschend war. Fate/Zero ist ein Prequel, basiert statt einem Erotik-Bilderspiel auf Romanen und wird statt von Studio Deen von ufotable animiert. Jede Menge vorraussetzungen für einen guten Anime, und das ist es. Riiiiiiichtig geil. Sämtliche Charaktere sind erwachsen und handeln entsprechend, nehmen die Sache sehr ernst und setzen alle Mittel ein für den Krieg zu gewinnen. Auch die historischen Personen sind um einiges interessanter (Alexander der Große, fuck yeah), und selbst die wenigen Charaktere die auch in Stay Night vorkommen sind deutlich besser und interessanter. Das beste kommt noch: Animationstechnisch habe ich glaub ich hier das beste vor mir was ich bei einer TV-Serie je gesehen habe. Es sieht absolut fabelhaft aus, die Kämpfe lassen einem das Kinn durch den Boden krachen, und selbst Nebenszenen sind dermaßen detailreich dass sie nur zu bestaunen sind. Klare Weiterempfehlung, auch an die, oder besonders an die, die Stay Night nicht gemocht haben!
Eindruck: +++++

Last Exile ~Fam, the Silver Wing~ i[/i]
Unser Hauptcharakter ist eine Luftpiratin in einem bekannten Steampunk-Universum
Eine neue Serie, die bis auf das Setting und einige Nebencharaktere nichts mit der Serie aus 2003 zu tun hat. Steampunk hier bedeutet: Erweiterte Technologie mit riesigen Luftschiffen, alles allerdings ohne Elektrizität. Soweit wie die ersten 3 Folgen sind möchte ich sagen: Gutes Gonzo ist zurück! Über das letzte Jahrzehnt ist dieses Studio von sehr guten Produktionen auf den letzten Schrott abgestiegen. Nur dass sie sich auf alte Qualitäten nur mit alten Ideen zurückbesinnen können stört mich etwas. Ansonsten, soweit, so gut :slight_smile:
Eindruck: +++

UN-GO (Mystery, Sci-Fi)
Unser Hauptcharakter ist Detektiv in einem Zukunfts-Nachkriegs-Japan.
Kam auf mich so rüber wie eine Art Detektiv Conan für Erwachsene. Ziemlich clevere Serie. Über den weiteren Verlauf scheint auch mehr Licht in das generelle Setting zu kommen, so dass es kein reines Case-of-the-Week ist. Spricht mich allerdings nicht wirklich an persönlich.
Eindruck: ++

Mirai Nikki i[/i]
Unser Hauptcharakter hat ein Tagebuch (auf dem Handy) was ihm ein paar Stunden seiner Zukunft verrät.
… und das zusammen mit 11 anderen, jeder auf seine weise Geisteskrank. Die als letzter Überlebender versprochene Weltherrschaft trägt ihren Teil dazu bei. Ziemlich durchgeknallte Serie bei der man nicht nach dem Warum fragen darf, sondern einfach die durchgeknallten Charaktere genießen kann.
Eindruck: +++

Boku wa Tomodachi ga Sukunai i[/i]
Unser Hauptcharakter hat keine Freunde.
Ziemlich leichte Kost über ein paar Schüler die Schwierigkeiten haben Freunde zu finden und daher einen Club gründen in dem sie ihre Sozialisierungsfähigkeiten ausbauen wollen. Das Konzept ist ziemlich hohl und die Charaktere ebenso. Gehirn abschalten, Idiotie genießen, man kann halbwegs drüber lachen.
Eindruck: ++

Ben-To (Parody, Comedy)
Unser Hauptcharakter prügelt sich um reduzierte Fertigmahlzeiten im Supermarkt.
Eine Parodie auf High-School-Prügelanime (Tenjo Tenge, Ikkitousen usw.) ziemlich genial gelöst. Der Humor ist einfach herrlich und zum brüllen, die Action, obwohl als Parodie gedacht, trotzdem sehr gut animiert. Macht bock auf mehr!
Eindruck: ++++

Dann noch eine Film-Duologie:
Macross Frontier (Sci-Fi, Mecha)
Unser Hauptcharakter ist Pilot und hat zwei Sängerinnen die auf ihn stehen.
Der erste Film ist sehr cool und erfrischend neu gegenüber der Serie, nur wenige Animationen wurden aus dieser übernommen. Die Story ist eine gute Kompaktversion. Der Zweite film ist wie eine schlechte Hollywood-Umsetzung von Michael Bay oder Roland Emmerich die jegliche Logik über Bord wirft, sich Storywendungen aus dem Allerwertesten zieht und teilweise so schlecht ist dass ich laut drüber lachen musste. Animationen sind bei beiden Filmen sehr gut, aber das ist eben Kinofilm-Niveau.

Insgesamt bleibt zu sagen: Dieses Jahr toppt ohne Probleme die vergangenen drei was Anime angeht. Wäre letztes Jahr hier mit drin, würde keine von den letztjährigen Serien in meinen Top 3 auftauchen :slight_smile: Und wenn Fate/Zero so weitergeht, ist auch für nächstes Jahr vorgesorgt.

Hi guys,

I was wondering if someone here has bought the BD/DVD of Arrietty ?
http://www.blu-ray.com/movies/Arrietty-Blu-ray/26692/

If yes, I would like to know if the song ending was in german or not ? Because at the Connichi, Cécile Corbel sang it in german. I doubt the distributor add it in the german version that’s why I ask the people here (but apparently the BD has just been released today).

PS: I can see Cenit and Jcd are big anime watchers in this thread XD

also ich habe zuletzt Gantz geschaut horror
Es geht darum das ein typ am bahnhof steht und ein betrunkener penner fällt auf die gleise und keine will ihm helfen obwohl in 5 min der zug kommt
dann sieht er seinen damaligen besten freund und der hilft im aber da es kla is das er es alleine nicht schafft geht er zu ihm und hilft ihm
grade als der penner am bahnrand liegt kommt der zug und beide sterben.
kurze zeit später sind sie in einem komischen raum wo auch noch andere sind
eine schwarze kugel gibt ihnen den auftrag einen alien zu töten.
ab da beginnt die geschichte…
ich finde den anime ganz gelungen nur das gewisse charakter sterben finde ich nich so toll (ich meine 1ne ganz bestimme) ansonsten finde ich ihn ganz gelungen nur vor den fight scenen wird zu viel geredet ansonsten gut 4/5 sternchen würd ich ihn geben :3

Derzeite schaue ich: Nodame Cantabile.
Sau nice und super lustig.

Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai
Ein schönes Drama um eine Gruppe von Kindern, die durch einen Unfall eine ihrer Freundin verloren haben und die nun, einige Jahre später, als Geist zurückkehrt.
8/10

Nichijou
Man kennt’s aus den AMVs, es ist das neue Azumanga Daioh! … nur mit teilweise noch überzogeneren und absurderen Witzen und Bildern. Wer vollkommen dämlichen und schwachsinnigen Humor mag, der wird die Serie (so wie ich) absolut Lieben.
11/10

Fate/Zero
Das Prequel zu Fate/Stay Night, nur diesmal mit richtig guter Umsetzung. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auf gute Kämpfe und viel (storytechnisch relevantes) Gelaber steht.
8,5/10

Mirai Nikki
Yandere, ganz viel “Was?”, Blut - so ist Mirai Nikki.
8/10

Break Blade [9/10]
Ich habe vorher den Manga gelesen und fand ihn echt schlecht.
Dann habe ich den Anime gesehen -> Top
Es ist echt erfrischend, einen erwachsenen Protagonisten, ohne (zuviel) moralischen Balast in einem Mech,
in einem sehr glaubwürdigen Krieg zu sehen.
Diese Filme haben mich, nicht zuletzt auch wegen dem Soundtrack, absolut mitgerissen.

Persona 4 [7/10]
Dieser Anime war durchschnitt und hat für mich einzig durch den Hauptchara und das Setting doch noch gepunktet.
Naja, die Kämpfe sind … “nett”, die anderen Charaktere sind … “okay”.
Dazu kommt, dass der gesamte Aufbau mich irgendwie gestört hat.
UND es ist grauenvoll, dass die untere Hälfte aller Charaktere aus irgendwelchen Gründen rot werden 8|.

@ceddic
Ist Break Blade ne Serie?
Ich find davon nur die Filme und ein DVD-Special.

@Topic
Hajime no Ippo [8/10]
Älterer Boxer-Anime. Hab mich nie wirklich für ihn interessiert, weil er mich vom Zeichenstil nie wirklich angesprochen hat. Nun bin ich aber neulich drüber gestolpert und dachte, ich tu mir mal die ersten Folgen an.
Und ich muss sagen: “Wow!”
Teilweise sehr spannend und der Humor ist teilweise auch echt zum brüllen! :smiley:

High School DxD [3/10]
Noch in Produktion. Ganz nett. Sehr viel Ecchi, Panty-Shots inkl. School-Life und Fantasy.
Unterhaltungsmäßig kratzt er gerade so noch am Existenslimit. Wenn sich da die späteren Folgen nichts mehr großartig tut, wird sie wohl gedroppt.

Mirai Nikki [9/10]
Lapskaus beschrieb ihn schon recht treffend.
Es gibt Szenen, bei denen läuft mir teilweise echt ne Gänsehaut übern Rücken wenn ich sie mir so vorstelle. Das einzig nervige ist der Hauptcharakter und der ein oder andere Logikfehler.
Bin mal sehr gespannt wie sich die Serie noch entwickelt. Bisher dominiert sie Platz 1 für 2012.
Aber das Jahr ist ja auch noch jung. :smiley:

Nichijou [10/10]
Hier trifft die Beschreibung von Lapskaus 1:1 zu! Mein erster Gedanke war auch: “Oh! Azumanga Daioh!”. Bisher hab ich leider nur die ersten 9 Folgen. Irgendwie find ich keine weiteren mit dt. Sub. Da muss ich wohl aufs englische umsteigen.

Ano Natsu de Matteru [6/10]
Noch in Produktion. Bisher hab ich erst die ersten beiden Folgen gesehen. Erinnert mich sehr stark an Onegai Teacher. Und Onegai Teacher hab ich nach den ersten paar Folgen gedropped. Entsprechend bin ich nun auch bei der Serie recht stutzig und kritisch. Aber ich muss sagen, dass sie mir bisher ganz gut gefällt und ich noch gespannt auf weitere Folgen warten werde um mir ein komplettes Bild davon machen zu können.

Das ganze ist eine 6-Teilige Filmreihe, mit je etwa 50 Minuten Laufzeit pro Film. Beim Schauen hat sich das ganze doch sehr wie eine Serie angefühlt :stuck_out_tongue: .

Ah alles klar. Danke für die Antwort. (=
Haben die bei Eden of the East am Schluss ja auch so gemacht.

Diese Season sind ausnahmsweise mal mehr coole Sachen angelaufen als ich gleichzeitig gucken kann. Hab mich dann für folgendes entschieden:

Ano Natsu de Matteru
Geht um ein Alien-Mädchen, das auf der Erde gelandet ist und versucht sich dort als Mensch zu tarnen. Normalerweise hab ich von so “Alien-Mädchen-landet-auf-Erde”-Zeugs ja immer Abstand gehalten, aber der Anime hat mich mit seinen sympathischen Charakteren und der schönen Animation sofort überzeugt. Auch die Story ist bis jetzt ganz nett und nicht so übertrieben. Man weiß auch noch gar nicht in welche Richtung die Story gehen wird und was noch alles passieren wird. Ich hab das Gefühl da kommt noch was HAMMER-mäßiges =)

Zero No Tsukaima F
Zero No Tsukaima ist einfach Zero No Tsukaima. Ich denke die Serie ist nur für diejenigen interessant die auch die anderen 3 Staffeln verfolgt haben. Die finale Staffel hält das Niveau der Vorgänger - nicht besser aber auch nicht schlechter.

Black Rock Shooter TV
Lange voller Spannung drauf gewartet und dann hats mich nach der ersten Folge gleich mal etwas enttäuscht. Der Stil hat sich im Vergleich zum OVA etwas verändert (ins negative) und die Animationen sind auch etwas schlechter geworden. Sieht alles so Computer-animiert aus. Die Story hat sich zwar in der zweiten Folge bissle verbessert aber da hätte ich mir trotzdem mehr erwartet. Auch bin ich mir noch nicht so sicher, ob hier der Wechsel zwischen Mato-Welt und Black Rock Shooter-Welt funktioniert. Werds trotzdem mal weiter verfolgen und hoffen dass noch was kommt.

Des weiteren hab ich noch Nisemonogatari und Senki Zesshou Symphogear angefangen, aber aus Zeitmangel komm ich leider nicht regelmäßig dazu die weiter zu gucken - obwohl beide auch ziemlich cool sind. Denke da werd ich warten bis die komplett draußen sind und mir dann alle Folgen auf einmal reinziehen.

Diese Saison steht ausnahmsweise mal wieder richtig viel auf meinem Plan:

Sankarea
Ein Okkultismusfreak versucht seine Katze wiederzubeleben und trifft dabei ein Mädchen aus gutem Hause - soll wohl eine Romanze werden.
Die erste Folge war ganz lustig und das Ende hat mich dazu gebracht, zumindest gespannt auf die 2. Folge zu sein.
Accel World
Ich hab die Serie wegen dem Design angefangen, wobei der Hauptchar eigentlich garnicht geht. Nach der ersten Folge hält mich eigentlich auch nicht sehr viel, außer dem Design ^^
Ich werd trotzdem mal schauen, wie es sich entwickelt.
Upotte!!
Comedy … nicht mehr und nicht weniger, vieleicht etwas weniger … aber für zwischendurch ganz in Ordnung.
Fate/Zero (2)
Etweder man mag es oder nicht 8) … ich mochte den ersten Teil, also wird das hier auch geschaut.
Eureka Seven AO
Eureka Seven … nuff said.
Tsuritama
Ich bin durch die Klassifizierung “Sci-Fi” drauf gekommen … ich bin mal gespannt wie das wird :thumbsup:
Jormungand
Der Trailer sah gut aus, vieleicht wird das ja nochmal so ähnlich wie Black Lagoon … cool wärs :wink:
Tasogare Otome x Amnesia
Das soll wohl so eine Komödie/Romanze/geistergeschichte werden … wie das auf meine watchlist gekommen ist, weiß vieleicht der liebe Gott,
aber was einmal drauf ist, wird zumindest mal angeschaut ^^

Sankarea
Erste Folge war bisher ganz lustig. Bin mal gespannt wie der Rest wird, sobald die released werden.

Airmaster
Schau ich weil ich’s in 'nem uralten AMV von Streicher gesehen hab.
Ein riesiges rothaariges Mädchen das Leuten auf die Schnauze haut? Tut mir Leid, da konnte ich nicht drumherum.
Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht … die Nebencharaktere sind zwar sehr nervig, aber man gewöhnt sich dran. Die Kämpfe sind allerdings die besten, die ich je in einem Anime gesehen hab und das macht jeden nervigen Nebencharakter wieder wett.

Blue Drop
Hab ich geladen, weil Ingow es in 'nem AMV verwendet hat und ich fand, dass es ganz interessant aussieht. Bis jetzt hab ich keine Ahnung was da eigentlich genau abgeht oder wo es hingeht … aber schlecht ist es nicht. Ein bisschen yuri-subtext, komische außerirdische U-Boote … wieso nicht?